• 19.04.2024, 03:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mit nem Dremel runde löcher??

Montag, 20. Mai 2002, 03:08

hi,

ich möchte gerne ein rundes loch in meinem gehäusedeckel machen, aber weiß nicht wie??? geht das mit nem dremel?? mit den trennscheiben kann es ja nicht gehen, da würde sich ja die trennscheibe ständig verkanten,
Possi ehemals pablo

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Montag, 20. Mai 2002, 03:13

ich empfehle mal die stichsäge oder wenn das loch nicht zu groß wird, da gibt es spezielle lochsägen für die bohrmaschine.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Stuntpearl

unregistriert

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Montag, 20. Mai 2002, 03:39

Mit den Trennscheiben geht das Prime.

Man kann sehr kleine löcher damit machen, dauert nur nen bissle, und sauberer als mit der stichsege isses alle mal.

Hier hab ich mal nen link, die löcher wurden mit nem Dremel gemacht.

http://www.pixum.de/members/stuntpearl/?…8f6309b6e5df29e





stunt

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Montag, 20. Mai 2002, 12:45

Mit dem Dremel lassen sich durchaus runde Löcher herstellen. Wie Stuntpearl schon geschrieben hat braucht man dazu etwas gedult (die man beim Dremel aber generell mitbringen sollte).

Der "Trick" dabei ist folgender: Man darf die Trennscheibe nicht in einem Schnitt rund führen, sondern macht entlang der zu schneidenden Linie viele kleine Schnitte indem man nur so tief schneidet bis die Trennscheibe geradeso an der anderen Seite herauskommt und dann ein paar Millimeter weiter neu ansetzt. Auf diese Weise macht man theoretisch ein Vieleck, meiner Erfahrung nach kommt aber spätestens nach dem Entgraten ein fast perfekt rundes Loch dabei heraus - vorausgesetzt man läßt sich genug Zeit. Ein 80er Lüfterloch kann dann schonmal eine Dreiviertelstunde dauern.

Siehe auch dieses Bild und das folgende.

Wenn Du nicht die Geduld dazu hast und lieber etwas mehr Geld ausgeben willst, kaufe Dir eine für Metall geeignete Lochsäge (so ein Aufsatz für die Bohrmaschine). Die Dinger sind elend teuer, damit wird das Loch aber auf jeden Fall rund und es ist eine Sache von ein paar Sekunden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Montag, 20. Mai 2002, 12:57

Hi pablo!

Sollte in Deinem Haushalt eine Stichsäge vorhanden sein, dann ist das wohl eine der besten Lösungen. Es dauert nicht lange und - korrekte Handhabung des Arbeitsgerätes vorausgesetzt - das Loch wird fast perfekt rund.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Montag, 20. Mai 2002, 14:21

Das beste wäre doch noch vorher ein bischen zu üben bevor du ans Case gehst ;D

BadCop

Junior Member

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 04:39

also ich hab bei mir die loecher perfekt rund mit dem dremel hinbekommen -> siehe sig

mfg BadCop

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 04:50

na wenn das nicht rund ist... alle achtung. so gehört das. aber der schaumstoff hinten dran am rechner, ja schämst du dich denn nicht? ;D
und die NT kühlung: idee 1a, umsetzung.... hmmm... naja ;) das silikon sieht so "reingespritzt und vergessen" aus. nicht irhendwie glatte kanten machen? oder ist das erst die beta *duck* :D

aber schick gemacht, muss ich dir lassen...

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 12:15

Einleitung:

In dieser kurzen Anleitung möchte ich Euch zeigen wie man mit Hilfe eines Dremels in ein paar Schritten ein Loch in sein Gehäuse machen kann, um einen dahinter einen 120mm Lüfter zu setzten.

In meinem Fall habe ich das Loch für den Lüfter in die oberer Platte des Towers gemacht, damit der Lüfter später die warme Luft (die ja ohnehin nach oben steigt) optimal aus dem Tower bläst.



