• 16.04.2024, 19:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:44

Sagt mal gibts irgend ne möglichkeit, wie man CD ROM Laufwerke, Brenner, DVD laufwerke usw. dämmen kann ? Das geht mit tierisch auf die nerven, wenn eins der LAufwerke plötzlich loslegt.
Oder gibts von irgend nem hersteller schon silent - Laufwerke ?

Joker

Senior Member

Re: CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 16:06

Also soweit ich weiß gibt es so richtig keine "silent"-laufwerke. Wenn du primär ein leises suchst, musst du warten bis c't mal wieder welche testet (die geben auch den geräuschpegel an) oder auf das urteil anderer magazine vertrauen ...
Die einfachste und schnellste lösung ein CD- bzw. DVD-Rom leise zu kriegen sind so kleine softwaretools, die die geschwindigkeit herabsetzen -> lw dreht nicht mehr so hoch -> ist leiser ;)
Eins davon wäre zum beispiel CDBremse von .... öhm irgendwem (bin wiedermal zu faul einen download-link zu posten .. wirst du aber auch selber finden ;))

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 16:50

a) auf keinen Fall ein Slot-In - Laufwerk kaufen

b) Softwarebremse, zB von www.cdbremse.de

c)ein Gehäuse mit Klappe vor den Laufwerken.

Ich habe die Tür von meinem CS 901 mit den SilentStar-Dämmatten ausgekleidet (soweit es eben ging) und höre jetzt eigentlich nichts mehr - obwohl mein DVD bis 48x hochdreht.
Muß man halt etwas aufpassen mit automatisch auswerfenden Programmen, daß das entweder deaktiviert oder dann die Tür offen ist - sonst rappelt es etwas :o.

HTH
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Neptun

Junior Member

Re: CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 17:00

Hi, ich habe den 24x-LiteOn-Brenner (LTR-24102B). Habe noch nie ein sooo leises Laufwerk gehört, bzw. _nicht_ gehört! Und das ohne CD-Bremse :o

Gruss, Mario

Re: CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 20:26

also Software, die das runterregelt verabscheue ich... Leistungsverlust will ich net haben.

Ne klappe hab ich davor, bringt nen scheiss.
also sehe ich das richtig, dass es da nix an idee gibt. dann muss ich mal wohl was erfinden :D

Re: CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 20:30

Kleb mal ne Schwerschichtmatte aus dem AC-Dämmset drauf!!!! Bring auch eine ganze Menge, somindestend bei meinem Toshiba 1612! ;D
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 22:11

Jupp, bringt einiges! Ich hab vornst meinen Ricoh-Brenner nochmal ein bißen gemodded (hatte ihm vorher den Stealth-Mod verpaßt). Auf Ober- und Unterseite Schwerschichtmatten geklebt und auf die Oberseite noch ne 30mm Dämmmatte drauf (hatte keine 15er mehr). Ist subjektiv schon etwas leiser geworden.
Ich werde später auf jeden Fall noch die Klappe mit Dämmmatten auskleiden.

CU

PS: Das SILENTstar-Dämmset kann ich nur empfehlen! :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

lemelisk

unregistriert

Re: CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 22:54

@TheBigB

Eine Schwerschichtmatte?
Mein CD-Rom wird auch so gut warm.
Das gibt doch Hitzestau im Gehäuse des CD-Roms oder?

Wie ist Deine Erfahrung.

Gruss,

Lemelisk

Re: CD laufwerke dämmen ?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 23:57

@lemelisk

Also, denk mal selber drüber nach. Die Schwerschichtmatte ist ja nur auf der Ober-/Unterseite des CDRoms aufgeklebt. Seitlich ist das CDRom mit dem Alu-Käfig des Gehäuse verbunden. Da das CDRom auch ein komplett geschlossenes Gehäuse hat, wird die Wärme (wie bei der HDD) auch an der Seite abgeleitet.

Ich hab auf jeden Fall noch keine Probleme/Einschränkungen feststellen können!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: CD laufwerke dämmen ?

