• 07.05.2024, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Montag, 29. April 2002, 15:06

Ich habe in der Seitenwand meines cs601 im moment noch diese teuren BitumenSchaustoffKombiMatten und zwei recht laute IBM307030. Meine Frage ist jetzt, ob der Dämmwert durch ein Window automatisch wesentlich schlechter wird, oder nicht? also, was meint ihr?

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen PlexiScheiben und LexanScheiben? Preis, Qualität? Wo bekomme ich Lexanscheiben her und was sind das für Scheiben, die es im Baumarkt gibt?

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Montag, 29. April 2002, 23:51

also zu der lautstärke kann ich dir nichts sagen, aber lexan bekommst du in modellbaugeschäften, das zeug aus´m baumarkt ist plexi minderer qualität würde ich dir abraten davon.

thx
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Dienstag, 30. April 2002, 00:10

ich kann die auch nur zu lexan raten, das kann man viel leichter verarbeiten (schmilzt nicht so leicht) und ist stabiler. Über die lautstärke kann ich nicht alt so viel sagen da ich kein gedämmtes gehäuse habe, aber es gab nach dem einbau keine läutstärkenänderung.
CU in HELL and let me die with a sword in my hand!

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Dienstag, 30. April 2002, 00:33

Hallo,

ich hab jetzt schon in mehreren Threads Aussagen über die Qualität von Plexiglas gehört. Hierzu sollte ich mal was sagen:
Da wo Plexiglas draufsteht ist auch Plexiglas drin. Plexiglas ist nämlich eine Schutzmarke (Ähnlich wie z.B andere Schutzmarken Nivea, Tempo ... ) der Röhm GmbH & Co. KG, die das Zeug erfunden hat (und bei der ich arbeite). Andere Hersteller dürfen ihr Acrylglas (das ist der allgemeine Ausdruck, Fachbezeichnung PMMA) nicht unter diesem Namen verkaufen. Da heissen sie dann Perspex, Lucite etc.
Röhm bietet Plexiglas in zwei grundlegend verschiedenen Qualitäten an: GS und XT. GS-Material (am Stück gegossenes Plexiglas) ist im allgemeinen die bessere Qualität, Während XT-Material (Extrudiertes Plexiglas = aufgeschmolzen und gespritzt) minimal schlechtere mechanische Eigenschaften hat. Für ein Computer-Case sind auf jeden Fall beide Qualitäten absolut ausreichend.
Außerdem gibt es noch Makrolon, das auch von Röhm (besser gesagt von Makroform, einem Tochterunternehmen) hergestellt wird und von Bayer erfunden wurde. Dies ist vom Materialtyp ein Polycarbonat (PC) und schlagzäher (und teurer) als Plexiglas.
Plexiglas wird landläufig oftmals als Begriff für alle Arten von transparentem Kunststoff verwendet was zu obigen Aussagen führt.
Diese billigen, minderwertigen Kunststoffe sind z.B. Polystyrol. In irgend einem Thread hab ich gelesen, das man "Plexiglas" kaltbiegen kann und das es beim biegen weiss wird. Das war z.B. so ein Irrtum, wahrscheinlich Polystyrol oder ein anderes Jogurt-Becher-Zeugs. Mit Plexiglas funktioniert so was nicht.
Wer mehr wissen will: www.plexiglas.de (logisch). Spezifikationen und Daten gibts unter http://www.roehm.de/de/plexiglas/index.html ,dann Technische Daten auswählen.

Theo

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Dienstag, 30. April 2002, 00:35

Ich hab nochmal nach Lexan geschaut: Lexan = Polycarbonat = Makrolon. ;D

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Dienstag, 30. April 2002, 15:08

xtrem plexiglasing! :P
und was sagt uns das ??? ?





scheiß drauf den nächst besten transparenten kunststoff und die schow kann beginnen! also ist wurscht!
XP 2200+@ XP 2400+ VCore 1.75, 512Mb 333DDR Samsung, ECS K7S6A, Hercules 3D Prophet 9700Pro

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Dienstag, 30. April 2002, 16:15

@ theo
Danke, du hast mich schon um einiges mehr aufgeklärt.

@dj_hemp
Du verunsicherst mich grade sehr. Ich will mir mit dem Zeug wahrscheinlich auch noch einen AB bauen, und brauch desshalb ein wirklich zuverlässiges Material.

@all
Falls noch jemad was zu der Lautstärke zu sagen hat...bitte.
Weiß denn auch vielleicht jemand, wieviel die gläser pro m^2 kosten? und wo bekomme ich noch Lexan bzw Plexi her, außer aus einem Modellbaugeschäft, ich denke kaum, daß die daß (Quadrat)Meterweise verkaufen.

BBB

unregistriert

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Dienstag, 30. April 2002, 22:37

Ich bezweifle auch dass es das in Modellbauläden gibt. Lexan wird ja für Karosserien benutzt, und in den Modellbauläden gibts dann fertige Karosserien zu kaufen die man lackiert. Die werden wohl kaum einfach Lexanscheiben verkaufen, was soll denn ein Modellbauer damit? Einschmelzen und eine eigene Karosserie gießen? :)

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 00:29

Na wenn dir das so wichtig ist: Es gibt auch ein Plexiglas SOUNDSTOP z.B. für Schallschutzwände an Autobahnen.
Aber glaub mir 5 mm Plexiglas dämmen bestimmt besser als 1,5 mm Blech. Schau mal unter www.plexiglas.de -> Technische Daten/Richtwerte/Akkustisch. ca 26-32 dB Dampfung, je nach Stärke. Aber mach keine Wissenschaft draus.
Zur Frage wo man Plexiglas her bekommt: Ich würde zum Fachhändler gehen, da bekommst du Plexiglas in allen Variationen und die schneiden es die auch zu.
Bei uns (Städtsche mit 80.000 Einwohnern) gibt es alleine 2 davon. Schau mal in den Gelben Seiten unter Acrylglas, Kunstglas, Wintergärten etc. Oder unter www.plexiglas.de -> Adressen/Verarbeiter
Was viele immer wieder vergessen: Es gibt Plexiglas nicht nur transparent, sondern auch in mehreren hundert verschiedenen Farben. Es gibt auch fluoreszierendes Plexiglas, bei dem dann die Kanten leuchten. (Wenn sie Poliert sind, entsprechende UV-Beleuchtung vorausgesetzt). Wäre doch ach mal ne Alternative.

Re: Window(lexan oder Plexi)->Lautstärke?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:54

Zitat von »BBB«

Ich bezweifle auch dass es das in Modellbauläden gibt. Lexan wird ja für Karosserien benutzt, und in den Modellbauläden gibts dann fertige Karosserien zu kaufen die man lackiert. Die werden wohl kaum einfach Lexanscheiben verkaufen, was soll denn ein Modellbauer damit? Einschmelzen und eine eigene Karosserie gießen? :)



lexan wird nicht nur für karosserien verwendet sondern auch z.b. für die verglasung von schiffen oder ähnlichem.
XP1900@XP2000 SOYO Dragon + 512MB Samsung DDR Gainward XP750(Nvidia 4600 ti 128 Ram) CS 601 400W Netzteil IDE-Raid System (2xWD600BB) SCSI System (2940U2W, IBM&Seagate HDD, Plextor CD, Yamaha CDRW, TeacCD, IOMEGA ZIP 100) Watercooled (AquaComputer(AP, AT)&Inovatek(rev.3)&Eigenbau(GraKa&NB))