Sicherheit:

Das mag jetzt überflüssig oder lästig klingen ("Ja Mama!"), aber man sollte schon ein bisschen darauf achten, dass man ein paart Sicherheitsvorkehrungen trifft.


Mundschutz (Metallspäne Staub einzuatmen ist nicht gerade gesund)
Eine Schutzbrille (Funken/Metallspäne könnten ins Auge gelangen)
Schutzhandschuhe

Vergrößern : Bildklick




Material:

120mm Papst Lüfter

120mm Chrom Lüftergitter

Dremel + Cut-Off-Scheiben

Dornen-Zirkel

Lineal

Stift

Bohrmaschine

Blechschrauben

Schmirgelpapier (250er Körnung und 150er Körnung)

Diese Angaben können natürlich nach Art und Weise des Blowholes variieren.

Da ich mir den Dremel nur geliehen hatte musste ich mir einige Dinge selber kaufen, die nicht mehr vorhanden waren.



Von links nach rechts:
Stift zur Aufnahme der Cut-Off-Scheiben (ca. 4DM)
20 normale Cut-Off-Scheiben (ca. 15DM)
5 verstärkte Cut-Off-Scheiben (ca. 15DM)


Vorbereitung:

1. Zuerst solltet Ihr Euch eine Stelle für Euer Blowhole suchen. Wie bereits erwähnt ist diese bei auf dem oberen Deckel des Towers.

2. Nun müsst Ihr den Durchmesser Eures Lüfters messen. In meinem Fall waren dies bei einem 120mm Lüfter 11,6cm.



3. Dann habe ich erst mal mit dem Lineal die Mitte des Deckels rausgefunden und markiert (Die lange Linie auf dem Bild).

4. Als nächstes habe ich den Dornen-Zirkel (siehe Bild) auf den Radius 5,8cm (Hälfte des Durchmessers 11,6cm) eingestellt und an der Mitte abgetragen.



Dremel Action:

1. Ich habe für das 120er Blowhole genau eine verstärkte Cut-Off-Scheibe benötigt. Deshalb kann ich auch Euch nur empfehlen eine solche zu benutzen, da Sie wesentlich mehr Belastung aushalten und deshalb nicht so schnell abrechen.

2. Nun könnt Ihr schön langsam und in kleinen Schritten an der vorher markierten Linie entlang den Kreis ausschneiden. Auch hierbei gilt langsam und lieber weniger weg schneiden. Denn den Rest kann man dann noch sauber nachfeilen aber drankleben ist nicht!



3. Fertig! Jetzt müsst Ihr das Loch nur noch nachfeilen und all die entstandenen scharfen Kanten entgraden.




P.S: Artikel von PC-max.de

BadCop

Junior Member

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 15:09

ja der schaumstoffkram da ist schon weg, dort ist jetzt ne schoene alu-platte mit vielen loechern drann :) wegen fotos davon muss ich warten, bismir jmd nochma die pics macht , habe selbst keine kamera.

das ist btw. kein silikon, sondern heisskleber aus der schmelzpistole :)

mfg BadCop

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 15:59

ups. der heisskleber härtet aber auch nicht richtig aus, oder? der bleibt auch so gummimässig. gibt da ja son schicken 'plexikleber', da sieht man nachher nix mehr von. aber frag jetzt nich wo's den gibt ;)

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

BadCop

Junior Member

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 16:29

ja, der bleibt "elastisch" und man kann ihn auch wieder entfernen (wenn auch nicht ganz sauber). aber fuer meine zwecke reicht es. das andre zeugs ist bestimmt nicht so billig

mfg BadCop

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 16:33

wie sich heißkleber verhält hängt von der wärme ab die er hat bei benutzung.
wenn er relativ kalt war, klebt er nicht so gut, läßt sich aber auch wieder kleicht entfernen, bei heißem klebt er sehr gut, ist aber schwerer zu entfernen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 21:46

@ Checker Schöne Anleitung-Thx!
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Mit nem Dremel runde löcher??

Dienstag, 21. Mai 2002, 21:53

Freut mich immer wenn ich helfen kann.