Freitag, 10. Mai 2002, 00:39

nope das ist so nicht richtig. Die wärme wird hauptsächlich über die Oberseite abgegeben, weil der Motor und alle andern teile nicht wie bei der HDD mit dem Rahmen direkt fest verbunden sind.
Ausserdem bei chieftech haste plastik schienen. Da wird nix wärme geleitet

Re: CD laufwerke dämmen ?

Freitag, 10. Mai 2002, 01:10

Jupp, stimmt! Aber ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme festgestellt (nach vier Stunden ;) ;D ).

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

lemelisk

unregistriert

Re: CD laufwerke dämmen ?

Freitag, 10. Mai 2002, 08:38

@TheBigB

Ach was solls. Die Idee ist gut.
Ich probier das mal.

Gruss,
Lemelisk

Re: CD laufwerke dämmen ?

Freitag, 10. Mai 2002, 10:49

Zitat von »Draco«

Ne klappe hab ich davor, bringt nen scheiss.

Mit Dämmung?
Das so ein Stück schiere Plastikklappe keine richtige Geräuschdämmung bringt, sollte doch wohl logisch sein, oder?

Zitat

also sehe ich das richtig, dass es da nix an idee gibt. dann muss ich mal wohl was erfinden :D

nur zu! ;D
Für leise&Leistung bin ich auch immer zu haben.

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: CD laufwerke dämmen ?

Samstag, 11. Mai 2002, 15:28

Kauf dir große leise Festplatten :)

Und saug dir auf www.daemon-tools.com gleichnamiges Programm. Ist nen Virtual CD Emulator für bis zu 4 Laufwerke, Unterstützung für diverse Brennprogramm Images (Clone CD, Phantom CD, Cue/Bin , Iso ...) , Safedisc 1 und 2, Laserlok uns Securom Emulation. Und, Und, Und ....

Dann hörst du nur noch die Platten.

Gruß ViRuZ

Teckel

Senior Member

Re: CD laufwerke dämmen ?

Samstag, 11. Mai 2002, 16:17

Also ich hab das so gemacht ;)





CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: CD laufwerke dämmen ?

Samstag, 11. Mai 2002, 17:25

Moinsen, versuch doch mal hinter der Laufwerksblende dünnes Schaumstoff anzubringen, zumindest sollte dann das Pfeifen etwas leiser werden. Ist nämlich bei meinem AOpen Brenner so.
Hier gibts nix zu sehen, weiter gehen.

Re: CD laufwerke dämmen ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 03:08

Ja mir geht das auch tierisch auf dem nerv mit den laufwerken und würde sie gerne dämmen. da hab ich 2 fragen :

1. gibt es so art gummi schrauben für cd-laufwerke das die schwingungen nichtmehr auf dem tower übertragen werden ?

2. können cd laufwerk kaput gehen wenn man sie mit dämmmatten umhüllt ?
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: CD laufwerke dämmen ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 11:36

Ich glaub nicht dass entkopelln doll sinn macht. Nimm mal ein CDROM bei Betrieb in die Hand. Das ist genauso laut. Das liegt einfach an der schnellen Drehzahl, mit der ne CD bewegt wird.

Kaputt gehen kann immer alles ;)

Re: CD laufwerke dämmen ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 15:01

Meine Erfahrungen:

1. Eine Klappe vor den Laufwerken bringt sehr viel. Die muß nicht mal besonders gedämmt sein.
Ich werde mir nur noch Gehäuse mit Klappe/Schieber vor den Laufwerken kaufen.

2. CD-Bremse! Angst vor Leistungsverlust braucht man da in den seltensten Fällen zu haben. Kein Mensch braucht ständig 32fach oder mehr! Solche Geschwindigkeiten wirken sich höchstens bei großen Softwareinstallationen, CD-Rippen o.ä. aus (und dann schaltet man das Tool halt einfach ab). Wenn man z.B. nur MP3s von CD hört ist 8fach mehr als genug.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: CD laufwerke dämmen ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 15:15

ne klappe bringt nur nix, wenn des ganze case 30 cem entfernt von deinen ohren ist. Nebenbei is mein Case oben noch ikomplett offen.
naja, ich brauch mein CD ROM zum glück selten