• 27.04.2024, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:11

Schaut mal, ich weiss nicht, ob ihr den schon kennt, ich finde ihn klasse :-)

Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:17

irgendwie durchsichtig ;D
EDIT: aber schick ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:23

Äm. Das ist extrem gefärlich! Habt ihr euch schon mal überlegt warum die ganzen Cases aus Metal sind und nicht aus Plastik? (was ja billiger wär)

Genau das Blech schützt vor der ganzen Stralung. Und das tut das Plexiglas nicht! Also ist das Ding ( Bzw die darin befindliche Hardware) extrem Krebserregend, Augenschädigend uvm. ! Nen Window ist eigentlich schon zimlich gefärlich. Und heutige Prozzesoren & Co strale auch wie Sau.
A sinking ship is still a ship!

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:26

Man-In-Blue du machst mir angst :D
scheint aber einleuchtend zu sein
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:30

den hat com-tra neu ins programm genommen

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:36

Was glaubt Ihr, wie schnell das Teil verstaubt ( innen und außen)? Dann muß man alles rausbauen, Mainboard und die ganze Scheiße und putzen wie ein blöder. Und dann beim Einbau nichts berühren wegen der Fingerabdrücke. Ich bin wahrlich kein Sauberkeitsfanatiker, aber so ein Teil sieht nur gut aus, wenn es tipp topp ist.

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:40

@hunne: Recht haste, ist halt nur was zum anschauen
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 02:51

Zitat von »Man_In_Blue«

Äm. Das ist extrem gefärlich! Habt ihr euch schon mal überlegt warum die ganzen Cases aus Metal sind und nicht aus Plastik? (was ja billiger wär)

Genau das Blech schützt vor der ganzen Stralung. Und das tut das Plexiglas nicht! Also ist das Ding ( Bzw die darin befindliche Hardware) extrem Krebserregend, Augenschädigend uvm. ! Nen Window ist eigentlich schon zimlich gefärlich. Und heutige Prozzesoren & Co strale auch wie Sau.


Holla, jetzt mach mal langsam!

Es ist noch lange nicht erwiesen, daß elektromagnetische Strahlung, sogenannter "Elektrosmog", irgend welche negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat.

Wenn dem so währe müßten sämtliche Radio- und Fernsehtechniker dieser Welt spätestens mit 30 an Krebs sterben, denn die sitzen den halben Tag unmittlbar neben geöffneten Elektrogeräten. Ich kenne persönlich einige die wesentlich älter sind... ;)

Es sind auch nicht alle Computergehäuse aus Metall, einige Modelle haben Kunststoff-Seitenteile. Gehäuse müssen aber eine gewisse Stabilität aufweisen. Und dann ist Kunststoff schon nicht mehr unbedingt erste Wahl was die Kosten angeht.

Hast Du schon einmal einen Fernseher mit Metall-Gehäuse gesehen?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 03:03

@Man_In_Blue:
...Also wenn du das so siehst, dann kauf dir bloß kein Handy...und mach 'nen großen Bogen um Hochspannungmasten ;D
Ich denke, daß die Gehäuse aus Metall sind, um in erster Linie die darin befindliche Hardware vor Störstrahlungen zu schützen. Wenn das so wäre wie du sagst, dann wär auf jedem Komplettrechner in Amerika ein riesen Schild mit einer Warnung drauf, denn ich glaube kaum, daß DELL oder Gateway oder so Bock haben in ein paar Jahren von allen LEuten verklagt zu werden, die nix davon wußten, daß ihr PC so gefährliche Strahlungen absondert.

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 03:43

Sooo... um mal klarheit oder wie man sagt Licht ins dunkel zu bringen...

Computergehäuse sind aus Metall um

1. nicht um uns vor den elektromagnetischen Wellen zu schützen,

2. sondern um den Computer vor elektromagnetischen Wellen die von überall herkommen zu schützen.
Das ganze ist dann unter dem Kürzel EMV (Elektro-Magnetische-Verträglichkeit) bekannt.

Da heutige PC´s im MHz bereich und mit sehr kleinen Signalpegeln arbeiten ist es notwendig sie gegen äußere Einflüsse durch Metall zu schützen.

3. Das Feld welches der Rechner aufbaut ist nicht sonderlich groß, wenn ihr wüßtet was für ein Feld euer Radiowecker neben dem Bett oder (falls jemand hat *hihi* ;D ) euer Rasierapparat aufbaut... O H O H O H :o
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 03:52

Nach den EMV-Richtlinien muss jedes Gerät so konstruiert (abgeschirmt) sein, daß es andere Anlagen nicht beieinträchtigt. Heutige PC-Komponenten haben ein sehr breites Spektum bis in den GHz-Bereich hinein, in dem auch Funkdienste angesiedelt sind.

Das Metall-Gehäuse dient in erster Linie der Abschirmung dieser HF-Emissionen.

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 05:43

meine rasierklinge verursacht keine felder ;)

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 06:05

Was ist mit Leitplastik?
Ist das farblos (?) und würde EMV erfüllen???


Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 06:18

Irgendwie dräht sich hier jedes 2 tema um Elektro-Magnetische abschirmung. Dabei kommt es zum schluss immer wieder auf das selbe heraus...Das nur die entfernung ein wirksammer schutz gegen elektromagnetische Strahlung ist. Vieleicht verstehe ich das ja falsch aber dann hilft das Stahlblech oder Alu ja eigendlich fast 0 dagegen. Wie soll es dann die komponenten darin schützen ? Auserdem hat fast jeder mit einer Wasserkühlung die Pumpe in inline betrieb. Also müsste theoretisch sämmtlich arbeitsforgänge in PC gestört werden. Falls ich blödsinn rede klärt mich auf.

Danke
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 11:47

ich schließe mich mal an und wiederhole es sogar zum x-ten mal ( weils anscheinend in den 50 threads zuvor noch nicht angekommen ist ::) ). :)

Computergehäuse sind abgeschirmt, um die hochempfindlichen Bausteine vor der elektromagnetischen Strahlung zu schützen - schon ein wenig zuviel davon verhindert ordnungsgemäßes arbeiten der bausteine, was sich in der tat auch durch Bluescreens äußert ( wobei die meisten wohl eher durch etwas gewisses anderes, was sich "schlamperei beim programmieren" nennt, verursacht werden... ;) )
allerdings ist das problem natürlich im normalfall nicht so gravierend, sodass plexigehäuse einsetzbar sind...nur wenn ein hochspannungsmast in unmittelbahrer nähe vorbeiläuft, dann wäre ich mir nicht so sicher, was dann passiert...natürlich ist das in erster linie eine sicherheitsmaßnahme.

Davon mal abgesehen ist Stahlblech einfach stabiler als kunststoff - das plexigehäuse wird sicherlich über 5mm starke scheiben benutzt haben, und dennoch ist es nicht so stabil wie ein stahlblechgehäuse.
Und wo wir schon bei strahlung sind: Alu schirmt nicht gerade so gut ab, was man ja in den zahlreichen "eheim, oh mein gott ;)" threads nachlesen kann...also ist lian li gefährlich für uns? ;) wohl nicht, höchstens fürs bankkonto....

ich hoffe, dass die panik jetzt mal dem ende zugeht... :)

@plexigehäuse
ich würd mir so ein teil nicht gönnen, da:
-selbst mein bescheidenes window schon arg zerkratzt ist
-man jede kleinigkeit von staub sieht
-man schon genug mühe hat, den ganzen kabelmist in nem gehäuse mit window verschwinden zu lassen...wo soll ich das gewirr denn in nem plexitower verstecken?
-es relativ komisch aussieht, wenn dann kleine metallkisten ( PSU, CD/DVD, HDD etc. ) da drinhängen.
-es zu teuer ist ( wieviel soll das da kosten )?...für das geld lieber ein lian li

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 14:12

Zitat von »Ancalagon«



Holla, jetzt mach mal langsam!

Es ist noch lange nicht erwiesen, daß elektromagnetische Strahlung, sogenannter "Elektrosmog", irgend welche negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat.



Naja, so ganz hast du da auch nicht recht! Oder was meinst du warum du ne Mietminderung einkalgen kannst, wenn du unter ne Hochspannungsleitung wohnst?! gewiss nicht, weil die runterfallen könnte ;=)

Aber ganz so karrs sehe ich das auch nicht, dass ein Case aus metall sein muss. Könntest nur mit der erdung Probleme kriegen, aber bei nem ATX-NT is dat ja eh wurscht. Und ich glaub kaum,. dass wer von euch noch ein AT hat.

Dass mit dem Putzen ist ein starkes Argument! Wenn das nicht wäre...

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 14:12


com-tra?

dann sieht das case gleich schlechter aus. immerhin ändert sich mein maßstab der beurteilung ja mit den parametern 'selfmade' bzw. 'kommerzielle produktion'.

also das teil sieht schon geil aus, aber nen fertiges plexi case zu kaufen ist genauso, wie nen tower mit fertigem window zu kaufen. einfach nicht originell ;)

von der staub- und kabelproblematik mal ganz abgesehen...

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 14:12

Also ich nehm öfters mal kratzfeste Plexiplatten von meiner Wirkungstätte (Krones) mit. Und die Dinger sind wirklich absolut kratzfest. Ich hab mal probiert die zu verkratzen. Mit Schlüssel hab ichs ned geschafft. Blos mit nem extrem spitzen Schraubenzieher. Und damit kann man Metallgehäuse genauso leicht verkratzen. Also ich denke schon dass das oben genannte Gehäuse aus solch kratzfestem Plexi besteht

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 14:13

ich schliesse mich Reaper voll und ganz an. Meine Rede !
@ Man in Blue: Nächstes ma bidde keine panik machen ;D

Re: Das ist mal ein schöner Tower

Sonntag, 19. Mai 2002, 14:26

Sorry wollte keine Panik machen. Aber Strahlung regt (fast) immer zu Mutationen an und das kann immer Krebs oder Hornhautverkrümmung bedeuten. Mein Bekannter/Chef ( PC Fachhändler ) hat erst noch vor kurzem nen Schreib von seiner Krankenversicherung bekommen in dehnen es um die Risiken ging die beim Arbeiten am offenem und dabei laufendem PC entstehen. Und Krebs stand da ganz weit oben.

Klar wenn man mal 20 Min am offenem Tower hängt dürfte das kein Problem sein aber wenn man das dauernd macht wird's schon gefährlicher. Könnt ihr euch noch an die Scheiße mit den Radaranlagen beim Bund erinnern? Die Strahlung sei nicht lebensbedrohlich. Ist se eigentlich auch nicht aber wenn man ihr 4-6 Stunden am Tag ausgeliefert ist sieht's schon anders aus.

Zum Handy muss ich sagen das ich keines besitze. Allerdings nicht vor angst vor Strahlung sondern weil ich zZ mir keins leisten kann. Und das die Dinger nicht ganz ohne sind ist auch erwiesn!
A sinking ship is still a ship!