• 21.05.2024, 11:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Frage zum Geräuschpegel

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:07

Hi Zusammen,

ich als Wakü-Newbie würde gerne mal wissen, wie das mit dem Geräuschpegel aussieht, wenn man den Radiator ins Gehäuse baut und ihn mit 2 Lüftern kühlt. Ist das nicht tierisch Laut mit 2 Lüftern an der Gehäuseoberseite?

Cyros erster Post
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Frage zum Geräuschpegel

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:24

sei mir nicht böse, aber wühl dich erstmal durch die ersten 2 seiten von jedem board hier. solche fragen dürften dann nicht mehr auftauchen: wenn du die ohnehin schon leisen papst lüfter benutzt, und diese dann statt auf 12V auf 7V oder gar 5V laufen lässt, dann ist das surren deiner festplatte entschieden lauter ;)

nix für ungut und willkommen im forum ;D

greetz
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Frage zum Geräuschpegel

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:45

Sorry, ich habe mich von meiner Euphorie zu vorschnellem Posten hinreissen lassen :-)
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Frage zum Geräuschpegel

Mittwoch, 15. Mai 2002, 22:07

ich kann thore nur zu stimmen, meine 2 92er Lüfter auf 7V sind unhörbar, dass einzige was ich bei offenem gehäuse höhre ist die (leise) 5400 U/min HDD und der etwas verstaubte NB lüfter.

Re: Frage zum Geräuschpegel

Mittwoch, 15. Mai 2002, 22:38

Klasse, dann weiss ich jetzt, was zu tun ist *kauf*
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Neptun

Junior Member

Re: Frage zum Geräuschpegel

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:26

So manch ein "Power-Modder" hat ein Geräusch, wie ein Staubsauger, aber redet bei Low-Noise-Diskussionen mit. :D Nun sollte man eigentlich meinen, dass man in einem WaKü-Forum qualifiziertere Antworten bekommt ;)

Um mal was Anderes zu sagen, als die Standard-Aussage ("alles super mit WaKü")... Ich bin von der tatsächlichen Senkung des Geräuschpegels etwas enttäuscht...

Mit meinem alten selbtstgedämmten Compi und einer "normalen" LowNoise-LuKü hatte ich das gleiche Ergebnis!

Meine WaKü-Lösung sieht nun bisher so aus, dass ich einen Wanddurchbruch in's Freie habe... draußen steht der Radiator & die Eheim-Pumpe... Die Festplatten habe ich schwingungsfrei gelagert, das Gehäuse ist komplett mit dickem Bitumen, Alufolie und Akkustik-Noppenschaum gedämmt. Einzig hörbar ist mein sehr leiser Papst-Netzteillüfter

Die letzte Senkung des Geräuschpegels bekommt ich wohl nur noch durch eine Netzteil-WaKü ... Denn auch ein 12db Papst-Lüfter erzeugt bei 7v ein hörbares Surren als Laufgeräusch. Erst recht die 26db lauten 120'er, von denen man gleich lt. Democase zwei einsetzen kann...

> dass einzige was ich bei offenem gehäuse höhre ist [..]

Du wolltest damit wohl nicht sagen, dass Du den Compi standardmäßig offen betreibst ?! das würde Dich schon mal für die weitere Diskussion disqualifizieren ;)

Gruss, Mario

Re: Frage zum Geräuschpegel

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:04

Zitat

> dass einzige was ich bei offenem gehäuse höhre ist [..]

Du wolltest damit wohl nicht sagen, dass Du den Compi standardmäßig offen betreibst ?! das würde Dich schon mal für die weitere Diskussion disqualifizieren



Nicht das er den PC offen betreibt ist das schlimme... sondern das er noch Lüfter im Rechner hat und hier von "unhörbar" redet...

Es sollte besser heissen... Die 2 92iger Lüfter gehen im Lärmpegel meines Rechners total unter ;-)


ES GIBT KEINE UNHÖRBAREN LÜFTER.... (Es sei denn man ist schwerhörig)


Zitat

das Gehäuse ist komplett mit dickem Bitumen, Alufolie und Akkustik-Noppenschaum gedämmt


Wiso das denn? Was für Lärmquellen hast du denn im Gehäuse?

Der NT Lüfter ist doch eh fast außen, also ist die Dämmung dafür unwirksam...

Die Festplatte? Wenn die laut ist, hörst du sie noch immer durch die Löcher im Gehäuse... da hilft nur direkte dämmung/kapselung mit wakü.. oder leisere platte kaufen

Re: Frage zum Geräuschpegel

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:15

Da muss ich ct100 Recht geben, kein Lüfter ist unhörbar, den Luftstrom hört man immernoch irgendwie - Schall ist Schall.

Neptun

Junior Member

Re: Frage zum Geräuschpegel

Donnerstag, 16. Mai 2002, 19:19

Zitat

Wiso das denn? Was für Lärmquellen hast du denn im Gehäuse?


Hmm, vielleicht ist das der "silent-Overkill". Ich hatte halt mein altes Gehäuse auch - immer Stück für Stück - gedämmt und wollte beim neuen Case gleich alles auf einmal dämmen.

Von den drei Festplatten höre ich gar nichts mehr. (Und das meine ich wirklich so) Auch mein CD-Rom ist extrem leise, und nur als leises Rauschen zu hören.

PS: @ct100 - Vielleicht muss ich Dir doch mal eine Mail schicken bezüglich WaKü-NT ;) :D

Gruss, Mario