• 19.04.2024, 00:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex Mod

Freitag, 3. Mai 2002, 23:05

Hallo erstmal!!

Wollte mal wissen was ihr davon haltet: http://www.viikatemies.de/friends/case/s…airplexwin1.php ich finds sinnlos aber wems gefällt!! ;)
Fighting for peace is like fucking for virginity.

JDK

Junior Member

Re: Airplex Mod

Freitag, 3. Mai 2002, 23:11

Also er macht sich ganz gut in meinem Rechner.
;D 8)

cYa
JDK aka Johannes

Re: Airplex Mod

Freitag, 3. Mai 2002, 23:17

Hast du das nachgebaut :o :o
Also Modding in allen Ehren aber das ist übertrieben
Fighting for peace is like fucking for virginity.

JDK

Junior Member

Re: Airplex Mod

Freitag, 3. Mai 2002, 23:19

Ne nicht nachgebaut ich bin der Verfasser ;D

Re: Airplex Mod

Freitag, 3. Mai 2002, 23:20

Achso ;D ;D ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 01:53

Hat das nicht große Nachteile? Das wasser fließt ja jetzt nicht durch das ganze lange Rohr am Stück, sondern die Rohre sind ja jetzt parralel geschaltet. Verteilt sich das dann nicht viel schlechter?

Was um alles in der Welt haben diese Plastikdinger in den Rohren zu suchen?!?! Hat jeder Airplex diese Dinger? Das führt meiner Meinung nach zwar zu mehr Verwirbelungen, aber wird der Wasserwiderstand dardurch nicht sehr stark erhöht?? Bei Durchflussrechnungen sind wir auch immer von "freien" Rohren ausgegangen. Die ganzen Rechnungen stimmen also alle nicht mehr!?

JDK

Junior Member

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 02:27

Nein da verstehst du was falsch.

Der Airplex (zumindest meiner!) hat von Haus aus keinen anderen aufbau.
Ich habe ja lediglich nur diese Plastikplatte entfernt und gegen eine Plexiglasplatte ausgetauscht.
Vom Grundsätzlichen Aufbau her haben wir nichts geändert.

Zu den Plastik Spiralen:
Natürlich erhöhen die Teile in Gewisserweise den Flusswiderstand. Aber du musst bedenken das das Wasser von einem 6mm Schlauch auf 7 stück 8mm Rohre (oder mehr? muss mal messen) Rohre aufteilen. Da spielt es keine Rolle ab diese Spiralen dort drin sind oder nicht.

Ich kann dir aber nicht mit 100%tiger Gewisseheit sagen ob in jedem Airplex diese Spiralen vorhanden sind. Ich hab bisher 4 verschiedene Bauarten von Heizungswärmetauschern gehabt und alle besaßen diese Teile.

Villeicht wissen ja Dino und Stephan ob sie auch im Aqua-Computer Airplex vorhanden sind?

cYa
JDK

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 02:41

Bei allem was Wärmeübergang von einem Fluid auf einen Festkörper angeht gilt ein Grundsatz: Turbulenz ist dein Freund!. Die Kühlleistung steigt mit zunehmender Turbulenz sehr viel stärker als mit zunehmendem Durchfluss.
Im Grunde genommen ist es z.B. garnicht so toll, wenn man einen supersauber ausgefrästen Kanal im Kühlkörper hat, ein total ungleichmässiger Kanal mit scharfen Kanten, Löchern usw. ist viel besser für die Kühlung.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

JDK

Junior Member

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 02:45

Bei einem unsauber gefrästen Kühler erhöht sich aber eher die Oberfläche als die Turbulenz. Daher rührt die bessere Leistung.

