• 27.04.2024, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Selbstgebauter AB mit Lüftungsschlitz im Deckel?

Samstag, 16. Februar 2002, 14:08

Hallo,
ich will mir für mein geschlossenes System evtl einen AB selber bauen. Ich frage mich nur warum er ganz dicht sein soll?
Wenn ich z. Bsp. eine Tupperbüchse aus Plastik oder so was nehm kann ich doch auch oben im Deckel einen Luftschlitz lassen, dass der AB entlüftet wird und Überdruck entweicht.
Dann muß man ja nicht selbst entlüften, geht ja von selbst.
Das wär doch möglich oder?
Ach ja genau: Ein AB kann man doch auch als Durchflußkontrolle verwenden, indem man den Schlauch aus dem das Wasser hineinfließt an der Luft im AB anbringt. Dann würde man ja immer sehen, ob Wasser kommt oder nicht! Geht das oder gibt´s da Probleme?

Danke für Eure Hilfe!
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Selbstgebauter AB mit Lüftungsschlitz im Decke

Samstag, 16. Februar 2002, 14:39

Es gibt nur auch welche, die ihren PC zu Lans rummkutschieren und auch mal auf die seite legen, sodass dann ganz schnell der AB und das sys auf die hardware entleert wird.
Und beim überwasseranschluss läuft erstens ein teil der schläuche bei ausgeschalteter pumpe leer und 2. plätschert es dauernd
Der überdruck wird bei einem fut verschlossenen AB nicht stören, da die luft diesen druck ausgleicht ;), und bei einen schlitz im deckel verdunstet immer etwas wasser, was sich mit froschu nicht so gut macht (geruchsbelästigung etc)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Raist

Junior Member

Re: Selbstgebauter AB mit Lüftungsschlitz im Decke

Samstag, 16. Februar 2002, 14:41

Gehen tut das schon, nur würd ichs nicht empfehlen:

1. Durch den Lüftungsschlitz kann dann nicht nur Luft, sondern auch Wasser entweichen, falls du mal zu hart an deinen Tower stösst oder mal auf LAN gehen willst

2. Ein AB der ganz geschlossen ist, erfüllt seine Funktion trotzdem, da Luft komprimirbar ist, Wasser nicht!
Wenn du den Druck der Luft weg haben willst, dann öffnest du einfach kurz den AB und schliesst ihn danach wieder und schon ist dein Druck weg.

3. Wenn du den Schlauch in die Luft des ABs hängst, dann siehts du natürlich ob das Wasser fließt oder nicht aber du wirst dann auch ein Plätschern hören und das würde mir persöhnlich ziemlich auf die Ei.. gehen.

EDIT: Mist zu langsam ;)

Re: Selbstgebauter AB mit Lüftungsschlitz im Decke

Samstag, 16. Februar 2002, 14:51

Stimmt, das Plätschern wär echt scheiße! Habt Ihr ne Idee wie man das machen könnte mit ner Durchflußkontrolle im AB?
Hab nämlich kein Bock mir für 13 Euro eine zu kaufen!
Das mit dem Luftschlitz is mir eingefallen, weil ich dachte, dass man sonst ständig entlüften muß. Aber anscheinend nicht do oft, wie oft entlüftet ihr?
MFG
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Raist

Junior Member

Re: Selbstgebauter AB mit Lüftungsschlitz im Decke

Samstag, 16. Februar 2002, 15:07

Wie gesagt, der AB kann vollkommen geschlossen sein, da die Luft eben komprimirbar ist. Und explodieren wird dir das Ding durch das bisschen Druck im AB auch nicht. Unter entlüften versteht man ja auch, dass Wasser zu entlüften und nicht den AB.
Tja, Durchflussanzeigen wie diese Dinger mit dem Plastikrädchen find ich sinnlos, schliesslcih guckst du ja nicht jede Sekunde darauf. Was elektronisches, was den Rechner runterfährt wenn kein Durchfluss mehr da ist wär schon cool, allerdings sind solche Dinger ziemlich teuer.

Re: Selbstgebauter AB mit Lüftungsschlitz im Decke

Samstag, 16. Februar 2002, 23:20

Der Vorteil eines geschlossenen Kreislaufes ist ja auch gerade, dass keine Luft ans Wasser rankommt. Das bisschen Luft, sprich Sauerstoff, das am Anfang unvermeidlich mit reinkommt reagiert mit den Teilen der Wakü und oxidiert diese. Wenn dieser Sauerstoff verbraucht ist kann also auch keine weitere Oxidation auftreten. Wenn man jetzt ein offenes System hat, und das wäre ein AB mit Lüftungsschlitzen ja, würde auch ständig neuer Sauerstoff dazukommen. Deshalb sollte man ein geschlossenes System auch so selten wie möglich öffnen, also am besten nur einmal im Jahr zum Wasserwechsel.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really