• 30.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lawless

Junior Member

Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 17:13

Hiho... lese zur Zeit en bissel bei euch mit da ich endlich mein Case auseinander nehmen will - eine Wakü is in Planung, doch dafür fehlt noch die Zeit :(
Deswegen wirds erstmal nur ein Fenster in der Seitentür.
Das Gehäuse, wie könnte es anders sein, ein Chieftec. CS 2001 in schwarz.
Eins vorweg, ich will KEIN Kit, sondern ich will das Ding selbst bauen. Einen Dremel hab ich seit heute - die passende Diamand Trennscheibe auch :)
Will ein Fenster, das entlang der Lüftungslöcher und um den Türgriff herum geht.
Jetzt die erste Frage, wenn ich mir ne Plexiglasscheibe dahinter setze, soll ich die auch zuschneiden oder am Stück/Rechteck lassen? Da ich aber UM den Griff herum muss und auch die Löcher nicht zumachen will, hat sich das ja eigentlich erübrigt und deshalb die Frage - wie schneide ich am besten Plexi?? Geht das auch mit em Dremel? Spezielle Schneider? Will mir die Scheibe ja nich gleich wieder kaputt machen.
Dann will ich auf Höhe des MBs einen 120mm Lüfter einbauen - IN die Scheibe - sprich ich müsste ein großes rundes Loch reinschneiden und 4 kleine für die Schrauben - ist sowas mit einfach Mitteln zu realisieren oder kann ich das mit Plexi vergessen?
Was kostet mich so eine Scheibe (1 m²)?
Wie mache ich die Scheibe am besten fest - kann ich die von hinten irgendwie festmachen oder muss ich die einfassen in die Öffnung... ?
Viele Fragen, mir fallen bestimmt noch ein paar ein.
Sorry, wenn das alles altes Zeug is, aber ich bin da noch nich sehr bewandert.
Wäre dankbar für Ratschläge :)
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 18:50

Es kommt ganz darauf an was für eine Art Plexi Du verwendest. Es gibt da das billige Bastelglas aus dem Baumarkt: Hat den Vorteil das es relativ leicht ist (und sich daher einfach befestigen läßt, z.B. mit doppelseitigem Klebeband) und einfach zu bearbeiten. Das kann man beinahe mit einem scharfen Messer schneiden (mehrmals drüberziehen und dann brechen). Runde Löcher dürften sich da allerdings auch schwierig gestalten.

Und dann gibt es hochwertiges Kunstglas (sowas wie Cuplex-Deckel), das bekommt man nicht so einfach geschnitten, dafür zerkratzt es aber auch nicht so leicht.

Es ist möglich einen Lüfter in eine Plexischeibe zu setzen, habe ich schon gesehen. Wie man das aber ohne Spezialwerkzeug am besten realisiert da bin ich auch überfragt. Laubsäge vielleicht? Den Dremel würde ich jedenfalls nicht nehmen. Bei der hohen Drehzahl dürfte das Plexiglas ziemlich schnell anfangen zu schmoren. Irgendwo habe ich aber mal spezielle Kunststoff-Sägescheiben für den Dremel gesehen... Eine Bohrmaschine mit Lochsäge auf niedriger Drehzahl könnte evtl. auch funktionieren, vorausgesetzt es gibt entsprechende Aufsätze für Kunststoff (die dann wahrscheinlich ein Heidengeld kosten).

Du könntest natürlich bei einem Glaser (Fensterbauer, Wintergarten-Firma, etc...) anfragen ob sie Dir eine Scheibe entsprechend zuschneiden können.

Befestigung: Am besten (was die Haltbarkeit angeht) währe natürlich die Scheibe zu verschrauben, je nach sonstigem Design des Case muß das auch garnicht mal unbedingt so schlimm aussehen. Außerdem kann man kleben (das schon erwähnte doppelseitige Klebeband, Silikon, Kraftkleber, Epoxidharz, was auch immer sich anbietet...). Ja, mit einem ordentlichen Kleber hält das auch eine große Scheibe ausreichend fest.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 18:55

Als Tipp für die Einfassung des Windows hätte ich noch Einfassband für Motoradwindschutzscheiben. Das gibts im Zubehörhandel in silber und schwarz. Dann die Plexischeibe von hinten verkleben oder schrauben (Inbus sieht gut aus).
Nimm Plexiglas oder Makrolon, das Baumarktglas taugt imho nix. Viel Spass beim Werkeln. Ahcja als Lüfter worde ich dann einen Enermax mit durchsichtigen Blättern nehmen. Die sind auch relativ leise.

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 19:12

Hi, man is das ein langer text von dir da tun ein ja schon vom lesen die augen weh ;D
ALso ich kann dir 2 möglichkeiten vorschlagen um das loch fürs fenster in dein case zu bekommen.
1. Ich kann ich dir eine stichsäge mit betallblat empfehlen wenn du aber ein billig ding nehmst kann dir die farbe am rand wegplatzen also nur wass wenn du sowieso neulakieren willst. Vorteil es geht sehr schnell und wenn du aufpasst wird es auch genau.

