• 25.04.2024, 20:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Topper

Junior Member

NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 11:13

Hi!

Ich will den Lüfter vom Netzteil austauschen, da dass standardteil ziemlich laut ist. Nur um sicher zu gehen hab ich noch ne Frage:
Wenn ich das Netzteil ausbaue, is da denn noch Strom drin? Wenn ja, wie bekomm ich den weg? Will ja nicht aufm Friedhof enden, nachdem was ich so im WaKü-NT Topic gelesen hab ;)

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 11:30

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann zieh im Betrieb den Netzstecker, baue das NT aus und lass es mehrere Tage an der Luft liegen. Dann dürfte sich auch der letzte Kondensator entladen haben...

Gruss Lukas

Topper

Junior Member

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 12:32

OK danke :)

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 12:41

Wie sich dioe kondensatoren entladen ist für normale menschen nicht abzusehen, denn wenn das nt an der luft leigt, hängt es von luftfeucvhtigkeit etxc ab, wie lange die kondensatoren ihre ladung behalten.

ARBEITEN AM OFFENEN NETZTEIL SIND IMMER RISIKOREICH UND MÖGLICHERWEISE LEBENSGEFÄHRLICH!!!

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 12:59

Zieh Gummihandschuhe an !! ;D ;D

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 13:41

@Dragonclaw : Dass Arbeiten am offenen Netzteil absolut immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind, steht wohl ausser Frage und sollte wohl jedem bewusst sein, der mit dem Gedanken spielt am Netzteil zu werkeln!!!

Aber bedenke, dass er "nur" einen Lüfter auswechseln und nicht das komplett Netzteil umbauen will.

@Topper gehe einfach beim Lüfterwechsel so vor, als stünden die Kondensatoren noch unter Spannung (sprich: nix ausser Lüfter und Lüfterkabel berühren) , was zwar nach mehr als 7 Tagen mehr als unwahrscheinlich, jedoch u. gegebenen Umständen noch möglich ist!

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 13:46

Stimmt schon, aber man braucht nurmal mit dem schraubenzieher abrutschen und pech haben etc...

lieber doppelt vorsichtig als einmal unvorsichtig ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 13:59

da kann ich Dir nicht widersprechen :)

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 18:27

Als ich vor einigen Tagen meinen Verax in das Enermax eingebaut habe, zog ich bei ausgeschaltetem Rechner den Netzstecker, schaltete ihn danach nochmal an (er ging gleich wieder aus) und baute dann das Netzteil aus.

Ich schraubte es auf und nahm an allen relevanten Teilen die Spannungen mit einem Messgerät ab. NULL überall.

Klar, daß ich trotzdem vorsichtig war, aber "Saft" habe ich keinen mehr finden können.

[glow=red,2,300]TROTZDEM: NICHT LEICHTFERTIG MIT STROMFÜHRENDEN BAUTEILEN UMGEHEN![/glow]
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Cyb3r

Junior Member

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 18:48

es gibt da solche teile die man in labors usw. benutzt und zwar sind das armerdungen
ein leitendes band muss man sich um den arm schieben und da kommt so ein stecker drann welcher in ein kabel übergeht am ende vom kabel is eine krokodil klemme die man an einem seitenbügel einer steckdose festklemmt
so ist man komplett geerdet für solche arbeiten
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 18:57

Rofl, dann erde dich nmal mit sonem ding und pack in ne steckdose --- bzzzz --- autsch... (bitte nicht machen, ist nur ein besipiel ;D)

Diese Bänder sind nur gegen statische aufladung, damit du nicht durch spannungen, die durchs laufen über teppich, reibende kleidung etc entsteht, die hardware beim berühren beschädigst/zerstörst. besonders bei mikroelektronik (pc-basteln) ist das gefährlich.
Aber gegen stromschläge nützen die nichts, denn 1. sind die ströme da viel höher und 2. gehen diese immernoch durch deinen körper

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Cyb3r

Junior Member

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 19:03

weh tuts auf jeden fall aber die überlebenschance is größer lol
.:çŧêmõÐÐÎng ®û£ê§ thê wõ®£Ð:.

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 19:10

Sollte man wirklich an ein Stromführendes Teil kommen, so ist eine komplette Isolation des Körpers empfehlenswerter. So läd sich der Körper nämlich nur mit der Spannung auf, für die er die nötige Kapazität hat.

Ist man an ein Erdungskabel angeschlossen, kann ununterbrochen Strom durch den Körper fließen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 19:35

Machs wie Bluefake sagt. Rechner aus > Netzstecker ziehen > nochmals einschalten.
Dann sollte der meiste Strom wegsein.
Ich hab auf diese Weiße schon des öffteren an meinem Netzteil gearbeitet (gebastell).
Pumpen Ein/Aus Schaltung, Lüfter gewechselt, Lüfter von 12 auf 7 Volt geändert und gelegentlich von Staub befreit. Mir ist noch nie was dabei passiert.

Vermutlich hab ich ja auch keinen Respekt davor da ich Elektiker bin und schon des öffteren eine geballert bekommen habe. ;D ;D ;D

Auf jeden Fall sollte man Vorsichtig sein (wenn man von Elektrik nicht viel Ahnung hat). :) ;)
Wenn Du einen Elektriker in Deinem Freundeskreis hast dann Frage ihn ob er Dir vieleicht hilft.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 20:02

Fragt dazu aber auch mal bekiro, der hat einen Freund, der elektriker ist, gefragt... ::)

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Topper

Junior Member

Re: NT Lüfter wechseln

Samstag, 23. Februar 2002, 21:56

ui , so viele antworten :D

also ich hab vorhin im laufenden Betrieb den netzstecker gezogen. eingeschaltet hab ich ihn nicht nochmal. soll ich das nochma machen? ???

Ich hab vorhin auch mal reingeschaut ins netzteil. Es sieht so aus, als wenn das Stromkabel vom Lüfter einmal quer durchs NT verläuft. Hoffentlich klappt alles...

Teckel

Senior Member

Re: NT Lüfter wechseln

Montag, 25. Februar 2002, 00:52

Mach Dir mal nicht so die riesen Gedanken... Wenn am Gerät keine Spannung mehr anliegt, also der Netzstecker gezogen ist, kann auch nicht viel passieren. Wenn Du es nach Bluefake machst, entladen sich die Kondensatoren. Dann gibt es nichts mehr an Strom im NT, dass Dich töten könnte! Also erst Netzstecker ziehen bei eingeschaltetem Compi. Dann Nt vom Compi abstöpseln. Aufschrauben und gut ist. Wenn Du meinst, lass es noch nen Tag liegen. Ist aber echt nicht nötig. Ist der Radioeffekt. Du ziehst den Stecker.... und das Teil dudelt noch 1 bis 4 Sekunden. Und das auch nur, weil sich die Kondensatoren noch entladen. Also Netzstecker ziehen ist das allerwichtigste!
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Topper

Junior Member

Re: NT Lüfter wechseln

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:52

Jo, hat alles bestens geklappt. :)

k.a. ob da noch strom drin war, hab nix weiter angefasst. 8)
is ja auch egal...

Topper