• 17.04.2024, 00:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Massy

Junior Member

Wakü mit Unterdruck ???

Mittwoch, 6. März 2002, 23:57

Ich hab grad mal was über das neue Toshiba-Notebook gelesen (http://www.chip.de/produkte_tests/unters…s_120228.html).

Da steht was interresantes: "Dabei zirkuliert Wasser in einem geschlossenem Kreislauf mit nur wenigen Millibar Druck. Es verdampft deshalb bereits bei Zimmertemperatur und führt so rasch und effektiv Wärme von der Oberfläche der CPU ab."

Habt ihr mal getestet mit welchen Drücken man eure Teile laufen lassen kann ???
Also mit normalen Schläuchen ginge das wahrscheinlich nicht. Entweder richtiges Rohr oder Hochdruckschlauch währe wohl von nöten. Dann müsste man sich noch überlegen wie man den Druck aus dem Kreislauf bekommt und welchen Druck man dann bräuchte damit Wasser bei 35-40 °C Verdampft.

cu all

Massy

Xtrem

unregistriert

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:04

Das ist Bestimmt Kompliziert und Teuer meiner meinung nach... und lieber hab ich en Cuplex als ne Dampfmaschine ;) ;D

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:11

das müßte doch die Heatpipetechnik sein, also im Kühlkörper ist Flüssigkeit die verdampft , dadurch entsteht am CPU Kälte, die Flüssigkeit bzw der Dampf steigt auf und wird oben wieder abgekühlt und tropft wieder zu Boden und das ganze geht von vorne los. Mit ner wakü hat das recht wenig zu tun, das System gibts auch in normalen Luftkühlern und ist recht effektiv.

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:12

Ich weiß nur aus den Datenblättern, das die P&C Anschlüsse bis max. 10bar zugelassen sind. :o
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:19

du brauchst ja unterdruck, damit das wasser bei (ich sag jetzt mal) 60°c verdampft. ich glaub das ich mal ihrgendwo gelesen hab, dass die grobvakuum aushalten aber welcher wert das jetzt is weiß ich auch nich.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:23

da steht wenige millibar druck, also unterdruck
und ihr redet von hohem druck???

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:24

Prinzipiell natürlich möglich. Unser System ist sogar für industrielles Vakuum zugelassen. Allerdings benötigt man zuätzlich absolut diffusionsdichte Schläuche. Diese können aus keinem (!) Kunststoff hergestellt werden, nur aus Metallen. Auch Plexiglasdeckel sind nicht möglich, es sei denn, man installiert eine Vakuumpumpe, die dann in regelmäßigen Abständen das Vakuum wieder herstellt. Diese ist aber nicht gerade günstig und auch nicht gerade leise. Sprich: großer Aufwand, geringer Nutzen.
Wir haben etwas ähnliches schon einmal ausprobiert und arbeiten an einer abgewandelten Methode, die wesentlich praktikabler erscheint. Mehr dazu werde ich aber nicht sagen, dass ist "Zukunftsmusik" und in absehbarer Zeit nicht für den Markt bestimmt.

Massy

Junior Member

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:27

Also die Anschlüsse würden ja sowieso wegfallen, weil die Schläuche das ja sowieso nich mitmachen. Wenn dann Hochdruckschläuche und die werden ja verschraubt. Ich denke aber mal das man dann nen kleinen Radiator ohne Lüfter und ohne Pumpe benutzen könnte was ja letztendlich erst der Vorteil wäre.

Xtrem

unregistriert

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:33

reicht das wort Vapchill ? ;)

Massy

Junior Member

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:39

Vapochill is ja nu was ganz anderes. Wir reden hier von Wasser als Kältemittel und nicht irgenwelchen Gasen die erst bei -50 °C Flüssig werden. Die Drücke unterscheiden sich erheblich.

Xtrem

unregistriert

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 00:58

Das ist klar... nur finde ich sowas blödsinn, wer was zum Oc´en braucht holt sich en Vappo!

oder baut sein Pc gleich in den Kühlschrank neben die Salami und schnitzel ;D *Leckerzwischendurchbeicsindenkühlschrankgreifenundnaschenundkaltesbiertrinken* ;D

Doffer Ab code.....

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Donnerstag, 7. März 2002, 15:17

was wirklich neues ist das aber nicht - das notebook sei ja "spitzenklasse"...also das ist schon einige zeit her...

auch coolermaster hat diese idee schon lange mit ihren Heaterpipe kühlern realisiert.

wirklich sinnvoll erscheint hier wirklich nur ein vapochill system, denn was man mit wasser machen kann, das kann man auch mit besseren kühlmitteln machen ;)

nen PC in den kühlschrank zu stellen, ist ein nettest bauernmärchen - leider wird der kühlschrank nicht wirklich viel bringen, weil er nur sehr langsam und sehr wenig wärmeenergie abführen kann. da spielen die 75W abwärme eines aktuellen Athlon ( oder auch P4 ) in einer ganz anderen liga...

Re: Wakü mit Unterdruck ???

Freitag, 8. März 2002, 22:04

Hi!

Falls dieses System wirklich mit Wasser funktionieren sollte, braucht man nahezu ein Vakuum, damit das Wasser bereits bei geringen Temperaturen verdampft.

Wenn man beispielsweise eine Verdampfungstemperatur von ~30°C wünscht, so darf der Druck der Luft oberhalb des sich "im Wasser" befindlichen Kühlkörpers nur 0,045 bar betragen, es liegt also ein 95prozentiges Vakuum vor...

Der Wasserdampf kondensiert dann beispielsweise am "Deckel" des Kühlkörpers und gibt dort Kondensationswärme ab. Diese muss dann mit einem Lüfter oder ähnlichem trotzdem abgeführt werden...