2. Der dremmel mit diamantblatt ist nicht schlecht dauert aber länger wird dafür aber sauberer.

Wenn du das loch geschnitten hast dann würde ich nochmal mit einer feile endgraten bzw. geht auch mit diesen komischen gewebescheiben für den dremmel, wenn du mit der fläche rann gehst.

Das fenster kannst du dann mit z.b. pattex kraftkleber von hinten gegenkleben und wenn du mit der silikonspritze umgehen kannst und dein gehäuse weiß ist kannst du noch eine schöne kleine fuge von außen auf die scheibe zwischen den absatz vom gehäuse machen, aber vorher üben sonst wirds hässlicher als vorher.

Wenn du nun ein loch für deinen lüfter in die scheibe machen willst kannst du dir zuerst einmal genau den kreis aufzeichnen, dann ein loch bohren am besten nicht zu dicht am rand also inerhalb deines kreises dann ein feines sägeblatt von der laubsäge einführen, die säge einspannen und vorsichtig sägen. Wenn du fertig bist mit sägen kanst du sollange mit feinem schleifpapier (400 bis im extrem 1000) schleifen bis die ränder schön glat sind. Die löcher für die schrauben würde ich einfach in dem durchmesser deiner schrauben bohren, und später denn lüfter einfach von hinten mit mutter gegenschrauben.

Tip1: Die folie die auf der scheibe ist solange drauflassen bis du sie einsetzt um die gefahr von krattzern zu vermeiden !

Tip2: Denke daran, das der lüfter schwingungen erzeugt also wähle die stärke deiner scheibe nicht zu dünn, damit sie nicht risse bekommt.

Tip3: Die fläche die du von hinten gegenglebst sollte so groß wie möglich sein damit es auch hällt, alternativ kannst du natürlich auch schrauben benutzen finde ich persönlich aber nicht so schön.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel spass beim bauen :)


PS: jetzt brauch ich erstmal ein glas wasser ,was ich mir über meine finger schütten kann :P

Lawless

Junior Member

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 19:13

Wollte einen langsam drehenden Lüfter (eventuell Papst) nehmen... kann ich den auf 5V laufen lassen?
Also er soll ganz klar für Luftaustausch sorgen, aber mir gehts auch um die Optik :)
Später will ich dann noch ein Licht hinter den Lüfter setzen...
Beim Plexi... muss ich mal gucken, ich hab da Beziehungen zu nem Glashersteller, der sowas auch macht.
Dann wo wir schon beim Dremel waren... das CS Case is ja nnmal aus Stahlblech - mit der Diamant Scheibe denke ich werde ich keine Probleme bekommen, aber ich muss ja später auch Löcher reinbohren (für den Radi und den AT später im 'Dach') - langt da auch ein Dremel oder muss es dann schon eher ne richtige Bohrmaschine sein?
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:03

Stahl mit einer Diamanttrennscheibe zu schneiden ist Unsinn. Diamantschneidstoff (also Kohlenstoff) hat eine hohe Affinität zu Eisen (Stahl ist eine Eisen/Kohlenstofflegierung). Dadurch löst sich der Diamant bei hohen Temperaturen im Eisen, mit der Folge das die Diamanttrennscheibe schnell und unnötig verschleißt. Also nim besser eine Standarttrennscheibe zum stahldremeln. Ist auch um einiges günstiger.
Diamant ist zu schneiden von Kunststoffen, Nichteisenmetalle, Stein und ähnliches, aber NICHT für Stahl.

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:14

seh ich genauso, kauf dir einfach n paar glasfaserverstärkte scheiben, damit macht das modden so richtig spass
und für löcher solltest natürlich zur bohrmaschine greifen und ned unbedingst den billigsten bohrer einspannen (mein billig-aldi bohrer war nach 2 löchern bereits stumpf ::))

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:19

genau wollte ich auch sagen ;D

ich empfehele dir Einfassband sieht am edelsten aus , und das Loch in das Plexi machsch mit der Stichsäge ! Nicht mit ner Bohrmaschine mit sonem Aufsatz das geht in die Hose !!!

WB

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:22

Was das bohren angeht halte ich den Dremel für ziemlich ungeeignet. Das geht mit einer vernünftigen Bohrmaschiene 100x besser, am besten natürlich mit einer Standbohrmaschine.

Mit dem Dremel bekommst Du auch das Blech des CS klein, dauert halt ein bischen länger. Zu den Diamantscheiben kann ich nichts sagen, ich bin mit den normalen bis jetzt absolut zufrieden (@Haegar: Die normalen sind auch aus einer Kohlenstoffverbindung; allerdings wesentlich billiger, das stimmt.).

