• 25.04.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alufolie zur Abschirmung?

Donnerstag, 1. August 2002, 22:45

Wenn man mehrer Schichten Alufolie um die Eheim wickel würde, meint ihr, dass die Abschirmung dann reicht? Der physikalische Efekt ist ja der Gleiche, als wenn man ein NT-Gehäuse oder so darum packt....

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Donnerstag, 1. August 2002, 22:50

geh liebermal innen baumarkt und kauf dir nen Stück Bleiblech wie es für Dächer benutzt wird, dann hast du zwar mehr zu schleppen aber es isoliert bestimmt besser als Alu
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Donnerstag, 1. August 2002, 23:00

Alufolie eignet sich hervorragend zur Abschirmung von elektrischen Feldern und auch bei hochfrequenten magnetischen Feldern, ist bei niederfrequenten magnetischen Feldern aber ziemlich nutzlos. Und jetzt rate mal was für Welder wir bei der Pumpe haben... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Donnerstag, 1. August 2002, 23:03

Ich sach nur MU-Metall. Und jetzt die Suchfunktion nutzen! ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

moinky

Senior Member

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 00:04

Wenns nen Magnetfeld schirmen soll, ist nimm am besten was ferromagnetisches. Nur ich frage mich wozu?! In deinem PC ist so ein Wirrwar von elektrischen / magnetischen Felder, da stört das von der Pumpe auch nicht mehr, solange die nicht direkt neben der HDD oder dem Floppy montiert ist

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 00:23

Zitat von »XeeD«

geh liebermal innen baumarkt und kauf dir nen Stück Bleiblech wie es für Dächer benutzt wird, dann hast du zwar mehr zu schleppen aber es isoliert bestimmt besser als Alu


Seid wann schirmt Blei Elektromagnetische Felder ab hab ich irgend wie in der Berufsschule gepennt wo das drankam :D
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 00:34

Blei schirmt auf jeden fall ab, egal was ;)
Jedenfalls besser als Alufolie ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 00:52

also viel bessa als alu is blei auch ned... (abgesehen davon dass man sich dann am case n bruch hebt wenns ma auf lan gehn soll ;D)
um die pumpe vernünftig zu schirmen muss es schon magnetisierbarer stoff sein!
die schirmende wirkung anderer metalle is generell SEHR schwach, da kannses eigentlich auch gleich lassen... ::)

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 01:01

Bau einen Holzkasten drum ;D
oder besser ab in eine Tupperdose :D
um die totale Abschirmung zu erreichen
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 02:13

aha, blei scheint ja gut und schwer zu sein. mit nem dremel kann man das nicht bearbeiten denk ich mal, also an jeder seite eine bleiplatte. habt ihr die geklebt?MU=Blei?

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 02:16

Ne ich inkompetenter Trottel ;D hab hier offenbar schwachsinn verzapft :-/

Musst du gugn, hier war kürzlich ein Thread wo Bezugsquellen von Mu Metall aufgelistet waren ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 02:16

blei is NICHT gut!
blei tät dei eheim so gut wie gar nicht schirmen, da kannses auch gleich bleiben lassen!

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 02:56

Was ist MU denn nun? ist das ein chemischer Stoff? hab schon im inet gesucht...

edit: gefunden ;D

wieso denn?

Freitag, 2. August 2002, 11:46

ehhmmm wieso überhaupt abschirmen?? :P

also bei mir läuft auch ohne abschirmung alles gut. und in meim cs-601er ist die hd keine 5cm von der pumpe weg!!

also mal keine panik ;D

mfg donut ;)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Freitag, 2. August 2002, 11:59

Zitat von »McCoy«

es ist eigentlich kaum zu fassen, dass in diesem Forum das Rad tatsächlich jede Woche neu erfunden wird.

Wo er recht hat, hatter recht... ;)
gugst Du

Naja, läßt sich halt nicht vermeiden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Samstag, 3. August 2002, 00:46

Zitat von »major23hh«

aha, blei scheint ja gut und schwer zu sein. mit nem dremel kann man das nicht bearbeiten denk ich mal, also an jeder seite eine bleiplatte. habt ihr die geklebt?MU=Blei?



Bleiplatten soll man nicht mitm Dremel bearbeiten können? Das Scheißzeug ist so weich, dass kannst du mit der Nagelschere schneiden.
Aber einderseits hast auch recht: Die Trennscheibe würde ziemlich schnell verkleben....

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Samstag, 3. August 2002, 01:25

hat sich aba eigentlich schon erledigt
blei würd eh nix bingen also wird ers wohl kaum trotzdem versuchen ;D ;D ;D

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Samstag, 3. August 2002, 01:30

Also Mu Metall is ja verseucht teuer ...
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Alufolie zur Abschirmung?

Samstag, 3. August 2002, 01:33

sicher is des teuer aba auch wirksam
wenne was billigeres wills nimm eben eisenplatten