• 25.04.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dest.Wasser Kanister als AB

Mittwoch, 6. März 2002, 23:59

Also ich kaufe mein Destilliertes Wasser in so 5 Liter-Kanistern aus Plastik.

Da meine Temperaturen recht hoch sind, und eh ein Teil meiner Kühlung draussen steht, hab ich überlegt:

Warum nicht so nen 5l-Kanister als AB nehmen?

Wie müsste ich vorgehen um Algen vorzubeugen? Macht es was, wenn vielleicht 4-5 cm Luft oben drin sind?
Muss das Ding Luftdicht sein?

Wie hoch ist der Fließwiderstand, der durch sowas zusätzlich reinkommt?

Bringt das Temp-mäßig überhaupt was? Zumindst Puffern sollte es, und ein wenig wärme wird ja dadurch auch abgegeben.

Viele fragen, ich weiß...
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Xtrem

unregistriert

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 00:06

Is keine gute Ide! und von allgen und Bakterien ist man nirgens sicher !

Temp .... eigentlich nix

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 00:08

Der Kanister ist als AB deutlich zu groß, tempmäßig bringt das denke ich mal nicht so viel wegen der geringen Oberfläche und der kleinen Öffnung oben.
Außerdem hast du dann ja ein offenes System und dann kannst auch kein Korrosionsschutz mehr nehmen außer dich stört der Geruch nicht.

Wenn du das Ding abdichtest dann bringt es tempmäßig noch weniger.
Nimm lieber einen kleineren Behälter als AB oder den Aquatube oder den zum aufstecken.

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 00:09

na ja wenn du den deckel drauf lässt is es ja wie ein geschlossenes system( also nich mehr oder weniger algen als ohne).

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 00:16

jo, geschlossenes System wollte ich schon haben.
Wieso bringt es tempmäßig nichts? Das Wasser steht ja ziemlich lange in dem Behälter, und hat Zeit Wärme an die Umgebung abzugeben.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 00:18

naja, du kannst auf der Seite die PlugnCool Gehäusedurchführungen einkleben...also das selbe Prinzip wie ein AB, oben den Deckel drauf, dann ist es eigentlich auch ein geschlossenes System....also warum nicht.
5 Liter Behälter is nicht übertrieben, ein Freund von mir hat 20 Liter Behälter...das is org
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 00:34

und, hats ihm nen Temperaturunterschied gebracht?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Teckel

Senior Member

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 08:59

Ich hatte das auch so gemacht, als ich auf meinen AB gewartet habe. Hatte die Plug and Cool Gehäusedurchführung genommen und mit Heiskleber eingeklebt. Klappte sehr gut. Nur Schläuche dranmachen war wegen der recht wabbeligen Kanisterwand ein Problem. Je mehr Medium, desdo langsamer steigen die Temps. Hau wegen der Algen doch ein bissl Frostschutz rein ?? Oder willste das nicht ?? Nimm 4 Liter dest und 1 Liter Forstschutz !

Deckel auf dem Kanister zu, dann ist das System auch geschlossen!

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 15:42

Hi,
funzen wird das auf jeden Fall. Tempmässig würde ich eine Verbesserung der Wassertemperatur um maximal 2-3 Grad vermuten. Wenn überhaupt.

Mit so einem fetten Anhang ist Deine Kiste aber so gut wie nicht mehr transportabel. Selbst umstellen im Zimmer wird zur Nervsache.
Ausserdem sind die wabbeligen Wände der Kanister ein Problem bei der dauerhaften Abdichtung der Gehäusedurchführungen.

Wenn Du eine günstigen AB willst schau Dich mal in der Beauty-Abteilung des Kaufhauses Deines Vertrauens um. Gibt einen Haufen eleganter Kunststoffflaschen die ideal als AB sind.

Einiges zum Thema AB selbstbauen findest Du auf meiner Page.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 16:58

Eine Temperaturverbesserung wirst du auf dauer wohl nicht erzielen, da sich die Wassererwärmung nur verzögert! Vielleicht 1 oder 2 Grad!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Teckel

Senior Member

Re: Dest.Wasser Kanister als AB

Donnerstag, 7. März 2002, 22:13

Okay

Mal angenommen, er würde sich nen AB bauen. Maße: Tiefe 50 mm Höhe 1500 mm Breite 1500 mm. Den würde er an die Wand hängen, weil die schön kühl ist. Sähe gut aus und würde aufgrund der sehr großen Oberfläche und der kühlen Wand sehr gute Kühlleistungen bringen... Eigentlich kommt es ja sowieso nur auf die Oberfläche an...

Naja zurück zum Thema. Glaube nicht, dass es sich auf Dauer lohnen würde mit dem Kanister. Zumindest nicht mit so einem billigen, der so wabbelig ist. Da hat chu schon recht. Räumste mal um und nimmst den an die Seite.... schon haste ein Leck...

Sollte vielleicht schon etwas stabiler sein...
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.