• 03.05.2024, 18:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HrHr -Aquatube Peltier gekühlt- !!!

Montag, 25. März 2002, 11:33

Sooooo... Wie schon vor wenigen Wochen im Forum angekündigt hab ich -just for fun- mal hinter den Aquatube ein gekapseltes Peltier von frozen-silicon mit 156 Watt geklemmt ! Gekühlt wird das Peltier durch einen AlphaPal8045 mit YS-Tech Power Lüfter. Nicht sooo laut wie man denkt aber noch erträglich ! Als Stromquelle hab ich mir von einem bekannten ein ausgedientes 300 Watt AT-Servernetzteil umbauen lassen, so dass es konstante 15 Volt bringt, nicht optimal für das Peltier aber absolut ausreichend ! Isoliert hab ich das ganze mit (zu)viel Silikon, sieht nich so doll aus hält aber 100% dicht und von innen sieht mans ja nicht ! So nach ca. 2 Stunden Betrieb ausserhalb des Wasserkreislaufes hab ich saumäßig viel Eis im Aquatube (Luftfeuchtigkeit) ! Gemessene Temperatur an der Innenseite beträgt satte -21° allerdings bei einer Raumtemperatur von auch nur 18° (Kellerraum und Heizung für nen Tag aus). So nun zum Probelauf MIT Wasser ! Nach ca. 15 Minuten ist der Eisblock endlich weg. Meine erträumten Ergebnisse blieben jedoch aus ! Die Wassertemperatur sank jedoch um durchschnittlich 7°, die CPU Temperatur jedoch gerade mal um 3°. Für den Aufwand hatte ich mir mehr erhofft, war jedoch ein lustiges Experiment ! so jetzt musste ich natürlich auch noch mal ein bisschen Spielen :D ! Also Rechner aus und pumpe aus ! Nach sage und schreibe 12 Minuten war der Aquatube fast komplett zugefroren, weiter habe ich mich nicht getraut, da ich ihn eigentlich noch weiter benutzen wollte ! Weitere Impressionen bekommt ihr noch in Form von Bildern nachgereicht, hab leider keine Digi-Cam ! Ich mache weitere Tests auch noch mit Frostschutzmitteln und extrem hochgepauertem Peltier !
Also Ferien sind doch um am Rechner zu basteln !
cu

Marc
Punto GT ... Except no Imitations

Re: HrHr -Aquatube Peltier gekühlt- !!!

Montag, 25. März 2002, 12:11

Junge du bist krank, das gefällt mir aber ich wuerde an deiner Stelle lieber nen Peltier zwischen CPU und Cuplex packen das bringe wesentlich mehr...

trozdem NICE

sav

Full Member

Re: HrHr -Aquatube Peltier gekühlt- !!!

Montag, 25. März 2002, 12:15

Lustig, aber ich bin hier eindeutig für Bilder. Also mach dir ma nen Kopp, wir wollen an deinen Späßen teilhaben. ;D
peace sav [CASEMODDING RULED]

Re: HrHr -Aquatube Peltier gekühlt- !!!

Montag, 25. März 2002, 12:36

Dann kann ich mir ja den AirPlex sparen und kauf mir statt dessen einfach den Tube + Peltir. (natürlich ein weniger starkes will die CPU noch nen paar Wochen behalten)


Allerdings wären nen paar Bilder wirklich net schlecht...

EDIT meint ihr es würde was bringen wenn ich das Peltir wasserkühlen würde? (genau drüber nachdenkan *g*)
A sinking ship is still a ship!

moede

Senior Member

Re: HrHr -Aquatube Peltier gekühlt- !!!

Montag, 25. März 2002, 12:43

@ Man_in_Blue
Geh mal auf www.kaltmacher.de unter Projekte, dort hat es genau das was du suchst.

peace
moede

Re: HrHr -Aquatube Peltier gekühlt- !!!

Montag, 25. März 2002, 13:09

Nicht schlecht aber die Ergebnisse sind den Aufwand nicht so ganz wert. ::)
Wie hast du denn dein NT umbauen lassen??
Haste nen Schaltplen davon??
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: HrHr -Aquatube Peltier gekühlt- !!!

Montag, 25. März 2002, 14:05

hm besonders dein energieversoger wird sich freuen über das peltier... übers jahr gerechnet kostet das übel an stromkosten
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: HrHr -Aquatube Peltier gekühlt- !!!

Montag, 25. März 2002, 17:30

schließe mich aMdMaNiAc an , das ist alles zwar recht "cool "
aber wenn mann an die stromrechnung denkt....... :o :o :o