• 28.04.2024, 12:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 22:30

So, hab meine Auqa-PC fertig und wollte Euch kurz das Ergebnis zeigen. Ziel war Ruhe, nettes Aussehen ohne es zu übertreiben und absehbare Kosten. Das Gehäuse ist ein Billig-Alu von Alternate, CPU ist ein AMD 1700 XP. Übertaktung war nicht angesagt.

Weiterhin hab ich drauf geachtet das das Ganze einfach 'wartbar' bleibt, also das ich alles irgendwie abmachen kann ohne allzuviel Siff zu hinterlassen. Mein Teppich sieht dank UV-Farbstoff im Wasser unter Schwarzlicht schon jetzt sehr lustig aus...einiges ist halt doch daneben gelaufen. Aber als ich z.B. im Nachhinein den Pumpenmod gemacht hab oder den NT-Mod ist alles ohne viel Tropferei und Luft im Kreislauf abgegangen.

Hier das Teil beim Entlüften-Man sieht schön den Farbstoff im Wasser, der Effekt ist jedoch nicht so doll, ich würde es nicht nochmal machen. Als Frostschutz hab ich OBI noname Alu-Kühlerschutz genommen der fast farblos ist, im Gegensatz zu z.B. Glysantin welcher stark dunkelblau ist und die Farbe verdunkelt.



Von oben. Die Alu-Abdeckung ist ebenfalls vom Obi, der verkauft so was als Zierbleche die man mit einer Abkantbank gut als Winkel biegen kann der um den Radiator geht. Passt zufälligerweise ganz genau drum. Der Radiator sitzt auf Alu L Profilen, er ist einfach mit breiten Kabelbindern an Schrauben befestigt welche quer durch die Alu.Profile gehen. Man sieht es nacher nicht mehr und es ist bombenfest. Dahinter die Pumpe. Ich hab zwischen Gehäuse und Pumpe einfach selbstklebende Filz(Möbel) Untersetzer geklebt und dann die Schrauben mit selbstsichernden Muttern nur ein bischen angezogen, das nimmt die ganzen Schwingungen. Jetzt höre ich nur noch ein leises 50Hz brummen welches eher angenehm ist.



Von hinten. Unten rechts sieht man den Durchbruch für die Schwarzlicht-Lampen-220V



Seite. Man sieht ein Alu-Profil auf denen der Radiator aufliegt. Abstand zum Gehäusedeckel ist ca. 3cm. Keine Lüfter, Kühlung reicht auch so um in den Specs zu bleiben.



Innenleben. Die Kabelbinder sind alle UV-Aktiv. In die meisten Käbelbäume hab ich UV-Aktive bunte Leuchtschnur mit eingebunden - ist Fake, aber es sieht super aus, es sieht aus als würden alle Kabel bunt leuchten - sieht gut aus (find ich), siehe später.

Als Schwarzlichtquelle hab ich eine Energiesparleuchte genommen, 25W, macht mehr Licht als eine 60cm Röhre, ist jedoch miniklein und macht kaum Hitze. Nur ca. 2C höhere Temp im Case wenn die Lampe an ist. In einen Big-Tower kann man vermutlich mehrere unterbringen. Als Sockel hab ich eine alte Fassung aus einer Deckenleuchte genommen und mit Isolierband umwickelt. Die Fassung hatte schon den richtigen Winkel sowie Gewindebohrungen, so das es easy anzubringen ist. Man sieht die Lampe selbst später nicht durch das Fenster.



Sie siehts aus. Leider kann man Schwarzlicht irgendwie nicht gut fotografieren, aber im Vergleich zum Aqua-Glow in den Schläuchen kann man ungefähr sehen wie hell die Schnüre und Kabelbinder leuchten.



Kabel nochmal.



Das Loch für das Fenster. Ein Freund hat eine CNC Fräse, entsprechend exakt ist das Loch und keinerlei Kratzer auf dem Case.



Fenster eingebaut. Wer das tun will hier ein Tipp: Die Gummis vorher GANZ LEICHT mit Vaseline einreiben, danach mit einem Tuch abwischen, dann flutscht es wie von selbst.



Si siehts dann fertig aus.



Und nochmal.



Alles in Allem bin ich super zufrieden damit. Das Ding ist fast lautlos, sieht nett aus finde ich und war nicht allzu teuer.

Was ich nur jedem empfehlen kann - alle Mod's, Pumpe, Netzteil, VOR dem ersten Zusammenbau machen. Es nervt tierisch wenn Ihr das System fertig habt und dann nochmal anfangen müsst.

Viel Spass beim basteln, Slug

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 22:42

:o :o Wirklich Beeindruckend ! Mein Neid ist Dir sicher ;)
smash your head on keyboard to continue

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Freitag, 8. Februar 2002, 01:12

sehr schoen gemacht!

nur zum glueck hab ich kein modem ;D

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Freitag, 8. Februar 2002, 02:14

WOW nicht übel!! Echt fein gemacht! :D :o
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Freitag, 8. Februar 2002, 10:18

Hast Du schön hinbekommen. Mit Modem hätte ich wahrscheinlich jetzt auch geschimpft. *g*
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Freitag, 8. Februar 2002, 12:44

Danke für die Kommentare - Modem ?? Ich hab die Bilder extra klein gemacht, also nicht die Maße, aber die Kompression, sind alle zusammen nur 500k.

Naja - und, es gibt ja die 'Back' funktion beim Browser wenn es jemendem zu lange dauert :-)

Tx Slug.

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Freitag, 8. Februar 2002, 13:15

hi

sehr schick! und wir können jetzt deinen bilder alle als poster ausdrucken ;)
ich sag da nur eines zu: USERGALERIE! von mir aus auch mit link auf diese topic.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Freitag, 8. Februar 2002, 13:49


Zitat von »Dino«


hi

sehr schick! und wir können jetzt deinen bilder alle als poster ausdrucken ;)


Jetzt nicht mehr.

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Samstag, 9. Februar 2002, 23:37

Woher hast du die leutenden Kabelbinder?



Was meinst du mit, "jetzt nicht mehr"...is was kaputt?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Sonntag, 10. Februar 2002, 00:20

Zitat von »Markus@AMD«


Was meinst du mit, "jetzt nicht mehr"...is was kaputt?

Nein, aber er hat die Bilder auf ca. 1/4 der Ursprungsgröße verkleinert - jetzt sprengt dieser Thread meinen TFT nicht mehr ;D

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Sonntag, 10. Februar 2002, 00:37

Aso...naja, besser wäre es, wenn man sie anklicken könnte, damit man sie, falls gewünscht vergrössern könnte ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Montag, 11. Februar 2002, 00:08


Zitat von »Markus@AMD«


Woher hast du die leutenden Kabelbinder?


Das sind ganz normale weisse Kabelbinder würd ich sagen! Und etwas weisses leuchtet nun mal, wenn man es mit schwarzlicht beleuchtet. Liege ich da richtig? Ich denke schon, wa?

Re: Ruhe-das höchste Glück auf Erden :-)

Freitag, 15. Februar 2002, 01:29

Nee.. normale weisse Kabelbinder leuchten nicht, die sind recht dunkel im Schwarzlicht. Die Kabelbinder hab ich durch Zufall -na wo wohl - beim OBI gesehen, und zwar in einem kleinen durchsichtigen Plastikeimer mit allen möglichen farben für DM9. Die neongelben davon leuchten halt kräftig. Wie gesagt, kommt auf den Bildern nicht so gut rüber.

Das fällt auch shcon bein normalem Tageslicht auf, die sind einfach 'heller' wie andere, so wie ein Textmarker. Leidr gab es die nicht mehr als ich das letze mal da war, aber ja vielleicht bei 'Eurem' Obi.

Gruss Slug.