• 07.05.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Polo-Wärmetauscher reinigen

Samstag, 16. Februar 2002, 18:13

Hi Leute!

Weiß jemand wie ich den Wärmetauscher aus der Heizung eines VW Polo am besten sauber bekomme?

Hab gelesen Essig oder Zitronensaft sei gut um Alu zum glänzen zu bringen... aber ist das nicht eher schlecht für diese dünnen Alu-Lamellen?

Ich würde ihn gern erstmal abduschen. Geht das ohne daß er noch mehr oxidiert?

THX in advance

THENEO

Junior Member

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Samstag, 16. Februar 2002, 18:47

Von aussen Universal-Teile-Reiniger gibs in Sprühdosen, einfach rauf mit dem Zeugs am besten draussen! Füre innen auch das zeug und dann am Ende mit Wasser und ein wening Spüli nach spülen. Mit dem teile-Reiniger bekommst du alles wie Öl usw. ab und es schadet dem Alu auch nicht wird im KFZ bereich nur dafür benutzt.

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Samstag, 16. Februar 2002, 19:26

Aha, dann muß ich mir das besorgen...

Gibts da ne genauere Bezeichnung oder ne bestimmte Marke?
Is einfacher, wenn man genau weiß wonach man zu suchen hat! ;)

THENEO

Junior Member

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Samstag, 16. Februar 2002, 20:37

Ich bin eben mal extra in den Arbeitskeller gegangen mhh mist keine Dose mehr davon. Ich muß also neue kaufen, das mache ich aber nach dem aussehen der Dose keine Ahnung wie das Zeug heißt aber du bekommst das bei jedem großen Autoteilemarkt. Aber vielleicht auch im Baumarkt, das weiss ich aber nicht genau. Aber wenn ich mich recht erinnere steht da sogar Universal Teilereiniger drauf. Die Dose ist weiß mehr weiß ich auch nicht :-)

Rakiim

Senior Member

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Sonntag, 17. Februar 2002, 01:22

die frage ist ja, womit der radi verschmutzt ist. ist das staub oder fett, öl, beides ?

ich würde den mal eine nacht lang ins eine plastikwanne legen mit pril oder anderem spülmittel, das löst schonmal fett etc. wenn es dann noch dreckig ist, eine nacht in kaltreiniger legen (gibts im baumarkt, ist eigentlich für motoren gedacht)

ich denke so richtig sauber wird der eh nicht, wenn der lange eingebaut war :(
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Sonntag, 17. Februar 2002, 02:02

Der Radi ist leicht korrodiert (weiße und dunkle Stellen).
Und Kleberreste sind dran (da war Schaumstoff drangeklebt).
Ölig ist er nicht.

Ich möchte ihn gerne mal etwas einweichen, aber schadet das Wasser (äußerlich angewendet) auch sicher nicht?
Die Lamellen sollen ja nicht noch mehr oxidieren...

Für sein Alter isser auch recht sauber, glaube ich.
Und blitzblank braucht er ja nicht sein. Hauptsache "zimmertauglich". ;)

Rakiim

Senior Member

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Sonntag, 17. Februar 2002, 12:20

nein, das wasser schadet nicht. korrosion entsteht nur im zusammenhang mit sauerstoff und wasser bei längerer einwirkungszeit.

wenn du ihn also eine nacht in pril legst, macht das nichts. ob er dadurch sauberer wird wage ich aber zu bezweifeln....
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Sonntag, 17. Februar 2002, 19:22

Also abduschen hat nicht viel geholfen... :(

Ich glaub auch nicht daß der noch wesentlich sauberer wird.
Aber ein bisschen sollte noch drin sein.
Werde wohl mal diesen Teile-Reiniger testen...

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Mittwoch, 20. März 2002, 13:11

Nimm doch mal Neverdull bekommst Du in KFZ Teile Handel oder bei Conrad aber nicht bei OBI :-) Das ist eine Watte mit der Du alles wie Crom polishen kannst. zum Vorreinigen Kaltreiniger ...

oder Triclohraethylaen ist der giftig :-(

ToTmAcHeR
MSI KT 266 PRO 2 G-Force 2 MX 400 Ram Cooled Athlon XP 1600+ @ 1900+ 148 Mhz FSB 256 MB DDR RAM HDD 80 GB Samsung CPU Muliplikator MOD Eheim 1048, WT aus POLO C, SENFU @ 47° C OS Windows XP PR

YOYO

Junior Member

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Donnerstag, 21. März 2002, 19:33

ganz einfach:
du gehst zu aldi und kaufst dir ca 7 liter stinknormalen speiseessig (wird das so geschrieben???). dass ganze mit ner halben packung salz in nen putzeimer kippen. raddi reinschmeißen. jede stunde nachgucken und wenns dir gefällt rausholen. danach mit sidol nachpolieren..... fertich.
so hab ich dass gemacht. bin mit dem ergebnis ganz zufrieden, aber der korrodiert nach kurzer zeit sowieso wieder (kriegt schwarze flecken...), aber muss ja auch nich irgend nen schönheitsdpreis gewinnen.....
gruß
YOYO

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Freitag, 22. März 2002, 03:27

Ich hab inzwischen einen, der nahezu *blitzblank* ist. 8)
Aber ich brauch noch mindestens einen weiteren.
Hab noch nen PIII der auch gekühlt werden will...

THX für die Info's Leute!


CU
magicp

Re: Polo-Wärmetauscher reinigen

Freitag, 22. März 2002, 18:46

wamduschen ;D
Opel Kadett Radi rulz
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical