• 02.06.2024, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

moinky

Senior Member

Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 17:24

Also ichb hab mir mal nen paar Gedanken gemacht.

1) Ihr kennt doch sicherlich diese Ultraschall Mini-Nebelmaschninen für Zimmerspringbunnen, Luftbefeuchter, etc.
Also die Dinger erzeugen einen sehr feinen Wassernebel und sind nahezu geräuschlos. Der Nebel ist so fein das er nur minimale Verdunstungsenergie braucht. Also wie wärs wenn man den Nebel durch einen Radiator pusten würde??

2) Zum Thema dest. Wasser. Bekanntermaßen reichert sich das Wasser ja mit der Zeit mit diversen Ionen an. Wir haben in der Schule nen Ionentauscher stehen, der mit einer festen Säuere und Base arbeitet. Das sind wie so zwei poröser Steine wo ganz normales Leitungswasser reinfliest und dest. Wasser rauskommt. Wenn man so ein Ding in klein in den Kreislauf schalten würde, hätte man mit Leitfähigkeit und Korrision keine Probleme mehr. Und für Algen ist dest. Wasser auch nicht so gesung.

Ist nur mal so ein Gedankenexperiment.... ;)

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 17:55

also das mit dem nebler is garnicht so dumm ;) nur bräuchte man einen lüfter o.ä. um das ganze duch den radi "zupusten" bringen müsste das schon was, gab glaube ich mal nen tread über radibefeuchten.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 18:14

Zitat von »moinky«

Also ichb hab mir mal nen paar Gedanken gemacht.

2) Zum Thema dest. Wasser. Bekanntermaßen reichert sich das Wasser ja mit der Zeit mit diversen Ionen an. Wir haben in der Schule nen Ionentauscher stehen, der mit einer festen Säuere und Base arbeitet. Das sind wie so zwei poröser Steine wo ganz normales Leitungswasser reinfliest und dest. Wasser rauskommt. Wenn man so ein Ding in klein in den Kreislauf schalten würde, hätte man mit Leitfähigkeit und Korrision keine Probleme mehr. Und für Algen ist dest. Wasser auch nicht so gesung.

Ist nur mal so ein Gedankenexperiment.... ;)


im Prinzip wohl keine schlechte Idee, in der Praxis aber wohl zu aufwendig ( wenn man bedenkt, dass man an jeder Tanke 5l Dest. Wasser für 2-3€ kriegt..) ::)

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 18:17

Zitat von »Lukas«



im Prinzip wohl keine schlechte Idee, in der Praxis aber wohl zu aufwendig ( wenn man bedenkt, dass man an jeder Tanke 5l Dest. Wasser für 2-3€ kriegt..) ::)

aber das wasser von der tanke wird ja durch die ionen irgendwann wieder leitend...

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 20:12

Hi!

Ich hatte mal die idee den radiator mit destiliertem wasser
anzusprühen. Hat ganz schön viel gebracht - geht aber nur bei Passiv auf case montage und braucht viel wasser.
So'n vernebler kostet ci. 50€. War mir zu viel.
müsste aber gehen.
gruß, ludi
Wozu?

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 20:29

Da fände ich es viel abgefahrener, wenn der Miniaturvernebler so in den Rechner eingebaut wird, das aus den vorderen Lüftungschlitzen der CS-Tower der Nebel rauskommt. Natürlich muss man die ganze Mimik dann vom Rest des Gehäuses abkoppeln, damit kein Wassernebel auf dem Maunboard kondensiert. Und es geht natürlich nur bei stationären Systemen. Cool, ich bau das mal zusammen, sieht bestimmt geil aus wenn aus den Frontschlitzen Nebel rauskommt, der dann auch noch von blauen LEDs beleuchtet wird.
Juhu, Copyright by me.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 21:06

:oWOW! :o
wenns fertig ist pics posten, wenn du da wegen dem nebel noch was siehst ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 21:11

jo und mach bidde bilder von dem algenteppich der sich dann inerhalb eines monats bilden wird ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 21:52

eine zweite eheim 1046, die auf dem in einer wanne befindlichen airplex wasser pumpt, könnte auch interessant sein.

das mit dem nebel ist sicherlich erst mal ne fette sache - vor allem, wenns dunkel ist, aber wenn dein teppich und das halbe gehäuse zum mutierenden urwald mit riesenbakterien und malaria mücken ausgewachsen ist, dann schick mir mal ne postkarte ;)

moinky

Senior Member

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 22:16

ähm.... das ding bei Karstadt fault auch net. der wassernebel wird mit einem fan durch den radi geblasen. das ist immer nur ganz wenig. wenn das faulen würde, dann wären ja sämtliche raumluftbefeuchter Bakterienschleudern

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 22:21

Ich glaube auch gar nicht, das davon der Teppich feucht wird oder sich gar Algen bilden, denn der Wassernebel ist extrem flüchtig. Wenn man den mit einem kleinen Lüfter anbläst, ist der sofort weg.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Lauter dumme Ideen

Montag, 3. Juni 2002, 22:39

@moinky
raumluftbefeuchter sind keine bakterienschleudern, weil andauernd frisches wasser nachgefüllt wird, aber bei kleinen räumen gibts schöne pilze im putz und die sind weitaus giftiger als manche bakterie :o

Rakiim

Senior Member

Re: Lauter dumme Ideen

Mittwoch, 5. Juni 2002, 20:53

ist ja langsam off-topic hier....

raumluftbefeuchter werden nicht durch das wasser zu bakterienschleudern, sondern durch die filter die anfangen zu verschimmeln.

oder man muss eben so ein anti-schimmel zeug ins wasser kippen, aber ob das so gesund ist sei mal dahingestellt
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Lauter dumme Ideen

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:06

Toll, dann darfst du immer schön wasser nachkippen, weil das ja mit der Zeit auch weniger wird, wenn du das vernebelst.

Ich weiß nicht Jungs...irgendwie sollte doch eine schöne und gut ausgebaute AC-Wakü reichen, oder? Ich meine, die paar Grad mehr machen doch keinen Unterschied...

Ok, sowas sieht vielleicht ganz lustig aus und macht was her wenn man auf 'ner LAN ist, aber rein von der verbesserten Kühlleistung her ist das doch überflüssig.

Re: Lauter dumme Ideen

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:14


meine omi hat an der heizung so kleine flache becher zu hängen - durch die wärme der heizung verdunstet das wasser und befeuchtet die luft. problem: es bildet sich ein schicker weisser kalkrand auf höhe des wasserspiegels, so wie man das ausm wasserkocher kennt.

um die kalkabsetzung durch den nebel am radi zu verhindern, müsste man also destilliertes wasser nehmen - vom preis auf dauer einmal abgesehen, möchte ich an dieser stelle anzweifeln, ob das so gesund ist, den dunst einzuatmen.

destilliertes wasser enthält keine mineralien - führt man es dem körper zu, entzieht es dem körper diese. ich glaub nun nicht, dass das einatmen des dunstes auf dauer den freitod herbeiführt, aber so ganz gesund kann es irgendwie doch auch nicht sein, hmm?

ein zweifelnder
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Lauter dumme Ideen

Freitag, 7. Juni 2002, 00:08

@thore
Du weisst aber, wie destilliertes Wasser entsteht??
Durch Destilation und so ähnlich ist es auch bei Trocknern und Luftbefeuchtern usw. da entsteht überall destilliertes Wasser und daran stirbst du auch nicht oder??

;D ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