• 27.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: CD laufwerke dämmen ?

Dienstag, 14. Mai 2002, 17:15

So also ich hab nu folgendes gemacht :
- Die Klappe des 601 von innen mit schaumstoff ausgekleidet
- Die Seitenwände in Höhe der LAufwerke von innen mit Schaumstoff ausgekleidet

Das chieftech hat ja diese Einschub technik. Diese Plastikteile, welche an das Laufwerk geschraubt werden, habe ich abgemacht. Zwischen Plastikleiste und Laufwerk habe ich nun schaumstoff gelegt und alles wieder zusammengeschraubt.

Ergebnis : merkliche besserung der Geräusche. vorallem die hohe töne sind kaum hörbar. Ansonsten hörbar isses natürlich weiterhin :-X . Irgendwie bekomm ich das schon noch leise :D Notfalls halt motor ausbauen *g*

Re: CD laufwerke dämmen ?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:39

@Draco: Tipp (wurde zwar schon gesagt aber egal):
Klebe noch einen Gummiring von innen hinter die LW-Blende des CD-Trays (das ist bei LiteOn, HP,... standart). so wird das LW ein wenig "luftdichter" folgerichtig auch schalldichter.
Bringt zwar ned viel, aber die hohen Töne kriegste damit besser weg.

Was das bekleben der LW mit dämmatten betrifft, da bin ich doch ein wenig skeptisch! Wenn das LW nur selten und kurz unter Volllast steht, dann mag das gut gehen, aber wenn es oft zum rippen, SW-Installation, etc. gernutzt wird dann viel Glück! - Aber dann auf jeden Fall die LW- so einbauen, das zwischen dem CD-Rom oben und unten 1 freier Schacht ist (sicher ist sicher), damit dort durch die zirkulierende Luft abwärme abgebaut werden kann.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Joker

Senior Member

Re: CD laufwerke dämmen ?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:45

// nochmal zu CDBremse : so weit ich das mitbekommen hab' reguliert das prog nur die maximale drehzahl, d.h. das schnelle andrehen bzw. hochdrehen am anfang werden vermieden (auch bei ständigem gebrauch). die maximal geschwindigkeit erreicht ein cd-rom sowieso nicht ganz so oft (wie man sich das vielleicht manchmal denkt). Auch bei aufwendigen (langen) kopieren, installieren, rippen ist mir bis jetzt noch kein nachteil aufgefallen ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)