• 20.05.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassergekühltes Netzteil

Dienstag, 9. April 2002, 16:28

Hi,

Poste das erste Mal in einem Forum!!!(Falsch was falsch ist!!!) Hab mir auch mal ne WaKü von AC bestellt. Jetzt würde mich interessieren ob schon mal jemand über ne Möglichkeit nachgedacht hat auch das Netzteil per Wasser zu kühlen. Ich weiß das es auf dem amerikanischen Markt einen Hersteller gibt der sowas anbietet.
Wäre doch ne echt super Sache wenn man komplett ohne Lüfter (die am Radi vielleicht benötigten mal nicht mit berechnet) auskommt!!!! Jemand schon mal was davon gehört oder sich selber sowas gebastelt???

Gruß

Nightcrawler

Re: Wassergekühltes Netzteil

Dienstag, 9. April 2002, 16:35

Hallo!

Guggst Du hier! ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassergekühltes Netzteil

Mittwoch, 10. April 2002, 12:07

Willkommen!

Hast du mal nähere Infos, oder nen Link zu diesem Hersteller?

Re: Wassergekühltes Netzteil

Mittwoch, 10. April 2002, 19:31

Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr!!!! Das war aber irgendso ein Komplettsystem!!! Der Nachteil an der Sache ist das das Netzteil von denen nur mit 110 V läuft!!!! Deshalb suchte ich ja nach einer Variante für 230 V. Aber ich such nochmal danach und sag Bescheid wenn ich was finde.

@ Ancalagon : Besten Dank für den Link!!! Hatte nichts gefunden als ich gesucht hatte. Warscheinlich irgendwas falsch gemacht!!! Eigentlich haben die Leute ja recht das es sich nicht lohnt aber anderer seits find ich das auch ne coole Idee selbst das Netzteil noch mit Wasser zu kühlen!!!

Re: Wassergekühltes Netzteil

Mittwoch, 10. April 2002, 20:17

also abgesehen das das thema mindestens schon 10 mal in jedem wakueforum durchgekaut wurde ....

das ist SEHR GEFAEHRLICH fuer nicht elektro-fachmaenner am netzteil rumzumachen ... und falls du so ein fachmann bist duerftest du dir ja ausrechnen was passiert wenn du da auch nur ein noch so kleines leck hast ...

ich bin kein fachmann also frag mich net ;)

aber davon wuerd ich die finger lassen ...

Re: Wassergekühltes Netzteil

Mittwoch, 10. April 2002, 22:15

hi nightcrawler,

willkommen im forum.
das kühlen des netzteilen mit wasser ist nicht ungefährlich. wenn im netzteil etwas undicht werden sollte, wirst du warscheinlich nicht nur dein netzteil zerstören, sondern auch weitere komponeten in deinem rechner. wenn ac eine wasserkühlung für den NT herstellen würde, müste diese viele tests bestehen (GS / TÜV und so weiter). dies wäre aber nur mit sehr hohen kosten realisierbar. der preis des NT kühlers wäre sehr hoch. es rechnet sich also nicht. daher wird es keine wasserkühlung für das netzteil geben.

es gibt wohl einige die sich eine wasserkühlung selber gebaut haben. ABER: jeder wird dir hier bestätigen das dieses vorhaben LEBESGEFÄHRLICH ist ! also, "wenn" jemand sein netzteil tunen möchte, sollte er genau wissen wie es geht. ich kann dir nur empfehlen dir eventuell ein leiseres netzteil zuzulegen. aber über dieses theme ist hier schon des öfteren gepostet worden. benutz doch mal die suchen funktion. du wird einiges darüber finden.

viel spass noch :)

.:bekiro:.

Joker

Senior Member

Re: Wassergekühltes Netzteil

Donnerstag, 11. April 2002, 00:21

// nur mal so (vielleicht hab' ich's auch übersehen)
// war aber auch schon im Wakü-NT-thread:

das Netzteil ist bzw. war von Koolance, wird aber nicht mehr hergestellt soweit ich weis (warum wohl ::))

Cu <JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Wassergekühltes Netzteil

Donnerstag, 11. April 2002, 19:20

zieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep ;D