• 20.04.2024, 03:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:24

ich habe da folgende Idee:
Da die Erde in 1Meter Tiefe das ganze jahr über konstant ca 8°C hat, könnte man doch für seinen festinstallierten Server einen Wassertank so in der Größenordnung 100 - 300 Liter samt starker (lauter) Pumpe im Garten vergraben und ne Leitung zum Rechner legen. ;D
Ausser der Transportprobleme ist mir jetzt aber noch kein weiteren Nachteil eingefallen. Und mit 8°C kaltem Wasser sollte es doch auch möglich sein die CPU so um die 20° zu bringen. Und aufgrund der Wassermenge dürfte man doch auch auf einen Radi verzichten können, oder? :)

Nun würden mich eure Meinungen darüber interessieren!

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:26

mir würde da spontan noch kondenswasser einfallen ::)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:33

Aus einem Styrodurblock (das grüne hochdichte zeug mit dem Häuser isoliert werden) in größe der WaKü mit dem Lötkolben ausbrennen und auf die Wakü drauf. Damit würde sie isoliert werden. und die Leitungen auch irgendwie mit so nem Baumarktzeugs.

raiber

Junior Member

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 20:41

ja ist nett und du kriegst sicher ein superkühles System, aber was in aller Welt soll der riesige Aufwand? ???
Bsp: Ich habe einen 12 l Eimer neben dem Pc stehen und max. 49 Grad (XP 1700). => mit 100 bis 300 l ist das System eigentlich schon überdimensioniert, es bringt keinen grossen Unterschied mehr. Ok die CPU hat dann vielleicht 20-25 Grad aber damit läuft die auch nicht besser als mit 60 Grad.
und dann noch verbuddeln... Klar wenn du gerne gräbst, aber sonst seh ich da nicht so den sinn...
Radi brauchst du natürlich keinen :-)

"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 21:01

hmmm, der aufwand ist sicher nicht gering, aber wenn ich dann schon am Graben bin, macht es keinen großen Unterschied mehr ob ich einen 50 oder 150 Liter Tank vergrabe.
Ich habe dann aber immer eiskaltes Wasser, vielleicht kann man das ja früher oder später mal brauchen.
Und hinter einen 20° kühle CPU steckt dann doch ein nicht unerhebliches OC Potential ;D

hektiker

unregistriert

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:34

hört sich wirklich gut an, würd ich glatt machen wenn ich meine rechner nich so oft transportiern müsst.

Aba ich seh da noch irgendwie n Problem mit der Pumpe,
mit ner eheim wirste wohl kaum aukomme, und dafür sin die Anschlüsse eigentlich ausgelegt.ka ob das dann mit dem druck props gibt.An was fürne pumpe haste denn da gedacht?

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 22:56

Da ich mein Rechnerzeugs im Keller hab, hab ich nur eine Höhendifferenz von ca. 70cm zu überwältigen.
Für folgendes Statement bitte nicht böse sein: Ich habe noch nie was von Eheim gehalten; das kommt vielleicht auch daher, dass ich nich nie eine hatte. Als ich mit den WaKüs anfing, waren mir Eheim Pumpen schlicht und einfach zu teuer, wenn ich bedacht habe, dass eine 300l/h Tauchpumpe voh Heissner für damals 15DM meinen kompletten Wasserinhalt 35 mal pro Stunde durchpumpt.
Bei meiner geplanten Konstruktion würden 3 Rechner inkl Graka und Netzteil an der leitung hängen, also habe ich da an so ne große Heissner 2000l/h gedacht; evtl. steig ich jetzt auch auf Eheim um :)

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:01

Und was machst du wenn du das Wasser wechseln musst.

