• 12.05.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ph@RoD

Junior Member

NT Wakü, Fragen

Dienstag, 30. April 2002, 11:01

ALso, einige von euch haben ja ein wassergekühltes NT. Ich will meins auch wasserkühlen. lassen wir mal die ganzen gefahren durch undichtigkeit und rumfummelei am NT weg (ich weiss bescheid).

Wie habt ihr die Kühlkörper für die Transistoren realisiert? Ich dachte an folgendes:

Transistoren auslöten
Kupferplatte mit ca 3mm Stärke passgenau schneiden
Löcher für die Transistorenschrauben schneiden
Transistoren wieder isoliert dranschrauben
einsetzen, einlöten

Kühlkörper:

2 Kupferplatten, obendran ein Kupferrohr anlöten.
beide Rohre mit Schlauch verbinden, aus dem Gehäuse führen und Plug&Cool dranmachen.

Dazu ein Lüfter auf 5V


Geht das so? Postet mal Bilder eurer NT Waküs, und erklärt mal ein bissel.
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

Ph@RoD

Junior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Dienstag, 30. April 2002, 15:41

Yeah Baby! Thx, schonmal ned schlecht.

Ich mein, viel Sinn macht so eine NT Wakü ned, aber ist halt allemal freakig ;D 8)
Natürlich muss man seeeeehr ordentlich arbeiten, sonst *brzzl* *röst*. Also wirklich nur für erfahrene Leute, mit Multimeter und der Möglichkeit auf Dichtheit zu prüfen....
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

moinky

Senior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Dienstag, 30. April 2002, 16:54

mach mit nem kompressor 5 bar druck drauf und lass es eine Woche lang stehen. wenn dann immer nocht 5 bar drauf sind sollte es eigentlich dicht sein. Und immer schön hartlöten.
Ausserdem würd ich die anschlüsstutzen irgentwie so machen. das selbst wenn der Schlauch abrutscht nichts ins netzteil kommt.

CrasH

Senior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Dienstag, 30. April 2002, 17:00

Kann man den das NT nicht entladen das mann ohne Probleme arbeiten kann?

Re: NT Wakü, Fragen

Dienstag, 30. April 2002, 18:52

moin

jup kann man einfach belasten zb mit nen widerstand.

Mfg

Re: NT Wakü, Fragen

Dienstag, 30. April 2002, 20:40

Ph@RoD, deine Idee wird zwar so funktionieren, aber einfach Kupferrohre an Kupferplatten zu löten ist nicht sehr professionell...

Auch wäre es sicherer die beiden Rohre im NT dann nicht mit Schlauch zu verbinden, sondern über Kupferwinkel... und diese hartlöten

Wie willst du die P&C Anschlüsse an die Kupferrohre bekommen? Ich glaube nicht, das die Dichtungen usw., die da drin sind, ein Löten überstehen würden...


Wenn du wirklich einen Lüfter in das Wakü-NT einbauen willst, dann hast du denn Sinn eines Wakü-NTs nicht so ganz kapiert...
Es bringt weder mehr Leistung noch bessere Temps (jedenfalls nicht für alle Bauteile)! Es dient alleine dazu das NT auf 0db zu bringen! Ein Lüfter würde alle Vorteile wieder zunichte machen, egal wie leise er ist...



Ich habe schon sehr viele NTs umgerüstet. Ich poste mal ein paar Bilder meiner NTs:


Hier mal ein Bild von einem Kühlkörper:


Eines meiner NTs:


Detailaufnahme - hier kann man die Transistoren auf dem Kühlkörper sehen:


Re: NT Wakü, Fragen

Dienstag, 30. April 2002, 21:43

wow !!!!!!!!!!!!!!! :o

hast du einen metallverarbeitenden beruf gelernt oder bist du ein naturtallent?

ich für meinen teil lasse mein nt so wie es ist den ich höre es eh kaum da meine hdd lauter ist.

Re: NT Wakü, Fragen

Dienstag, 30. April 2002, 23:15

mooin

hätte da noch ne frage: wegem dem belastenmit dem wid weis jmd wo genua das geht?

theoretisch müsste ja wenn ich das NT so 30mins vom netz trenne alles entladen sein . ich wüsste nicht das im NT Akkus drinnen sind? oder?


Mfg

Re: NT Wakü, Fragen

Mittwoch, 1. Mai 2002, 02:11

Es ist so das einzelne Bauteile im NT Spannung eine zeitlang speichern. Also am besten nachdem der Stecker am NT gezogen ist ein paarmal Start und Reset betätigen, dann NT ausbauen und nen Tag oder so liegen lassen.
Die Spannung die auf dem NT noch drauf ist ist nicht gefährlich aber wer kriegt schon gern nen Schlag ;).
Würde auch sagen das wenn löten, dann Hartlöten, hab nämlich selber schon die erfahrung gemacht das sich lötstellen lösen und das sollte im NT nicht sein. Am besten sind aber fertig gefräßte KüKö.

33@7einhalb5achtel
Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Ph@RoD

Junior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Mittwoch, 1. Mai 2002, 03:04

1. deine kühlkörper sind aus dem vollen gefräst, gell?
2. ich wollt einen lüfter auf 5V laufen lassen, da ja die spulen auch reichlich warm werden.
3. ich wollte eigentlich die rohre etwas weiter aus dem NT rausstehen lassen. mit plug&cool kann ich meine anschlüsse wohl doch nciht bezeichnen. meine sind aus messing und haben so eine überwurfmutter um den schlauch an die tülle zu drücken.
4. was heisst eigentlich hartlöten genau? ich les das immerwieder....
5. um das netzteil zu entladen musst du nur ein paarmal power on drücken. lass es dann einfach ne weile liegen, 1 tag finde ich übertrieben.
6. wie kann ich ein Kupferrohr biegen, ohne dass es bricht/quetscht. hab mal was von sand rein gehört...alte spangler methode...

