• 24.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Schleifpapier

Donnerstag, 23. Mai 2002, 15:35

Zitat von »Katerchen«

Hi,

....
Auf dem Ersten Bild spiegelt sich mein Schreibtisch leider nicht so schön, daher das untere Bild, auf dem man den Spiegeleffekt besser sehen kann ;-).

Schreibt mal eure Meinung dazu ;-)

Also, so wirklich glatt sieht das ja nicht aus ::). Aber ich glaube das liegt eher an der Kamera, da man ja trotzdem was gespiegeltes sieht.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Schleifpapier

Freitag, 24. Mai 2002, 01:16

@ Traction:

da kann ich dir nicht zustimmen. Auf der wasserbasis kann es nicht liegen. Das hats du bei den "alten" Lacken genauso. Problem ist nur, wenn du eine Schicht riffelig hats und du die nicht glatt machts, verstärkt sich der Effekt bei jeder weiteren Schicht. Am Ende hast du dann so ne Orangenhaut. Viel Autohersteller achten nicht darauf, es sei denn es ist ein messe-modell.
Das ganze sind einfach kostengründe. ich hatte beispielsweise mal ne civic gesehn (nicht von honda so versaut), der hatte eine extreme orangenhaut. das konntest du aus einigen metern entfernung noch sehn. Und das war kein wasserlack!

@ Nuld: geh in ne lackierbude und lass dir papier geben (kost net die welt) oder frag sie nach ner lackierung. Du brauchts doch sicherlich keine Rechnung, oda?

Nuld

Senior Member

Re: Schleifpapier

Freitag, 24. Mai 2002, 01:58

Hab doch schon längst mit dem Lackieren begonnen ;D
Morgen kommt die erste Schicht Klarlack drüber....

Nuld

Re: Schleifpapier

Freitag, 24. Mai 2002, 15:26

Zitat von »Mailbug«

@ Traction:

da kann ich dir nicht zustimmen. Auf der wasserbasis kann es nicht liegen. Das hats du bei den "alten" Lacken genauso. Problem ist nur, wenn du eine Schicht riffelig hats und du die nicht glatt machts, verstärkt sich der Effekt bei jeder weiteren Schicht. Am Ende hast du dann so ne Orangenhaut. Viel Autohersteller achten nicht darauf, es sei denn es ist ein messe-modell.
Das ganze sind einfach kostengründe. ich hatte beispielsweise mal ne civic gesehn (nicht von honda so versaut), der hatte eine extreme orangenhaut. das konntest du aus einigen metern entfernung noch sehn. Und das war kein wasserlack!


Hallo,

hmm, - selbst bei neuen S-Klasse-Modellen (und dort wird
sicher nicht am Lack gespart) sieht man diese leicht riffelige/
wellige Oberfläche wenn man im spitzen Winkel den Lack
betrachtet.
Bei alten Auto's ist das nicht so.
Natürlich ist der Lackaufbau fast das wichtigste - da kann
man viele Fehler machen :



Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Schleifpapier

Samstag, 25. Mai 2002, 13:58

Gestern stand an der tanke ein nagelneuer A4 neben mir. Ich dachte ich muss kotzen. Also, so ne miese lackierung hab ich noch nie gesehn. Ich glaub, das hätte ich sogar noch bessa hingekriegt.
Aber wenn'se alle Geld sparn wolln...
Dein letztes Bild dagegen (was du jetzt gepostet hast) ist harmlos dagegen gewesen!
Nur eins wundert mich: Bei japanern ist es mir noch nicht weiter aufgefallen. Aber die deutschen Autos...

csmaster

Junior Member

Re: Schleifpapier

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:38

wenn du deinen tower lackieren willst brauchst du doch kein 2000 schleifpapier
600 reicht massig hin dann grundierung und lack drauf danits kratzfest bleibt klarlack verwenden

2000 schleifpapier wird für polieren von autos verwendet , wenn beim lackieren nasen entstehen oder um mängel auszubessern ;D

Adanac

Junior Member

Re: Schleifpapier

Montag, 27. Mai 2002, 14:38

Also ich habe - oder vielmehr bin grade dabei meinen neuen 2000 Chief zu lackieren, und ich kann nur sagen mit Sprühdosen klappt das ganz gut. Wenn mann mehrere Dinge beachtet.

1: Kauf keinen billig-wegwerf-Lack - sondern guten Autolack am besten alle Lacke von der gleichen Firma (kleiner Tip Firma MoTip macht sich spitze) und mache die einzelnen Lackschichten nicht zu dick - sonst hällt er nicht so gut und braucht ewig zum durchtrocknen.

2: Vorschleifen ist vor jeder!! Lackschicht ein kleines Muß wenns später spiegeln soll - eben keine Orangenhaut. (1000´er Papier reicht)

3. Mindestens 24h (besser zwei/drei Tage) zwischen den einzelnen Lackierungn warten damit die Schicht davor trocknen kann. Oder ab in die Trockenkammer, trocknen - aber die haben nur Lackierwerkstätten.

4. Sauberkeit ist das Wichtigste (ein dreckiger/staubiger Keller nicht so toll) nach dem Schleifen mit einem feuchten Lappen die Oberflächen richtig reinigen kein Staub darf übrigbleiben ebensowenig darf die Oberfläche noch naß vom Tuch sein. Sonst gibt es häßliche Einschlüsse.

5. Grundierung oder auch Sprühfüller genannt sollte natürlich vorher auf die zu lackierenden Flächen gesprüht werden.

6. Zwei Schichten Klarlack sind gut - drei genial. Wenn alles gut durchgetrocknet ist pollieren.

7. Alle Teile stehend lackieren dann hat der Sprühnebel weniger Chancen.


p.s. :nein ich bin kein Lackierer.


p.s. 2: Wenn du kannst bringe denn Krams abgeklebt und auseinandergebaut zu einer Lackiererei sparrt Geld und Zeit. Die lackieren die Teile so Nebenbei, und wollen bestimmt kaum Geld dafür ? 20€ ? - so hätte ich es gemacht wenn ich gewußt hätte auf was ich mich da einlasse.
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Schleifpapier

Montag, 27. Mai 2002, 17:45

@ csmaster: nasen und Staubeinschlüsse lassen sich nicht vermeiden. Deswegen braucht man auch immer feines papier parat umd dann zu schleifen. Und dafür wird 2000er verwendet. ansonsten 600-1000er, wenn nochmal drüber lackiert wird...

@ Adanac: Sag ich doch! Zum Lackierer ist am einfachsten. Für 20 € wisrt dus wohl nicht ganz kriegen, aber je nach lack (kein FlipFlop oder so) sollte es auf jeden Fall für unter 100 € gehn...