• 27.04.2024, 23:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dredd

Junior Member

Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 04:59

Hi, ich wollt mal wissen wofür und wie man Peltiers verwenden kann :) ich weiß niht gerade umweldfreundlich ich hab au nur 2 aber wenn ich ein geschlossenes system ahbe mit radiator wo könnte ich dann noch die Peltiers hinbauen?

thx, Dredd

Re: Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 05:30

:D :D :D :D

Ahhhhh
Noch so einer der mit Peltiers das Wasser kühlen will!!

Also ich habe auch gedacht das das geht :-[

also habe ich ein NT besorgt das 6A & 12V kann (35€)
dann das Pel.(7€ EBay)
dann ein Kühler der die abmessung hatt (B 14cm l 10cm H 4cm)(25€) und da habe ich schon gedacht ou das wird Frostig


aber es ist nicht so der aufwand den man betreibt
ist keinerlei zum nutzen (3C )
1 der küher der die warne seite kühlt wird auch bei der Größe
schweine heiß
:'( :'( :'( :'(

Re: Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 06:52

@Titanmenn

Wo sind deine Manieren?

@Dredd

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Peltier sind schwer in den Griff zu bekommen. Es nimmt sehr viel Zeit und Geld in Anspruch.
Probier es einfach vielleicht hast Du ja beides.

Murphys Gesetz:

Jedes technisches Problem kann mit genügend Zeit und Geld gelöst werden. (Du bekommst nie genug Zeit und Geld.)
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 07:58

Also peletier elemente sind elektronische Wärmeaustauscher.
Es gibt freaks die baun sich sowas in ihre Wasserkühlung ein um bessere CPU Temps zu erlangen. Das ist ziemlich aufwendig und von einer Silentlösung oder noch andere komponenten in selben Kreislauf zu kühlen ist nicht machbar. Falls du wirklich ein Peletier element einbauen willst solltest du einmal auf www.frozen-silicon.de > peletierelemente > weitere infos
Dort erfährst du (grob) wie es funktioniert , wie man es einbaut und was man sonst noch alles beachten muss.

mfg. Chef
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 08:01

@Winne: War Murphys gesetz nicht das alles was schief gehn kann irgendwann schief geht ? und wer ist Murphy eigentlich ?
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 08:35

@IchChefDuNix

Bitte keine Links zu anderen Herstellern!
Wenn etwas schiefgeht kann, dann wird es auch schiefgehen.

Wer Murphys ist, ich weis es nicht wirklich, aber die Sprüche sind genial.

Dein Bild find ich persönlich nicht ok, gibt es kein anderes?
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 16:43

keine Links zu anderen Herstellern ? was soll das den nub. wenn ac keine pelzies vertreibt is doch dann egal außerdem is das kein hersteller sondern ein vertrieb !!! soviel dazu. wegen dem peltiers das is ne gute sache nur

a) muss exakt gearbeitet werden da du sonst kondenswasser im pc hast
b) sehr aufwendig zu verarbeiten
c) sehr teuer weil du ja mindestens 2-3 a 160-220 watt brauchst um das wasser RICHTIG kalt zu machen das es auch was bringt nur mst du dann erstmal diese enorme entstehende abwärme abführen. intelkligenter ist es nich das wasser zu kühlen sondern die peltiers direkt auf die cpu (mit heat spreader !!!) und die kalte seite in richtung cpu und die warme in richtung cuplex. was du auch machen kannst sind 2 koppelt übereinander das bringt nochmal 10-20 grad weniger jedoch NUR wenn du alles richtig machst und du auch eine extra nt netzteil hast was soviel saft liefert was sehr teuer is @ 24V. auf jeden fall kannst du enorm kalte temps erreichen. mein pelzie is @ 12v und erreicht inerhalb von 2 secunden fast 0 grad. mehr schaft das teil aber auch nicht weil es nur 60watt hat @ 12v und voll billigware ist.

Re: Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 17:45

hey thx_man, wenn du dich im forum registrierst, kommt eine auflistung von dingen, die du tun oder eben lassen solltest. würdest du das lesen, statt nur wegzuklicken, wüsstest du, warum.

Re: Verwendung von Peltiers

Montag, 20. Mai 2002, 17:53

jaja das kann ja der admin sagen aber sicher nich die a***kriecher im forum von ac. und davon gibs ne menge hier. nix gegen ac die teile sind super aber wie die spacken die hier posten und den ac jungs in ihr hinterteil kriechen is schon enorm

sorry for verbal vernichtung

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 03:45

@Winne
"""Wo sind deine Manieren?"""

Sory ich schau nicht immer auf das Reg. Datum dazu habe ich
keine Zeit !
Und zu meinen Text ich kann nur das wiedergeben was ich selber und bei mein Kumpel gesehen und Gemessen habe!