Aber was du sagst mit der Turbulenz stimmt natürlich trotzdem, wofür sonst sind denn die spiralen im Plex?

cYa
JDK

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 02:51

die spiralen sind schon in oerdnung, denn wen das wasser um die spirale geleitet wird, legt es einen längeren weg durchs rohr zurück, als wenn es einfach so durcfließen könnte. es wird ja nicht mehr stur gradeaus, siondern immer noch zur seite gedrückt. wenn du einen draht durch ein rohr steckst, ist dieser ja genauso lang wie das rohr, doch wenn du ihn spiralförmig aufwickelst, wie eine feder, und dann durchsteckst, ist die gdrahtlänge sehr viel größer ;)
auserdem ich mir vorstelen, das durch die spiralen eine bessere aufteilung des wassers auf alle 7 pareallelen rohre gewährleistet wird
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 02:54

Nö, glaub mir, die Oberfläche hat damit zwar auch was zu tun, macht aber in dem Fall keinen grossen Unterschied. Bei einer laminaren Strömung bleibt eine dünne Schicht erwärmten Wassers auf dem ganzen Weg durch den Kühlkörper an der Wand. Der Temperaturgradient ist deshalb sehr gering (ist er sowieso schon, wird aber noch sehr viel krasser). Der Rest des Wassers spielt bei der Kühlung dann praktisch keine Rolle. Bei einer turbulenten Strömung wird alles gut durchmischt und immer "frisches" kühles Wasser an die Wand gebracht, wo es Wärme abführen kann.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

JDK

Junior Member

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 02:56

DIe Erklärung klingt logisch :-* ;)

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 12:11

Die Erklärung ist richtig. Aber der Übergang von laminar zu turbulent liegt bei einer sehr geringen Strömungsgeschwindigkeit. Laminare Strömungen findet man eigentlich in einem Wasserkühlsystem zu gut wie nicht.

Der Unterschied im Wärmeübergang von laminar zu turbulent liegt beim Faktor 10. Maximal kann man innerhalb der turbulenten Strömung einen Wert von 5000 W/m² K landet.

Der airplex hat eine Rohrinnenfläche von ca. 784 cm², also 0.0784 m². Geht man von einer leicht turbulenten Strömung mit 2500 W/m² K aus und nimmt eine Temperaturdifferenz von 10 K zum Rohrmaterial an, so erhält man eine max. Leistung von 1960 W. Sicher ein theorethischer Wert. Betrachtet man nun noch den am Anfang genannten Faktor 10, so kann man sagen, dass selbst bei laminarer Strömung (500 W/m² K) noch seitens des Wärmeübergangs von Wasser zum Rohr mit max. 196 W für jedes System ausreichend Leistung zur Verfügung steht.
Wirklich beschränkend ist beim airplex die Luftzufuhr.

Sprich: Für unsere "geringen" abzuführenden Leistungen ist der airplex mit seinem geringen Durchflusswiederstand optimal.

JDK

Junior Member

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 14:48

Und das schönste ist:

Wenn man befüllt sieht man ganz genau ob noch luft im Plex ist.

Da kann man endlich mal abschätzen wie viel noch drin ist wenn man (noch) kein ab hat, wie ich.

AT ich komme ;D mal schaun wie man den modden kann - window hat er ja schon ;)

cya
JDK

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 20:58

LOL?
NEID???? ;D
Purer Neid 8)

Viele Mods haben keinen richtigen Nutzen!

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 21:04

Viele sehen aber geil aus!
Der aber net ;D ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Airplex Mod

Samstag, 4. Mai 2002, 21:13

der mod ist cool, aber da müsste ich 1 woche auf mein compi verzichten :'(

Re: Airplex Mod

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:04

Naja ich weiß ja nicht was du daran findest für mich sieht das einfach sch***e aus :-/
Fighting for peace is like fucking for virginity.

AHB

Full Member

Re: Airplex Mod

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:58

Was kommt als nächstes ?
Ein Window in der Pumpe ?
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: Airplex Mod

Sonntag, 5. Mai 2002, 16:02

ey, das wär dochmal was ;) !! Wer testet das?

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen