• 23.04.2024, 12:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kupferblech woher?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 01:16

Da meine Zeit als Zivi sich dem Ende neigt, und ich dann den ganzen Tag lange weile hab, will ich mir ein case bauen. Natürlich mit wasserkühlung (alles außer NT). dafür brauche ich jedoche ein paar Quadratmeter Kupferblech. Im baumarkt ist's sauteuer. So käm mich das Case ein wenig viel!
Shop? Oder besser noch vor Ort?

Und wie schneide ich das am besten. Miot der Stcisäge war das ganze zum Schluß total verbogen!

Re: Kupferblech woher?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 12:06

woher weiss ich net, ich würd zu o*i gehn !
allerdings KEINE laubsäge Wozu gibt es blechscheren ??[glow=red,2,300]FIRESTARTAZ[/glow]
166 Mhz, 64 Mb edo-ram, 2gig's festpladde, was will man mehr ???

Re: Kupferblech woher?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:33

dachdeckerfirmen und manche klemptner hab das auch :)
und zum bearbeiten is wohl die blechschere das beste.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Kupferblech woher?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:40

Tach

mit der Schere würd ich das nich machen, da verbiegst du dir das ganze blech!!

Schau ob in der nähe eine Spenglerei oder ein Eisenwarengeschäft ist, die können dir das dann schön abschneiden
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Kupferblech woher?

Freitag, 24. Mai 2002, 01:05

Vielleicht nehm ich auch kein Kupfer, schau mer ma. Für CD-ROM und so braucht das net sein.
Aber ich glaub ich werd die Flex nehmen und mit Wasser kühlen, damits net so stark biegt, weils weich wird...

Re: Kupferblech woher?

Freitag, 24. Mai 2002, 12:17

FLEX ?? bist du dir sicher ??
nimm nen dremel oder so.....
nen kollege hat bei ALDI einen für 15€ bekommen und der iss guut (sagt er ;-))
[glow=red,2,300]FIRESTARTAZ[/glow]
166 Mhz, 64 Mb edo-ram, 2gig's festpladde, was will man mehr ???

Re: Kupferblech woher?

Freitag, 24. Mai 2002, 15:22

Und welche scheibe für kupfer beim Drehmel?
Gibt's Diamantscheiben für?

moinky

Senior Member

Re: Kupferblech woher?

Freitag, 24. Mai 2002, 16:45

Das Kupferblech gibts in 1 x 2 m platten im Dachdeckereinkauf oder beim Dachdecker

Re: Kupferblech woher?

Freitag, 24. Mai 2002, 22:13

@ Moinky:

Wie dick sind die Paltten, 5 mm?

Hast du ne Vorstellung bezüglich des Preises? Ich kann ich mir nicht vorstellen, dass die billig sind...

CU, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Kiro

Senior Member

Re: Kupferblech woher?

Samstag, 25. Mai 2002, 12:49

is das nicht ein bissle schwer ?
ich würde ja eher alu nehmen
davon abgesehen das kupfer anläuft und sowieso nix bringt , da es wohl nicht so viel wärme abstrahlt
ich würde zu alu raten

Re: Kupferblech woher?

Samstag, 25. Mai 2002, 13:22

ich fänd nen Cu-Case cool, doch würde es bestimmt teuer ::)
die wärme strahlt es denk ich besser ab als alu oder eisen, da geringere wärmekapazität, und abschirmen tut es auch :)

am besten später mit klarlack alle teile behandeln, oder vor jeder LAN polieren ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Kupferblech woher?

Samstag, 25. Mai 2002, 13:48

Mein case wir aus Riffelblech und ein paar Alu-Profilen gemacht + X (wird noch net verraten)!
Kupferplatten brauch ich nur um meine Laufwerke zu kühlen!
Am Mo ma zum Dachdekca gehn! Streckmetall, wo krieg ichn das günstig her? So zewcks Radi-Abdeckung is das net schlecht...

Re: Kupferblech woher?

Samstag, 25. Mai 2002, 14:33

ich hab auch dickes kupferblecht für meine ntwakü gesucht und auch gefunden! Im einem Laden, wo man Dachrinnen bekommt gibt es so Dachrinnenhalter aus 6mm starkem Kupferlbech. Das sind zwar eher Streifen als blech aber für nt waküs bestens geeignet.

moinky

Senior Member

Re: Kupferblech woher?

Samstag, 25. Mai 2002, 18:52

die bleche die wir im keller haben sind 1,5 mm dick. Keine Ahnung wieviel die Kosten, hat Papa gekauft, der brauch die mal hier und mal da. Dachrinnen, etc...

york

Junior Member

Re: Kupferblech woher?

Samstag, 25. Mai 2002, 19:37

da hast du dir ganz schön was vorgenommen.
ich hab dich richtig verstanden?
du willst ein ganzes gehäuse selber selber bauen?
mit einem dremel kommst du da nicht weit.mach dir erstmal ne skizze mit den genauen abmessungen.überleg dir wie du den rahmen machen willst und wie die einzelnen teile verbunden werden sollen.normalerweise werden die teile verschweißt.dann bei einem zulieferer die einzelnen bleche genau auf maß zuschneiden lassen.die aussparungen dann an den ecken sauber körnen und ausbohren und evtl ausdremeln.willst du die kanten wie ein normales gehäuse verschrauben?dann such dir ne schlosserei und lass die bleche kanten und bohre die befestigungslöcher.

die bleche zu besorgen wird das kleinste problem sein.

Re: Kupferblech woher?

Samstag, 25. Mai 2002, 20:39

Ich weiß schon, dass das ganze aufwendig wird! Ich hab aber auch genug zeit! Bohrmaschienen, Flex und so weiter liegen im Keller rum! Und wenn ich mal net weierkommensollte, geh ich in die Metallbude, wo ich schon öfters gejobbt habe. Oder noch einfacher ich gebs nem Kumpel aus ner KFZ-Werkstatt...
Also das is kein Thema!

Wie ich das ganze verarbeiten will?! Ganz einfach entweder Nieten oder Schrauben. Wobei es wahrscheinlich alles verschraubt wird! Ich überleg dann nur noch, ob ich die Schrauben eloxiere oder denen keine Farbe verpasse. Denn Lack kratzt runter...

york

Junior Member

Re: Kupferblech woher?

Samstag, 25. Mai 2002, 21:07

wenn du eine werkstatt zur hand hast ist das natürlich was anderes.mit werkzeug ist ist fast alles möglich.
wenn du flexen willst nimm flachstahl o.ä. und befestige es mit schraubzwingen.an der kante kannst du gut sauber entlang flexen.berechne den biegeradius mit damit du die abmessungen einhalten kannst.

csmaster

Junior Member

Re: Kupferblech woher?

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:20

wenn du kupferblech brauchst sag bescheid kann ich dir auf die passenden masse zuschneiden solange du nicht mehrere quadratmeter brauchst ;D

habe auch edelstahl gebürstet und poliert
alu ist auch noch da ;D