• 23.04.2024, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Peltir auch mit LuKü ??

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:34

Hab leider (noch) keine Wakü. (Kommt erst im Sommer) Würde daher gerne wissen ob ich nen starkes Peltir auch mit meinem Zahlman CNPS 5000+ (ist natürlich im Modus für übertreibende OC'ler) betreiben kann.

Das Gehäuse ist gut durchöüftet und die CPU wir bei Vollast max. 48C° warm im leerlauf nur 42C°.
A sinking ship is still a ship!

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Dienstag, 26. Februar 2002, 22:37

Ähm so ein kleines Pelzi mit 120 Watt wirst kaum mit Luftkühlen können... Das Ding is ja im Prinzip auf nur ein Wäremtauscher, dann hast zwar direkt am Prozi deine -2°C, aber auf der andren Seite irgendwas bei 80 oder so... is halt die Frage wieviel das Pelzi aushält auf dauer, aber ich glaub eher nich, denn auch in Elektrokathalogen, wost Pelzies für Elektrische Sachen (die verkaufens halt nich für PC Prozessoren *g*) wir das ding mit Wasserkühler angeboten...
Wird schon seine Gründe haben.
Ich denke Grundsätzlich gehts nich.

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Dienstag, 26. Februar 2002, 23:05

Peltiers können nur bis zu einer gewissen Temperaturdifferen zwischen den beiden Seiten kühlen. Ist die eine Seite zu warm, kann die andere nicht mehr richtig kühlen.

Ach, und das Peltier setzt selber natürlich auch Strom in Wärme um.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Rakiim

Senior Member

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Dienstag, 26. Februar 2002, 23:26

ach das mit den peltiers das hatten wir doch schon ein paar mal..... ich fasse das mal kurz zusammen:

-teuer
-lohnt nicht
-teuer
-zu aufwendig
-teuer

hatte ich erwähnt das es ziemlich teuer ist und sich nicht lohnt ? ;D
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Dienstag, 26. Februar 2002, 23:28

recht hat der sodium ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Dienstag, 26. Februar 2002, 23:33

außerdem wäre das ganze Zeug eh viel zu Schwach für den Athlon XP....vergiss es einfach...lieber deinen billigen Zalman verkaufen und auf eine Wakü sparen, dann Eis rein, als mit so nem Peltier herumzupfuschen ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Dienstag, 26. Februar 2002, 23:39

Zitat von »Markus@AMD«

außerdem wäre das ganze Zeug eh viel zu Schwach für den Athlon XP....vergiss es einfach...lieber deinen billigen Zalman verkaufen und auf eine Wakü sparen, dann Eis rein, als mit so nem Peltier herumzupfuschen ;)


Athlon XP?? Du meinst Thunder Bird 1400 (The hottest CPU on world)

@ all: danke für die Infos. Kann ich die 80 € lieber in nen Twinplex oder nen zweiten Cuplex stecken.
A sinking ship is still a ship!

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Mittwoch, 27. Februar 2002, 10:51

Ein Pelzi wär sicher nicht zu schwach für einen Athlon...
Hab ich mit Freund gebaut mit Zern doppelWasserkühler für Athlong T-Bird 1333 Gekühlt bis auf -2°
Hat wunderbar gefuntzt...

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Mittwoch, 27. Februar 2002, 10:57

Wer sein Geld nicht unnötig aus dem Fenster schmeißen will, sollte es lieber in sinnvollere Hardware investieren.

Sodium hat es auf den Punkt gebracht. Die Idee einer Peltierkühlung ist genauso reizvoll, wie sinnlos.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Mittwoch, 27. Februar 2002, 16:54

also ich muß zugeben, ich habe es versucht ::)

Swiftech MC462 und 80Watt Peltier auf 900MHz Athlon. Ergebnis: Ein glühender Swiftech und ein beinahe zerstörter Athlon.

Ungefähr 4 bis 5 Minuten konnte der Swiftech das Peltier kühlen, danach ging die Temp vom Athlon innerhalb von 30sec auf 60°C hoch. Da hab ich dann den Strom-Stecker gezogen. Und anschließen den Fehler gemacht, den Swiftech zu berühren ... hallo brandblasen ...

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Mittwoch, 27. Februar 2002, 17:06

das Problem bei nem Peltier ist, dass es einen Prozzi im Leerlauf sehr gut kühlen kann, aber wenn der Mal auf Volllast geht, dann steigen die Temperaturen etwas hoch an...
Unter ner Wakü solltem an so ein Pelzi net kühlen
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Mittwoch, 27. Februar 2002, 20:37

Auserdem wenn du mit wakü kühlst dann haste probs mit kondenswasser

Rakiim

Senior Member

Re: Peltir auch mit LuKü ??

Mittwoch, 27. Februar 2002, 22:27

also wie gesagt:

lohnt sich nicht, spielerei, sinnlos, wer möchte soll es probieren ;D
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....