• 20.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:54

Gruß,

Ich als Neuling hier auf diesem Board, möchte nun auch ganz gerne Euch mein HTPC vorstellen.
Es ist in einem Gehäuse untergebracht, das seinerzeit ein Marantz CD42 - HIFI-CD Spieler war.
Da meine übrigen Komponenten ebenfalls Marantz Geräte sind, habe ich auch dieses passende Gehäuse gefunden.
Eingebaut ist ein Abit BX133 mit PIII-900MHz.
Zusätzlich ist eine Vidac VMagic zur MPEG-Aufnahme mit TV-Empfang drin.
Die Ausgabe erfolgt über eine ATI Radeon VE auf dem Fernseher in Verbidnung mit einer Terratec Xfire1024 für den SPDif-opt.-Ausgang.
Ferngesteuert wird mein HTPC über eine IR-Tastatur und Fernbedienung.
An der Front ist noch ein LCD-Display verbaut. 2x16Zeichen von LC-Design.
So und nun noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung.


Das mittlere Gerät ist mein HTPC (nur falls man es nicht erkennt ;) )



Das Innenleben



nun als ganzes Gerät



mit ausgefahrener DVD-Blende


Soweit zu meiner Vorstellung.
Das Gehäuse wird aber noch weiter umgebaut. Eventuell das Gehäuse verlängert (d.h. ein Neubau des Gehäuses, Blende bleibt die alte).

Weiter Bilder und Info's habe ich auf meiner kleinen Homepage bereitgestellt. unter www.andreasmd.gmxhome.de
(T'schuldigung wenn der Server mal nicht ganz so schnell ist)

So, und nun Tschüß
AndreasMD

ps: schreibt mir Eure Meinung, bin sehr gespannt drauf.
mein HTPC im Look and Feel eines HIFI-CD-Marantz CD42: http://www.andreasmd.gmxhome.de

Rakiim

Senior Member

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:58

welches mobo und so weiter würde mich interessieren und ist das ein serielles oder ein paralleles lcd ?

du könntest glatt mal das neue Zoom Player plugin von lcdmax ausprobieren......
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:05

Zitat von »Sodium100«

welches mobo und so weiter würde mich interessieren und ist das ein serielles oder ein paralleles lcd ?

du könntest glatt mal das neue Zoom Player plugin von lcdmax ausprobieren......


Hey, ging aber schnell...

- Mainboard Abit BX133-Raid - BX-Chipsatz. mit PIII 900MHz und 256 MB-Ram CL2
- LCD als seriellen Anschluss.
und das Plugin versuch ich mal. Wenn der Player auch gut ist.... ;)

AndreasMD
mein HTPC im Look and Feel eines HIFI-CD-Marantz CD42: http://www.andreasmd.gmxhome.de

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:10

@ Sodium100

Wo ist dein Benemen?


@ AndreasMD

Herzlich willkommen im Forum!

Sieht echt gut aus das Teil.
A sinking ship is still a ship!

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:20

Hab mich schon eine Weile bei euch rumgeschaut.

@ Sodium100
auf Tips bin ich (noch) dankbar. Die Ansteuerung des LCD's ist noch nicht perfekt.
WinAmp auf LCD geht.
WinDVD auf LCD ??? nein
DivX auf LCD??? nein
Musik CD's auf LCD??? nein

auch bin ich noch auf der Suche nach einer guten Bedienoberfläche für mein HTPC. Muss auch noch Fernbedienbar sein. und alles unterstützen. einschließlich Divx

AndreasMD
mein HTPC im Look and Feel eines HIFI-CD-Marantz CD42: http://www.andreasmd.gmxhome.de

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:28

Also ich kann die die Remote Wonder empfelen. das ist ne Fernbedinung für den PC von ATI. läuft auch ohne Radeon Karte. Kommt in den USB. Das sollte doch super zu dem Teil passen oder?
A sinking ship is still a ship!

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Sonntag, 26. Mai 2002, 23:37

ja, auch gut,
aber ich habe schon eine Fernbedienung. eine Lernfähige.
Es fehlt nur noch das passende Programm, das -NonPlusUltra-
AndreasMD
mein HTPC im Look and Feel eines HIFI-CD-Marantz CD42: http://www.andreasmd.gmxhome.de

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Montag, 27. Mai 2002, 15:25

Hi Andreas,

"google" mal nach Showshifter, das gabs in ner Vollversion auf irgendeiner PC-Nochwas zeitschrift, gibt allerdings auch ne Demo zum runterladen. HAt IR-Schnittstelle, sofern IrDa angeschlossen ...

CU

Rakiim

Senior Member

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Montag, 27. Mai 2002, 19:40

Zitat von »AndreasMD«


@ Sodium100
auf Tips bin ich (noch) dankbar. Die Ansteuerung des LCD's ist noch nicht perfekt.
WinAmp auf LCD geht.
WinDVD auf LCD ??? nein
DivX auf LCD??? nein
Musik CD's auf LCD??? nein
AndreasMD


welche software benutzt du denn für dein lcd ?

lcdmax kann zumindest DVDs, DiVX, MPG, AVI etc. anzeigen wenn sie mit dem zoomplayer abgespielt werden. windvd wird (noch?) nicht unterstützt. musik cds können auch (noch?) nicht angezeigt werden.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Montag, 27. Mai 2002, 21:51

Als Ansteuerung für das LCD-Display habe ich LCD-Driver verwendet. Dazu auch mal LCD-Max ausprobiert.
Und dazu WinAmp. Gut, wenn WinAmp gestartet ist gehts, wenn nicht, dann erscheint im Display "WinAmp nicht gestartet" toll... :-/
Bei WinDVD oder PowerDVD gehts ja auch nicht. Und bei Musik-CDs schon garnicht.

Zoomplayer habe ich jetzt erst ausprobiert. Nach Deinem Posting oben... :)
Muss nur nochmal LCD-Max installieren und das PlugIn rein.
Also mein erste Eindruck von Zoomplayer ist sehr gut!!!
Wird bestimmt in die ängere Wahl kommen. :D

AndreasMD
mein HTPC im Look and Feel eines HIFI-CD-Marantz CD42: http://www.andreasmd.gmxhome.de

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Montag, 27. Mai 2002, 21:55

Zitat von »WildThing«

Hi Andreas,

"google" mal nach Showshifter, ...
.... HAt IR-Schnittstelle, sofern IrDa angeschlossen ...

CU


Hallo,
ja hatte ich auch noch ausprobiert, ist ganz gut in der Bedienung und auch mit der Fernbedienung bedienbar.
Nur die MP3-Dateien werden nicht in der abgespeicherten Pfadordnung angezeigt. Die Pfade werden einfach ignoriert!
Alles aufeinmal angezeigt. Bei gut 300 Liedern kannst Du Dir ja das Durcheinander ja vorstellen. :o

Ich probiers noch weiter, aber auch jetzt mit Zoomplayer.

AndreasMD
mein HTPC im Look and Feel eines HIFI-CD-Marantz CD42: http://www.andreasmd.gmxhome.de

Re: umgebautes HIFI-Gehäuse für ein HTPC

Montag, 27. Mai 2002, 23:25

@sodium100

Ich habe jetzt mal das Plugin von LCDMax für Zoomplayer installiert, aber auf dem Display bei Title oder Lenght_played wird nur N/A auf dem Display angezeigt.
MAch ich was falsch??

benutze XP, und KEIN weiterer LCD-Driver drauf.

Vielleicht kannst du ja helfen??
AndreasMD
mein HTPC im Look and Feel eines HIFI-CD-Marantz CD42: http://www.andreasmd.gmxhome.de