Klar ist auch das machbar aber das dauert dann auch wieder... Und vernünftig gereinigt bekommste das dann aber auch nicht. Und dann msse da ja uch zich Liter G11 oder G12 rein kippen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Donnerstag, 25. Juli 2002, 23:09

wie wärs wenne so ne konstruktion vergräbst?
wär von der kühlleistung noch überdimensioniert, man bräucht ned gleich unmengen an kühlflüssigkeit und ein kühlwassertausch wär auch kein wirkliches problem 8) ;D

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 00:08

Für was soll ich Kühlflüssigkeit hineinpumpen? Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden: Es hat IMMER 8° da unten, also kann nichts gefrieren. (Erdwärme)
Und zum Austauschen habe ich gedacht, dass es 2 mal im Jahr reicht. Da unten kommt kein Licht ran, also können sich auch keine Algen bilden. Und wenn es umkippt denke ich ist das auch kein so großes Problem, weil ich ja in meinem Keller ein geschlossenes system hab, und da drinnen kanns stinken so viel es will. Alternativ könnte man doch ein paar Chlortabletten reinschmeissen, oder?
Meint ihr das ich noch einen Filter dranbauen sollte? Aber da kommt ja nichts rein, also gibts ja theoretisch auch nichts zum Filtern. Im Autokühlkreislauf hat man ja auch keine Filter, oder?
Naja gut, es ist überdimensioniert. Aber ich kann damit ja alles (CPU, GPU, NT, HD, RAM, MoBo, Soundprozessor, Endstufe [ist nichtmehr vom Rechner, ist ja egal]) kühlen. Wird hald dann ein riesen Schlauchgewirr. Man könnte aber wie bei einer zentralheizung ein Rohr für Vorlauf und eins für Rücklauf verlegen und davon dann alles abzweigen.
Ich weiß dass das alles ziemlich verrückt ist, aber ich habe nunmal eine Abneigung gegen alles was sich dreht und ungewollt Krach macht und von dem her gesehen wäre das doch gar nicht so schlecht, oder?

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 01:36

bei G11/G12 handelt es sich um Kühlerkorrosionsschutz. Ohne den könnte man seine WaKü wohl bald in die tonne treten, zumindest beim Einsatz eines Radiators, aber auch der Kühlkörper (z.B. Cuplex) freut sich immer über korrosionsschutz...

silasz

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 02:04

da kommst du auf keinen fall auf 25°C volllast... :-/

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 02:20

Wo bitte und wie wohnst DU das du das so machen kannst?

Der Aufwand rechtfertig nie die Temp und das OC-Potential ist sicher auch nicht so viel mehr.

Nimm lieber Pelztiere oder verschicke erstmal die Testsamples deiner Super-Gold-Kühler. Von dir kommen imma solche weltfremden Ideen. Vielleicht kannst du ja mal Fotos von vergangenen Versuchen posten.
Wer das liest stinkt!

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 06:52

Leider finde ich die Seite nicht mehr... aber genau das hat ein verrückter Ami schon vor Jahren gemacht. Alte Butangasflasche etwas umgebaut, Loch durch die Kellerwand und das Ding in etwa 1 Meter Tiefe vergraben. Selbst im Hochsommer hatte er geniale Temperaturen um die 15°C. Wenn man nicht transportieren will eine echt geniale Lösung...

|craven|

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 13:18

MAN CRAVEN !!!!!!!!!!!!!!!!



Das wollt ich schreiben und als letzdens schreibst du das !!!

God damn.


Ne, so nen ami hat ne gasflasche genommen, 2 anschlüsse dran und hat se im garten verbuddelt. Er hat auch im keller seinen server damit gekühlt. Ich such die seite nochmal.

/ÄDIT: ICH HABS GEFUNDEN ! HIER !!!!!!!!!!

Er hat aber noch nen pelsi dran so wie cih das seh. Und sogar Plug&cool, *g*






stunt

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 13:56

Der Typ ist ja nicht ganz dicht...

...gefällt mir :-)
BMW 320d (E46)

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 15:20

@Stunt

genau die Seite isses...

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 15:26

dieses kühlaggregat gefällt mir, befürchte nur, dass es zwar "relativ" leise ist, aber nicht "absolut" ;)

Stuntpearl

unregistriert

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 17:25

Guckt mal auf seine hp, was der noch hat. Der hat sich turbinen für sien modellbau flugzeug selbstgebaut, sein rollstuhl getunt, sein ford usw. lol






stunt

Re: Wassertank für Server vergraben?!?

Freitag, 26. Juli 2002, 17:44

ist schon was älter aber lustige idee!!

aber ich will dich sehen , wenn du das loch für einen 100l tank "puddelst" !!!!

viel spass ausserdem ist die flasche eine gute lösung. nicht zu groß und nicht zu klein. aber glaub mein dad würde mich kicken wenn ich einfach ma so nen löch durch die mauer bohren würde.