• 27.04.2024, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 15:48

Hallo erstmal,

Also...
Ich will mir so ne Art "CoolCase", ein Gehäuse, in dem alle meine Wasserkühlungselemente untergebracht sind, bauen( Ich weiß, ist keine neue Idee ;) )
Wenn möglich sollte es aus Alu sein, da ich mir nen pc-70 zulegen will/werde...wenn ich mal wieder Geld habe...und ich an dem schönen(teuren) Gehäuse von lian li nicht rumschrauben möchte, passt Alu doch ins "Ambiente" .

Wie kann man denn Alu am besten verarbeiten??? Bin 'n absoluter Nichtskönner auf dem Gebiet! Löten, schweißen, etc...? Wie also am besten...?

Danke im Voraus!

Gruß Bungie3

Re: Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 16:23

gibt nur schweissen
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 16:29

ich habe "lösbare verbindungen" benutzt - sprich loch bohren, schraube rein, mutter drauf - fertig .solange das nicht wasserdicht sein muss kein problem.
übrigens : für die kohle die du für ein PC70 ausgibts kannst du auch ein selfmade-case aus alu bauen.

Re: Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 16:43

Das Problem ist, dass mien knowhow wohl zu sehr begrenzt ist um gleich ein ganzes case zu bauen. Deshalb beschränke ich mich da auf die Konstruktion des "CoolCase".
Quadratisch, praktisch gut...
Ich werds wohl schrauben, dass hört sich am einfachsten an, dann noch hübsch schaldämpfen und 'n Display mit Temp Sensoren rein und fertig ist mein "Kühlsystemaufbewahrungsbehälter" !

Re: Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 19:00

Das kann nur per WIG geschweißt werden und daß muß man wirklich können! ;D
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 19:09

Ich würde für die Kanten Winkelprofile aus dem Baumarkt nehmen und das ganze hübsch verschrauben (ich sag' nur: Hutmuttern!). Das dürfte am einfachsten sein und trotzdem stabil und schön anzuschauen, wenn man's ordentlich macht.

Falls Du Alublech mit einer Schutzfolie auf einer Seite bekommst: Laß' die so lange drauf wie nur möglich! Du wirst es kaum glauben was so ein bischen Plastik alles an Kratzern abhält...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 20:29

Das mit den Winkelblechen hört sich gut an...Das wäre ein Versuch Wert!
Wie bekomme ich denn den "gebürsteten look" des lian li hin, einfach mit ner Stahlbürste bürsten???
Wenn ich das ganz gut hinbekomme, kann ich mir das pc-70 und Geld sparen und einfach ein lian li ne Nummer kleiner kaufen ;)
Danke aber schon mal für die Hilfe!

Gruß

Re: Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 20:54

100%ig reproduzieren kann man den Look mit einfachen Hausmitteln nicht. Ob man das von Hand mit bürsten hinbekommt weiß ich nicht (wenn dann würde ich eine relativ weiche Bürste mit feinen Borsten nehmen, also z.B. Kupfer und nicht Stahldraht), aber man kann es mit einem mittelfeinen Schmirgelpapier machen. Das immer in eine Richtung drüberziehen, damit kommt man dem Look schon rech nahe.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

d-sunn

Junior Member

Re: Aluminium Verarbeitung...

Donnerstag, 8. August 2002, 22:45

ne wakü von aquacomputer mit airplex und allem intern,
bekommst du auch in nen pc60 oder pc7 case von lian li

Re: Aluminium Verarbeitung...

Freitag, 9. August 2002, 13:38

Epoxyd Kleber !!!!!!!!!!!!!!!!
da winkelst ein Blech an und daruf klebst du dann das andere Blech.
kleben ist kindereinfach und du brauchst auch keine weiteren Geräte dazu,.
Als Kleber würde ich dir den 5 min Epoxy von Conrad.de empfehlen... nach 5 minuten angezogen und nach 12 Stunden bombenfest. Oder wenn du nen Ofen hast der groß genug ist, den Uhu Plus Endfest ausm baumarkt.

WaKü


Edit: "gebürsteter look": Da kaufst du dir eine Messing Rundbürste für die Bohrmaschine und gehst in kreisenden Bewegungen darüber. Aber nicht mit dem Dremel! Der ist in diesem fall nur Spielzeug.