Nich das er auch nur 60W Peltierel. hatt da kann er es genausu vergessen! ::) ::) ::) ::)

Ich habe aus der sache gelernt das P. nicht für die H2O Külung
geeignet sind (in DER Dimension "60W")

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 04:04

du könntest dir entweder das peltier-element zwischen cpu und cuplex klemmen oder du baust dir aus den zwei nen wasserkühler, d.h. peltier in kontakt mit nem block wo das wasser durchläuft (das vom cuplex) und wo die peltier dann mit dem radi gekühlt werden (ich glaub das heißt waterchiller oder so)

zur anderen diskusion
also
frozen-silicon is kein hersteller sondern wie gesagt nur ein vertrieb also is das in meinen augen nich schlimm!!
und dann zu diesem satz :" ach schon wieder einer der mit peltiern...."
ich versteh es einfach nich!!!
man kann doch einfach auf die frage antworten oder es ganz sein lassen!
jedesmal wenn einer mit ner frage über peltier ankommt kommen direkt scharen von anderen die einen davon überzeugen wollen das die net effizient und zu umständlich und bla bla bla sind! das war bei meinem letzten thread (weil mir in dem thread nich so richtig geholfen wurde) über peltier genau so! ich frag was wegen größe und watt und schon kommen ein paar und meinen mir das ausreden zu müssen!
wenn nunmal einer damit arbeiten möchte dann gibt ihm die infos und er wird dann schon für sich selber entscheiden können ob es sich lohnt oder net!
PS: damit möchte ich niemanden beleidigen!

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 12:08

meine rede. ich muss mal sagen in diesem forum sind echt ein paar dei nix besseres zu tun zu haben also dumme comments zu geben und den leuten nich zu helfen sondern sie zu verarschen.

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 12:33

@IchChefDuNix &Winne:
Jaja, der gute alte Murphy. Der hat ja bekanntlich ne ganze Spruchsammlung (in zwischen auch in diverse Fachbereiche unterteilt).
Aber der beste Satz ist meiner Meinung: Wenn du dich im Supermarkt an eine Schlange anstellst ist die Schlange neben dir IMMER früher fertig!
Ich hatte mal ne HP gefunden, da waren alle "Axiome" von Murhy aufgelistet. Leider ist der Bookmark mit dem verbrennen der Festplatte in meinem Case werschwunden. :'(

Wegen der Fremdanbieter: Ich denke hier kann man mal ne Ausnahme machen. Schließlich bietet AC ja keine Peltiers an, die AC Produkte sind besser und günstiger und was die Peltier-GrundINfos angeht ist die Seite sicherlich ganz gut! - Gerade für Neulinge auf diesem Gebiet. Schließlich ist die Informationsbeschaffung ja das wichtigste!

Aber ich habe vor ein paar Tagen einen Onlineshop gefunden, der ebenfalls AC Produkte verkauft! Dort habe ich den AP gesehen und die hatten auch ne Plexi-Halterung für 4!!-Externe APs.

@Dredd: Willkommen im Forum!

I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 12:39

Zitat von »Mr«


Schade, die Halterung wurde aus dem Bestand genommen.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Bully

Junior Member

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 13:58

wenn man die sache mit den peiltiers richtig anpackt, dann klappt das auch! mit war der aufwand mit dem kondenswasserschutz zu viel ( mal abgesehen von der zusatzheizung ;) ) aber wenn einem das hohe gewicht der trafos und die stromrechnung nichts ausmacht, warum nicht?
bei nem testlauf bin ich mit 2* 120 Watt Peltiers auf wassertemperaturen gekommen, dass ich schon an frostschutzmittel gedacht hab ;D ( war aber nur ein PIII 750 @ 833 und ne Voodoo3 im kreislauf )

Dredd

Junior Member

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 17:58

:D Danke für eure hilfe...
Jetzt weis ich was ich mit den Peltiers anfangen kann und wo sie auch starke nachteile haben :)
Danke auch zu den Begrüßungen im Forum

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 21:27

Also solange der Admin nix sagt find ich is das ok... .

Ich glaube das hat wohl einen starken Nachteil wenn man das wasser mit Pelzis kühlt. Da müsste doch auf sämmtlichen Schläuchen kondenzwasser entstehen oder ?
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 21:48

nein nih wenn das wasser ca 10 grad weniger als raum temp hat. mann solte das ja nich übertriben, kann so aber einen raddi nehmen der klein is und dazu pelzie wasserkühlung.

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 22:10

ich kann mir das nicht vorstellen wie man das wasser mit pelzis und nen radiator kühlen soll ich könnte es mir nur vorstellen das man den cpu block nimmt dazwischen ein peltier auf die andere seite wieder ein wasserblock und diesen mit einen radiator kühlt. Aber da braucht man 2 kühlgreisläufe
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Verwendung von Peltiers

Dienstag, 21. Mai 2002, 22:16

ich will in den nächsten monaten so ein teil bauen allerding luftgekühlt da es sont beschissen ist mit 2 kreisläufen. also man neme einen 15 x 18 x 2 cm dicken cu block mit kanälen fürs wasser. klebt die pelzies ( 8 stüc) mit arctic silver fest und auf die pelzies die neuen kühlkörper von zahlmann. so das ganze dann noch mit einem guten lüfter und fertig. habe das ganze in minimal form heute getestet und ein 60watt pelzie reich locker ne luftkühlung um das ding unten richtig kalt zu bekommen. das ganze versehen mit plug & cool anschlüssen is sicher ein feine sache. am besten nen botentiomenter dazwischen das sich die wassertemperatur regel läst aufgrund der efektivität der pelzies bei niedrigeren spannungen. also wenn das teil fertig is bekommt ihr die werte udn wer eins haben will auch kein ding. mail reicht.