An sonsten gilt die Devise: Für lange gerade Schnitte: Stichsäge. Für kurze oder verwinkelte Schnitte und enge Rundungen: Dremel. Für Löcher: Bohrmaschiene. ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Lawless

Junior Member

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:30

Gut ok... Glasfaserverstärkte hab ich auch, waren dabei. Nehm ich die...
Ich hab mal ne Anfrage gestartet bei nem Glashersteller - vielleicht bekomm ich da gescheites Material günstig.
Ne Acrylscheibe wär doch nicht schlecht :)
Wie ich die Scheibe festmach, muss ich mir dann noch überlegen.
Mit Schrauben denke ich hält es besser, aber ich glaub das sieht nicht soo dolle aus.
Für die Löcher werd ich wohl sowieso ne Bohrmaschine nehmen, da der Dremel nur 3 mm oder so fassen kann... jedenfalls zu klein für die Lüfterschrauben.
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:40

acrylglas krisse auch in JEDEM oc-shop... (ok, ok, die nennens plexi, is aba de facto das selbe)
und schrauben müssen nun wirklich ned schlecht aussehn, wichtig is halt das die schrauben ned allzu häßlich san (inbus sehen imo am besten aus)

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:03

Jetzt mal zu diamantscheibe:

@Haegar
Ich habe mit der diamantscheibe mein case gemacht und soll ich dir mal was sagen, die trennscheibe sieht genau so aus wie vorher, kein einziger mm vom durchmesser ist verlohren gegangen und es hat prima funktioniert. der hersteller sagt ja übrigens auch, das die dinger für stahl da sind und das kann ich nur betätigen.

Lawless

Junior Member

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:26

Also bei meiner Scheibe stand:
Besonders harte und hartspröde Materialien: Stahl, Glas, Porzellan, NE-Metallen, Keramik und Hartkunststoffe...

Dann könnte ich das Plexi auch mit der schneiden?
Was denn jetzt besser Plexi, Acryl?
Kläre nämlich gerade ab, ob ich eine Scheibe bekomme.
Makrolon könnt ich vielleicht auch bekommen, aber hab ja keine Ahnung was sich denn nun gut schneiden und bohren lässt...
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Dienstag, 11. Juni 2002, 23:41

plexi IST acryl!
det san nur unterschiedliche namen für den selben stoff :o
mit nem dremel tät ich das aba auf keinen fall bearbeiten, selbst bei den minimalen 10000upm wird das plexi noch so heiß dasses schmilzt und wirklich gut sieht das dann ned aus...

Lawless

Junior Member

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Mittwoch, 12. Juni 2002, 00:01

Dachte jetzt da wären noch Unterschiede... ::)

Morgen oder so werde ich mehr Infos haben. Hab wie gesagt ne Verbindung zu nem Glashersteller und hab da jetzt mal nachgefragt, was für Material ich für sowas am besten nehme, wegen der Kratzfestigkeit, dem Schneiden und auch dem Bohren. Denn die Bohrlöcher sind beim Lüfter ja sehr na am Schnittrand, so dass es da auch zu Brüchen kommen kann.
Vielleicht weiß ich morgen mehr...
Da hab ich mir ja was vorgenommen........ freu mich jetzt schon aufs basteln :)
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...

Lawless

Junior Member

Re: Window Einbau - ein paar Fragen

Freitag, 26. Juli 2002, 23:12

*Thread hochschieb* ::)

Sodele - lang hats gedauert, aber ich hab endlich angefangen.
Leider kann ich mangels einer Kamera noch keine Bilder schießen.
Hab eine Plexischeibe bekommen und gleich dazu einen speziellen Bohraufsatz. Nennt sich Schälbohrer und geht durch Plexi und auch durch Stahlblech wie durch Butter!
In die Scheibe hab ich eine Ellipse geschnitten (alles mit dem Dremel) für den Türgriff am CS2001 und ein Loch für einen 120mm Lüfter (mit 4 Schraublöchern natürlich) - hab mir heut gleich einen Enermax 120mm geholt.
Die Scheibe is soweit fertig - nur an der Seitenwand häng ich noch. Mir sind die Trennscheiben ausgegangen.
Alle meine 'normalen' Scheiben sind nur noch winzige Scheibchen (auch die Glasfaser verstärkten) und meine Diamantscheibe - die einzige, die nicht kleiner wurde - is durchgebrochen - heul.....
Nun denn, morgen hol ich mir neue - die Hälfte hab ich aber schon.
Is aber schon ne ganz schöne Arbeit *puh*
Ich werde die Scheibe übrigens von innen dran schrauben. Ich such mir morgen dann gleich noch ein paar feine Schrauben, damit das auch alles schön aussieht.
Je größer die Insel des Wissens, desto größer die Küste der Verzweiflung Wenn du nicht weißt was du tust - mach es elegant...