• 19.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anleitung:Kratzer aus Plexi entfernen +Polieren

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:01

Hier eine Anleitung wie man aus Plexiglas Kratzer entfernen kann und wie man es am besten ( Kostengünstig) poliert.
Material
Schleifpapier (Wasserfest; habe ich beim Farbhandel bezogen):
1x 1000er Körnung
1x 1500er Körnung
1x 2000er Körnung
1x Schafwoll-Polieraufsatz für eine handelsübliche Bohrmaschine ( gibts bei Obi ; der Aufnahmeteller kostet ~2€ der Schafwollaufsatz auch ~2€).
1x Chrompolitur ( auch bei Obi für ~2,5€)
1x Bohrmaschine
1x Glasplatte
1x Eimer mit Wasser

Als erstes beginnt man logischerweise mit dem Schleifen;
für leichte Kratzer langt es aus bei 1000er Körnung anzufangen ; bei tieferen Kratzern sollte man bei einer niedrigeren Körnung anfangen.
Nun taucht man das 1000er Schleifpapier in den Wassereimer rein , lässt es leicht abtropfen und legt es auf die Glasscheibe(aufpassen , dass sich auf der Glasscheibe kein Dreck befindent, da evtl. tiefe Kratzer entstehen können).
Jetzt nimmt man das zu polierende Stück und schleift es mit leichtem Druck in einer 8er-Bewegung. Zwischendurch immer das Papier in den Eimer tunken , da sich mit der Zeit größere Partikel bilden und Kratzer verursachen können.
Wenn die Fläche gleichmäßig erscheint beginnt man mit der nächsten Körnung ( hierbei genauso vorgehen wie bei der 1000er Körnung).
Wenn man mit der 2000er Körnung fertig ist gehts weiter zum Polieren.
Jetzt wird das Plexi in eine Drehbank eingespannt (evtl.zwischen Pappe einspannen , damit keine Unebenheiten eingepresst werden). Auf die Oberfläche wird mit einem sauberen Tuch die Chrompolierpaste dünn aufgetragen, und nach kurzer Antrocknungszeit wird mit dem Polieren mit der Bohrmaschine angefangen. (auch hier mit leichtem Druck arbeiten ). Ich habe hierbei mit der höchsten Umdrehungsgeschwindigkeit poliert.
So das wars .....
Viel Erfolg
, morph

Re: Aneitung:Kratzer aus Plexi entfernen +Polieren

Donnerstag, 30. Mai 2002, 00:26

bitte? ich habe das insgesamt nochmal zusammengefasst ... wenn du ncihts dagegen hast....



da gibt man sich die Mühe und dann kommt sowas .... ne...

Re: Aneitung:Kratzer aus Plexi entfernen +Polieren

Donnerstag, 30. Mai 2002, 01:33

Tristan scheint es sich zum Hobby gemacht zu haben jede Gelegenheit zum rumzustänkern zu nutzten!!! ;D

Re: Anleitung:Kratzer aus Plexi entfernen +Poliere

Donnerstag, 30. Mai 2002, 12:35

endlich...noch 4 wochen und 6,5 tage :-*

zum thema:
kann man das denn nicht direkt mit so einer ausbesserungspaste für handies etc. machen?

Re: Anleitung:Kratzer aus Plexi entfernen +Poliere

Donnerstag, 30. Mai 2002, 12:47

Also das würde auch gehen , aber eben nur bei sehr leichten Kratzern , denke ich .
Probiers doch mal aus.

Da ich mir Plastikstücke mit der Kreissäge zurechtgeschnitten habe hatte ich daduch tiefe Rillen an der Schnittkante entlang .... bei sowas ist das Schleifen unweigerlich...

Re: Anleitung:Kratzer aus Plexi entfernen +Poliere

Donnerstag, 30. Mai 2002, 14:24

Und ich wollte schon fragen wie du Krazer in den Twin- / Cuplex gebracht hast ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Anleitung:Kratzer aus Plexi entfernen +Poliere

Donnerstag, 30. Mai 2002, 15:01

Wie bekomme ich Kratzer aufm Prozessorkern weg?? ;D