THX für die Bilder!
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

Re: NT Wakü, Fragen

Mittwoch, 1. Mai 2002, 12:13

Sand rein und vorsichtig erwärmen dürfte fürs biegen reichen...
Nimm doch winkel!

Re: NT Wakü, Fragen

Mittwoch, 1. Mai 2002, 14:47

Ja meine Kühlkörper sind aus dem vollen gefräst.

Du darfst die Spulen nicht mit einer CPU vergleichen... eine Spule hält sehr viel an Temperatur aus... und darf ruhig etwas wärmer werden...

Die einzige wirkliche Gefahr, die es nach dem Ausschalten überhaupt gibt im NT, sind die Restladungen auf den beiden Kondensatoren auf der Primärseite (die beiden größten im NT).

Wenn man aber nach dem ziehen des Steckers kurz nochmal PS-ON auf Masse zieht, fließt die Restladung ab und es ist ungefährlich... es wäre völliger overkill das NT einen Tag liegen zu lassen...

Wer noch sicherer gehen will baut die NT-Platine vorsichtig aus (mit Elektrikerhandschuhen *g*) und verbindet kurzzeitig die beiden Lötpunkte der Kondensatoren mit einem Kabel... dann sind sie 100%ig entladen...

Für die Bögen würde ich auch eher schon fertige Cu-Bögen oder Winkel benutzen, das ist wesentlich einfacher als das Rohr zu biegen

Ph@RoD

Junior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Mittwoch, 1. Mai 2002, 19:35

so jungs, habe jetzt einen nicht erfolgreichen biege versuch hinter mir. habe das rohr mit sand gefüllt und dann mit ner lötlampe 5 minuten erhitzt. das ganze dann mit handschuhen über ne angerundete ecke gedrückt. ging eigentlich ganz leicht, aber dennoch hat es diese stelle gestaucht -> rohr unbrauchbar.

nun, denn werde ich eben doch winkel nehmen.

wie verlötet man sowas am besten? wohl kaum mit meiner lötstation....ausserdem: was für lötzinn nimmt man da? ich hätte halt elektor zinn auf ner 500g rolle :D aber ob das taugt... ??? ::)
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

Re: NT Wakü, Fragen

Mittwoch, 1. Mai 2002, 19:46

Ja, das Elekroniklot dürfte gehen... einfach die Teile zusammenstecken (sollten sauber und fettfrei sein)... mit dem Lötbrenner erhitzen und dann das Lot an die Spalte zwischen den Teilen halten...

wenn das Lot sich dann von alleine durch die Kappilarkraft in den Spalt saugt, und du rund rum eine Art Ring aus flüssigem Lot sehen kannst, dann hat es geklappt...

Ph@RoD

Junior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Mittwoch, 1. Mai 2002, 23:09

jeppa, das werde ich mal ausprobieren!
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

JDK

Junior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Donnerstag, 2. Mai 2002, 01:40

Hi!

Die NT WaKüs sehen schon gut aus!

Nur hab ich noch eine Frage:
Irgendwer meinte mal in einem anderen thread weichgelötet verbindung lösen sich. Stimmt das? Jo klar stimmt das. Aber wie gefährlich ist das? Normalerweise löst sich das ja nicht innerhalb von 2 Tagen.

Ich hab bis jetz alle meine Kühler weichgelötet.
Wo liegt der vorteil von Hartlöten?

Hmm vielleicht sacht mir auch noch mal grad jemand den Unterschied :D Weiß nur das man zum Hartlöten höhere Temperaturen brauch.

cYa
JDK

Re: NT Wakü, Fragen

Donnerstag, 2. Mai 2002, 04:18

Der Vorteil liegt halt darin, das die Verbindung noch stärker und dauerhafter ist... und sie hält höhere Temperaturen als beim Weichlöten aus...

Unterschied liegt im verwendeten Lot bzw. der Temperatur die erforderlich ist um dieses Lot zu schmelzen...

Weichlöten hält aber auch sehr viel aus... man braucht nur größere Kontaktflächen als beim Hartlöten... Cu-Fittinge sind dafür eigentlich ideal, da sie große Kontaktflächen ermöglichen... deine weichgelöteten Kühler düften also kein Problem werden...

Ph@RoD

Junior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Donnerstag, 2. Mai 2002, 09:01

gut, und wie tut man hartlöten ???
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

JDK

Junior Member

Re: NT Wakü, Fragen

Donnerstag, 2. Mai 2002, 15:47

Gut,

Wenn ich ich es richtig verstanden habe brauch ich also nur anderes Lot. Werde ich mir mal besorgen. Meine Lötlampe sollte das schaffen - laut Verpackung auch Hartlötgeeignet.

ich muss mir nur noch etwas Material besorgen dann bau ich mir meine NT WaKü.

Allerdings werde ich es nicht so machen wie es die meißten tun sondern so ne art Plattform aus Kupfer die mit Stelzen mit der Platine verbunden ist bauen und an die dann die Transistoren schrauben. Die dann wiederum mit Kabel an die Platine löten. So hat es auch mal ein Ammi gemacht glaube ich. Ich werds mal mit nem alten NT ausprobieren.

THX für die antworten

cYa
JDK