• 23.04.2024, 19:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 25. Januar 2002, 12:30

hi alle miteinander,

die Stahlwollenaktion habe ich doch begraben.
-hab was besseres:
Ich war gestern im Baumarkt und habe 5m Kufper-
Lautsprecherkabel gefäuft.
Zu Hause habe ich dann das CU-Kabel kreuz und quer in dem
verbleibenden Platz des NT-Gehäuses verlegt.

Resultat:
Die Abschirmung des Magnetfeldes war so gut, dass die
Pumpe nicht mehr pumpen wollte... ???
Ich nehme an, dass das Magnetfelt, das für den "rotierenden" Kern, verantwortlich ist, so zerstreut wurde, das es keine Magnetfeld-"RInge" mehr bilden konnte, um den Kern zu bewegen.
- Das vermute ich auf Grund der Tatsache, weil, als ich das CU-Kabel wieder entfernte, pumpte die Pumpe wieder. (Ich bin kein Fachmann, auch wenn ich Physikleistungskurs hatte).

Ist schon krass, oder?
Naja, auf jeden Fall sind erstmal 10EUR in DU dahin! >:(

Grüße,
R.C.
Wakü von AC! (erste Rev) AMD Athlon XP 2600+ @ 2600 Mhz (13x200) Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 Twinmos 2x512 MB DDR RAM ATI RADEON 9600 Pro (warte noch auf x800 xt *G*) 2 x 80 Gb IBM HD

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 25. Januar 2002, 15:42

hiho !

Bei mir gabs auch Probleme beim Anlaufen der Pumpe, als ich die mit Stahlplatten in unmittelbarer Nähe abgeschirmt hab !!
(Bild hier)
Sogar mit einem halben alten Netzteil dass ich um die Pumpe "gewickelt" hab gabs leichte Probleme beim anlaufen !
Wenn die Pumpe mal lief hat sie aber normal weitergepumpt.
(im kompletten Netzteil gabs keine Probleme aber dafür hab ich leider keinen Platz mehr :( )

Hab das auch mal mit ner alten Springbrunnenpumpe probiert. Die Pumpe war dabei offen und ich hab gesehen was der Läufer macht!
Wenn ich um die Pumpe Metallplatten platziert hab hat ihr Drehmoment nachgelassen! (d.h. man konnte den Läufer mit dem Finger wesentlich leichter stoppen als ohne die Metallplatten).
Und der Läufer lief nicht immer "rund" sodern oft "ruckartig" !

Man sollte die Pumpe zur Sicherheit also in ausreichend großem Abstand abschirmen. (normales NT-Gehäuse dürfte ok sein)

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Freitag, 25. Januar 2002, 16:10

kommt es mir nur so vor oder dreht sich dieser threat im kreis ?

lest mal von anfang an...ist alles schon mal besprochen worden...lässt sich sogar geld durch sparen wenn man die fehler anderer nicht wiederholt ;-)

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Montag, 4. März 2002, 20:32

@ Chu
Da kann ich dir nur recht geben, habs grad mal von Anfang an gelesen, puuhhhh ;D
Also mein Fazit: Wenn Probs dann Muh-Metall, wenn net laß ich die Kuh im Stall ;D ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Montag, 4. März 2002, 20:43

.
Wer das liest stinkt!

Re: Magnetfeld-Abschirmung - Problem gelöst!

Dienstag, 5. März 2002, 22:27

Hallo Buben,

sorry, wenn ich mich als noch "unbewässerter" da mal einklinken muss. Lasst bitte die Finger von dem ach so tollen MU-Metall (es sei denn ihr habt Kohle zu viel).
Die Magnetkraft durchdringt nichtmagnetische Stoffe, wie Kupfer, Alu, Kunststoff, Holz usw....
Magnetische Stoffe (Eisen, Nickel, Kobalt) schirmen die Magnetkraft ab.
Wer's nicht glaubt probiert mal folgendes:
Versuch:
Lege einen kleinen Nagel auf kariertes Papier und markiere die Position des Nagelkopfes. Nähere nun einen Magneten und merke Dir die Entfernung bei welcher der Nagel an den Magneten springt. Wiederhole den Versuch, bringe jedoch zwischen Magnet und Nagel verschieden Materialien...
Ihr werdet feststellen: billigstes Eisenblech (testen ob das Blech magnetisch ist) schirmt die Magnetkraft schon ab...

Grüße
JR

P.S. und wickelt bitte keine Kupferleitung um die arme Pumpe...durch das wechselnde Magnetfeld der Pumpe wird im Kupfer ein ordentlicher Strom induziert, der wiederum ein Magnetfeld erzeugt, das dem der Pumpe entgegengerichtet ist...weiss nicht, wie lange das selbst 'ne Eheim aushält....