• 27.04.2024, 15:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 15:35

na oida...

hab gestern meinen ersten casemod angefangen und das kastl per eduscho-dremel so zurechtgemeißelt daß der radi reinpasst und noch paar kleine details gemacht

effekt: ALLE mitgelieferten trennscheiben gingen dabei drauf ... i am tha disc-killer ;D
aber das kanns ja ned sein, daß die 11 (oder 13?) stück ned amal für geschätzte 60cm schnittlänge (zusammengerechnet) reichen....
auch wenns 1,5mm stahlblech ist...

der funkenflug war kein scheiss... bin froh daß ich das auf der terrasse gemacht hab (ja es war kalt! bin in ganzer snowboard-montur draußen gehockt) und brillenträger bin... UND daß ich die gesamte hardware vorher entfernt hab... kein scheiss was nachher an spähnen drin war...

aber nochmal zu den scheiben...
zirka ein drittel ist während dem schneiden auf einmal zerbrochen, beim rest hab ich zuschaun können wie sie immer weniger wurden...
mach ich da was falsch? oder is das beim dremeln halt so???
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 16:02

der dremel verheizt schon ziemlich viele scheiben aber wenn du grosse schnitte wie z.b. nen window machen willst dann nimm am besten ne stichsäge
da haste auch keinen funkenflug

für blowholes und so is der dremel gut weil man damit besser rundungen sägen kann
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

GLe

Junior Member

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 16:02

Grüss Ditsch,

hab auch 'nen Tchibo-"Dremel" - gleicher Effekt! Hab mir dann im Baumarkt "Orchinal Dremel Scheiben" besorgt - haben Diamant - Auflage und sind verstärkt und gehen durchs Gehäuseblech fast wie Butter! Riesen Blowhole=ca. 1 Scheibe!

Gruss

GLe
Mahlzeit! G.Le

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 16:22

Ich hab bei meiner Airplex-Halterung 30 ::) ;D Scheiben zerfetzt!!!!
Man muss natürlich auch sagen, das ich die mit meinem Original-Dremel mit ca. 11000rpm über den Spezifikationen betrieben hatte. Tja, man sollte Gedult haben, wenn man Trennscheiben sparen will. ;)
Das wechseln der Trennscheiben hat länger gedauert als eine gehalten hat. (sieht lustig aus, wenn die binnen Sekunden zu Staub zerfallen)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 16:59

Stichsäge rulz, besonders für anfänger
Hab auch erst nen dremel genommen, und auch ne fieberglasverstärkte ging bei bisschen falscher haltung und bisschen zuviel druck weg wir nix.
dann hab ich mir stichsägenblätter geholt, und schwupp wars window da :D

Trennscheiben sind gut, um an stellen, die stark vibrieren oder für ne stichsäge unzureichbar sind oder wo nur ein stift durchmuss, ansonsten eher ungeeignet.
das ist meine meinung :)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 17:20

Für lange Strecken ist ein Dremel echt ein bisschen ungeeignet.(AP-Halterung ist schon viel)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 17:25

warum nehmt ihr nicht die flex ?

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 17:52

Ich habe gemerkt, daß der Verschleiß etwas nachläßt, wenn man nicht zuviel Druck auf die Scheiben ausübt und sich beim Dremeln etwas geduldet. Für mein NT (ein großes Loch) habe ich drei bis vier Scheiben (die billigen) gebraucht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 17:57

Wenn man ein lackiertes Gehäuse bzw. ein Gehäuse dessen Lackierung man behalten möchte mit der Stichsäge bearbeiten will sollte man die Oberfläche mit Klarsichtfolie abkleben; ich habe diverse Kratzspuren vom Fuß der Stichsäge auf meinem Gehäusedeckel...

Cyb3r

Junior Member

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 18:26

sooo

ich hab für mein amd logo 3 normale trennscheiben gebraucht und eine diamant scheibe... wobei ich sagen muss das ich mit der diamantscheibe angefangen habe ! die is nach einiger zeit schneiden nichtmehr 'scharf' also keine körnung mehr am rand... ich dachte das kanns nicht sein... normale trennscheibe drauf und des geht rein wie ein heisses messer durch die butter =)
wichtig is das man bei langen schnitten nicht solang durchgehend schneidet sondern immerwieder absetzt sonst wird die scheibe zu heiss und wird dadurch kleiner... wenn man zu fest aufdrückt hat das den selben effekt nur das noch jede menge funken fliegen bei mir gabs sogut wie keine funken und ich hab nur 3 trennscheiben verbraucht (+ diamantscheibe)
alles in allem-> man muss nur wissen wie mans macht dann is des ganze kein problem
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 19:30

Hmm, ich hab für das Loch des Airplex eine (!) Original-Dremel-Scheibe verbraucht. Die war danach aber wirklich klein ;)
2-3cm hab ich noch mit ner neuen nachflexen müssen, das war's aber auch schon.
Wenn man erstmal den optimalen Druck/die optimale Haltung raus hat geht's mit relativ wenig Verschleiß, aber lange hat's trotzdem gedauert... Ich glaube beim Window versuch ich mich mal mit der Stichsäge, mal schauen... Ich such noch Inspiration fürs Motiv ;)

Gruß, Stefan
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 19:42

Also mit der Sticksäge habe ich für mein Window nicht mal 10 Minuten benötigt. Der Dremel hätte mich wahrscheinlich etliche Minuten und Nerven mehr gekostet. Für Feinarbeiten gibt es natürlich nichts besseres.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Blowholes

Donnerstag, 7. Februar 2002, 20:34

Wenn Ihr Blowholes aussägen wollt, dann nehmt doch n Schälbohrer. Den gibts in verschidenen Größen. Hab alle meine Löcher mit dem Bohrer gemacht. Vorteil:
-geht super schnell
-kaum verschleiß
-wirklich rund
Bei Praktiker gibts n ganzes Set. Das sind 5 in einem. 68mm, 74mm (für 80er Lüter), 80mm (für 92er Lüfter), 90mm und 100mm (für die 120er Lüfter).

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 20:44

@tm131: Was kost' das Set? :)
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 20:50

Ich hab 20 € und n paar Cent gelöhnt. Lohnt aber wirklich. Is zwar nur n Holzbohrer, aber da das Blech nur 1-2mm dick is, is das kein Problem.
Das sind nicht 5 Bohrer, sondern einer und hat 5 verschieden Aufsätze.

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 21:32

Du brauchst eine Trennscheibe aus der Zahntechnik!
Die ist für Chrom Cobalt Molybdän Legierungen!!
Die kriegst du nie kapput die Dinger halten ewig.
Wie gut das ich an der Quelle arbeite ;D ;D!
Ach übrigens die Handstücke (sehen aus wie der Dremel) in der Zahntechnik laufen mit maximal 50000 u/min,mein Gehäuse war ruck zuck gecuttet!

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 21:44

Au ja. Ich werd auch Zahnarzt.

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 21:50

@ Sgt.D

Dann lüfte mal das Geheimnis und schreib mal, wieviel so eine Chrom-Cobalt-Molybdän-Legierungsscheibe kostet.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: cutting the case (erstes mal)

Donnerstag, 7. Februar 2002, 22:46

Ich glaub auch nur ein paar Euro.Du musst aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Dental Händler gehen!
Einziges Geheimnis ist das Handstück das ist um Welten besser als ein Dremel ist (wie gesagt 50.000 U/min maximal :o)
einziges Prob Kostenfaktor knapp 2000€!
Nachtrag:
die Trennscheiben schauen wie die dicken Dremel Scheiben aus machen aber einen viel feineren Schnitt.Die Teile sind echt stark ich benutze sie in der Arbeit ziemlich oft (halten bei mir ein halbes Jahr).Wenn man bedenkt das eine Chrom Legierung locker damit geschnitten werden kann ohne das sie bricht(da ist eine Gehäuse Wand dagegn wie Papier).
Als zahntechniker hat man schon geile Fräsen!!

Re: cutting the case (erstes mal)

Freitag, 8. Februar 2002, 01:49

...wenn ich bedenke was mein Cousin für Kunstwerke während seiner Zahntechniker-Ausbildung vollbracht hat...

...würd ich gern mal Sgt.D's Case sehen! ;D ;D ;)