Re: Aluminium Verarbeitung...

Freitag, 9. August 2002, 15:20

Also noch mal zu diesem "CoolCase"...
Ich habe mir gedacht wenn ich rechts und links in das Gehäuse noch große Wassertanks aus Kupfer baue, und somit das Volumen meines Kühlsystems erhöhe, müsste doch auch eine weitaus langsamere Erwärmung stattfinden...
Hmmm nur so Gedankenspielerei, aber die Komponenten von AC ( vor 1 1/2 Wo. bestellt) sind sowieso erst gegen Ende des Monats da, also habe ich genug Zeit zum rumexperimentieren. Und wenn ichs schon mal machhe, dann will ich das auch von vornherein richtig machen, mit genügend Spielraum zum OCing...
Will mir nen 1,6GHz P4 holen, der ist zur Zeit recht günstig, was meint ihr was man so aus dem rausholen kann, oder gibt es besser Alternativen? ( Das Board habe ich schon, 'n P4B533-E von ASUS )

Also , danke für die Hilfe!!

Gruß Bungie3

Re: Aluminium Verarbeitung...

Freitag, 9. August 2002, 22:28

1,6 P4: Hmm, also ich würde agen, dass da bei ausreichender Kühlung schon 2,5 -3 Ghz drin sind....

Auf der Cebit war ein Stand, die hatten einen 1,8 P4 auf 3,6 getaktet... Daneben war ein Kühlschrank der doppelt so hoch wie der Tower war und der hat die CPU auf 7°C gehalten...

Re: Aluminium Verarbeitung...

Samstag, 10. August 2002, 12:49

Zitat von »eltopo«

Das kann nur per WIG geschweißt werden und daß muß man wirklich können! ;D


Gar nicht wahr :o Habe auf der letzten tuning in dortmund
einen stand gasehen der hat eine art lötzin verkauft mit dem
man alu löten kann!!!!!!!!!!!
er machte das werkstück mit einem brenner warm und hielt das
zeug drauf und es verlief sofort. ( er hat 2 bleche im rechten
winkel verlötet kurz gewartet und mit nem hammer drauf gehaun. edit blech krumm naht unversehrt!!! danach wieder enlötet) Das probier mal mit WIG ;) aber war sau teuer 70cm-45€ >:(
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: Aluminium Verarbeitung...

Samstag, 10. August 2002, 13:05

Das mit dem Alulöten habe ich auch auf irgend einer Seite gelesen, demnach kann man Alu wie schon gesagt WIG schweißen oder spezial-löten. Wie das genau funzt weiß ich net aber wenn das klappen würde, wäre mir sehr geholfen...

Wo kann man den günstige und gute Lötsets kaufen, da ich wie gesagt 'n Einsteiger bin habe ich all das Zubehör noch nicht!

1,6@2,8 meine ich auch schon mal hier im forum gelesen zu haben!

Gruß bungie3

Re: Aluminium Verarbeitung...

Samstag, 10. August 2002, 17:10

wie gesagt heiß machen draufhalten fertig ;)
und nix mit wig nachschweißen ;)
habe den kerl gefragt und er sagte das der schmelzpunkt
bei 165° C liegt und wenn du sone temps im gehäuse fährst
dann muss es eh nix mehr halten ;)
er hat mit einem hammer auf den enstandenen winkel gehaun!
alu krumm naht perfekt :o
für das zeug würde eine kleine Lötlampe außem BM reichen,
fix und fertig max.15€ aber das zeug HUIUIUI
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

Re: Aluminium Verarbeitung...

Samstag, 10. August 2002, 17:58

Hi,

warum macht ihr es euch immer so schwer ?
'Weichlot' und 'Aluminium' bei Google eingeben :
http://www.rexin-loettechnik.de/Universal-Lot370.html
http://www.oegussa.at/neu/lottechnik/wennesumloetengeht/loetenvonaluminium/weichloeten.htm

Man muß auch nicht zwingend mit WIG schweißen - aber
wenn es später optisch wirklich schön aussehen soll, ist
es eigentlich das einzige Schweißverfahren was sinnvoll ist.

Anstatt das Wagnis mit der Herumöterei einzugehen, würde
ich eher kleben - oder schrauben/nieten.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH