• 28.04.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: cutting the case (erstes mal)

Freitag, 8. Februar 2002, 09:53

Hm, komisch: ich habe für mein NT-Loch ca 2 mm! von einer einzigen Aldidremelscheibe gebraucht. Gut, dass mein Onkel Zahntechniker ist ;D

Ich hab mir erst den von Tchibo geholt, und danach den von Aldi, Aldi kostet weniger und ist 1000% besser!

Re: cutting the case (erstes mal)

Freitag, 8. Februar 2002, 10:19

Weiß nicht, wie der Tschibo ist, aber der von Aldi ist wirklich klasse und sein Geld wert!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: cutting the case (erstes mal)

Freitag, 8. Februar 2002, 14:55

Ich habe heute mit einem Kollegen diskutiert:also der Dremel
ist wahrscheinlich zu schwach da bringt selbst diese Trennscheibe wenig!
Wie gesagt liegts an der Maschine die wir benutzen, die hat eine spezielle Drehzahlregelung eingebaut.Damit ist gemeint wenn ich das Handstück auf 30.000U/min laufen lasse und auf das Material komme würde Dremel & co abbremsen(ist logisch).
Bei den Technikmaschinen wird die Drehzehl aber immer konstant gehalten sprich wenn der Widerstand wächst gibt die Elektronik extra speed das die Drehzehl gleich bleibt!

Also wer täglich 50 Blowhols ausschneidet soll sich so ein Teil kaufen(kriegt man gebraucht für knapp 500€),alle anderen sollten beim Dremel bleiben,oder sich eine Freundin suchen die Zahntechnikerin ist ;D ;)!

@Fallguy an meinem Case gibts leider nicht viel zusehen da ich nur die Lüftergitter im Gehäuse damit entfernt habe.
Aber auch mit dem passenden Werkzeug kann man sein Case versauen!

Re: cutting the case (erstes mal)

Freitag, 8. Februar 2002, 15:12

Beim Dremel Proffessional ist das, soweit ich weiß, auch so, daß der die Power anpasst und die Drehzahl konstant bei 33k U/min bleibt.

Ich sags nochmal. Nehmt nen Schälbohrer. Dauer keine Minute und das Loch is suaberer und runder drin, als mit jedem Zahnarztzubehör das Ihr kriegen könnt.
Billiger is es auch noch!! ;)

Re: cutting the case (erstes mal)

Samstag, 9. Februar 2002, 23:30

Hab auch einen Dremel vom Eduscho/Tchibo.
Bis auf das, dass die orig. Scheiben nicht lange gehalten haben bin ich ganz zufrieden...Etwas laut wird er, bei Vollgas, und er vibriert leicht...Aber scheiden kann man ganz gut, damit, auch weil die orig. Dremel Scheiben größer, vom Durchmesser her sind...Warte auch auf mein Window, dann hab ich 5 Scheiben zur Verfügung :)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: cutting the case (erstes mal)

Sonntag, 10. Februar 2002, 13:13

also ich find diese verlängerungswelle die beim eduscho-dremel dabei war sehr praktisch
hab damit viel präziser arbeiten können...
noch dazu kann mann dann weiter über die kante damit, da is dann nicht der corpus vom motorgehäuse im weg


aber die scheiben sind kacke :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: cutting the case (erstes mal)

Sonntag, 10. Februar 2002, 15:15


Zitat von »max«


warum nehmt ihr nicht die flex ?


Man kann die Drehzahl nicht regulieren,die Hitzeentwicklung ist zu groß,es entsteht mehr Grat,scharfe Kanten usw. die Stichsäge erscheint mir am besten :P

Re: cutting the case (erstes mal)

Mittwoch, 20. Februar 2002, 17:37

Habe mein Window einfach mit der Flex gemacht dünne Trennscheibe drauf und los gings hat nicht mal 10Min. gedauert und dann mit dem Dremel entgratet .
Ist billig und klappt wunderbar.
Mein erster Versuch war mit dem Dremel und kleinen Industrie-Trennscheiben(z.B. von Fa.Lukas haben Gewebe wie bei der Flex und nicht so Papier wie bei Dremel)) ging auch brauchte drei Scheiben hat nur den Nachteil das man keine StandartAufnahme nehmen kann da die Bohrung in der Mitte grösser ist musste mir eine Drehen was bei den meisten ein Problem ist.
Also Flex raus und los gehts !!

MfG

Steini

hus

Senior Member

Re: cutting the case (erstes mal)

Mittwoch, 20. Februar 2002, 18:35

Meine Erfahrung mit dem Dremel: ca. 1cm/Scheibe, mit den original "Heavy-Duty"-Scheiben ca. 2cm/Scheibe, fürchterliche Staubentwicklung. Stichsäge genommen, ritsch ratsch war's gesägt - ca. 5 Minuten inkl. Auftreiben eines Metall-Blattes. Ich denke, eine Flex ist entweder langsamer oder deutlich ungenauer; mag aber am persönlichen Geschmack liegen.

Für die Feinarbeiten am Laufwerkskäfig (Schlitze für AP-Halter) geht nichts über Dremel + Flexwelle.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"