• 28.04.2024, 18:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

angeleimten Twinplex tauschen

Dienstag, 9. April 2002, 19:01

ich möchte mir für meine graka (zZ eine radeon) einen twinplex kaufen (extrem nerviger lüfter). den würd' ich dann mit wl-kleber anbringen müssen, da diese karte ja keine "normalen" löcher für das anbringen einer kühlung hat. nun die frage:

sollte ich später meine graka tauschen wollen, wie gut krieg ich den twinplex wieder ab? ich hab noch nie was mit wl-kleber geleimt, wie gut lassen sich solche verbindungen wieder trennen? ich nehm mal an, rückstände (bei gewaltsamem auseinanderreissen) am twinplex liessen sich ohne weiteres wegschleifen, bzw. -polieren. der wakü wäre also noch zu verwenden.

wie stark müsste die graka leiden? (na gut, wenn ich die dann tausch, ist's nicht so wichtig, ob sie nachher noch funzt... ;) )

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Dienstag, 9. April 2002, 19:27

Wenn du nicht die ganze GPU mit WLK einpinselst einfach den Kühler in ne Schraubstock und abdrehen.

Hir ne Anleitung wie du das am besten mit dem Kleben ect. machst.
http://www.delekhan.d2g.com/man-in-blue/r8500oc.zip

EDIT: Kleiner Tip am Rande. Druck die anleitung aus... wenn du nämlich gerade am basteln bist und du hast nen Prop oder was vergessen kanste den Rechner nur schlecht starten.
A sinking ship is still a ship!

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Dienstag, 9. April 2002, 20:44

Du kannst auch auf die vier Ecken des Chip kleine (winzige) Tropfen Sekundenkleber machen und in die Mitte einen Blob normale Wärmeleitpaste. Das hält zuverlässig, man bekommt es aber zur Not auch wieder ab. Wärmeleitkleber ist eigentlich was für die Ewigkeit.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Bort

Full Member

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Dienstag, 9. April 2002, 20:57

Der Wärmeleitkleber von Zalman läßt sich supi mit der "Frostmethode" entfernen, hat bei mir schon 2 mal gut funktioniert....

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Dienstag, 9. April 2002, 23:31


@ krypton

was bort mit "frostmethode" meint: utensil, in deinem falle ne graka, für ein paar stunden ins gefrierfach. der kleber wird dann so spröde, dass du den fast abpusten kannst ;)

wenn man das vorsichtig macht, kannste die karte danach auch noch verwenden.

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Mittwoch, 10. April 2002, 02:53

thx allesamt

applet

Senior Member

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Mittwoch, 10. April 2002, 03:32

Der Trick ist also anscheinend: Ja keine zu hochwertig WLK zu kaufen. ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Bort

Full Member

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Mittwoch, 10. April 2002, 10:26

Wärmeleitkleber ist von Hochwertigkeit, zumindestens was Wärmeleitfähigkeit angeht, immer eher "minderwertig". Ob AS oder Zalman macht keinen allzu großen Unterschied - nur ist der Zalman nur halb so teuer.
Ich glaube allerdings auch, daß jeder Wärmeleitkleber, wenn ordentlich dünn aufgetragen "abfrostbar" ist - beruhen ja alle auf 2-Komponenten Epoxydharz und dat neigt eigentlich immer zur Sprödigkeit unter Kälte.

@ krypton 1/2-3/4h reicht im Gefrierfach, dann einfach pappe unter den Kühler, vorsichtig mit dem Schraubenzieher (möglichst breit um den Druck besser zu verteilen) dazwischen und beherzt aber ohne Gewalt abhebeln - hat bisher 2mal gut geklappt, war aber immer eine enorme Mutprobe.

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Mittwoch, 10. April 2002, 10:46

hi

das geht wieder ab. du kannst den zalman wlk z.b. mit alkohol abwischen (dauert eine weile), aber du musst dann nicht mit groben werkzeug ran. generell gilt bei sowas: wer die geduld verliert, und es schnell machen will, der macht meist auch was kaputt.

p.s.: der zalman wlk wird nie "richtig" hart bzw spröde.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Mittwoch, 10. April 2002, 11:45

;D Hi to all

Ich hatte auf meinen MSI Board den Org-Kühlkörper gegen
einen Zalmankühler ausgetauscht und mit der ZalmanWLK
geklebt.
Weil ich dann den Twinplex draufmachen wollte musste der
Zalman wieder runter. Und ich muss sagen der ging so was von leicht ab obwohl ich nach Zalmananleitung geklebt habe.
Das sind meine Erfahrungen mit WLK.
Nichts ist für die Ewigkeit.

Gruss
Toosick

applet

Senior Member

Re: angeleimten Twinplex tauschen

Mittwoch, 10. April 2002, 14:12

Eigentlich ist Epoxy ziemlich kältefest...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)