• 24.04.2024, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel l im offenen System ?

Donnerstag, 8. August 2002, 19:28

Ich interessiere mich jetzt nicht für die normale Kühlung ...
Aber wieviel l muss ich im offenen System (Ohne Radi) benutzen ?
Wieviel habt ihr und was wird gekühlt und wird das wasser nach einer zeit wärmer ?
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Wieviel l im offenen System ?

Donnerstag, 8. August 2002, 22:26

ich würde sagen mindestens 10Liter oder eher 20Liter.
und natürlich wird das Wasser mit der zeit wärmer. nur das wasser gibt ja auch ohne radi die wärme ab. Und durch die große Wassermenge verhinderst du halt das schneller Wärmeenergie abgegeben als zugeführt wird.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Wieviel l im offenen System ?

Freitag, 9. August 2002, 03:04

ja so 15 - 25 sind schon ok! Erfahrungswert. Habe normal immer 25 und nach ein paar Wochen merke ich, dass die Temp um 3 °C höher ist und dann sehe ich, dass der "Tank" nur noch ein Drittel des Inhalts hat. ;D

Re: Wieviel l im offenen System ?

Freitag, 9. August 2002, 13:18

also so 10- 20 Liter solltens mindestens sein...
Ich würd in den baumarkt gehn und mir so ne 200L Regentonne mit Deckel kaufen...
Ich selber hab monentan einen 20L Kanister...
Aber in so 10 tagen werd ich ein 60 Liter Fass unter der erde haben.... konstant 8-10° Wassertemp ;)

Re: Wieviel l im offenen System ?

Freitag, 9. August 2002, 13:49

könnte sich ja auch so einen oder 2 blechbenzinkanister holen so im wüstenformat.. der leitet dann auch ein bissl besser die wärme..

raiber

Junior Member

Re: Wieviel l im offenen System ?

Freitag, 9. August 2002, 14:57

Ich habe einen mit Folie abgedeckten 12 l Eimer, die Temps steigen in den ersten 2 h um ca 10 Grad an, bis am ende max. 49 Grad erreicht werden. Auf diesem Level stagniert dann die Temperatur, egal wie lange der Compi weiterläuft. Scheinbar reicht die Kühlung durch die Plastikwand des Eimers und durch die Verdunstung ->Kondensation an der Folie aus.
Ach ja und ich kühle nur die CPU (xp1700+)
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Re: Wieviel l im offenen System ?

Samstag, 10. August 2002, 00:20

man sollte es einfach mal ausprobieren. ein 60 liter eimer (oder fass) halte ich aber für überdimensoniert. ich habe zur zeit einen 10 liter eimer (vorrübergehend) an meinem system. 1400amd bei 45grad . grafik und chip wird mitgekühlt.

ausgemmessen habe ich die temp mit asus prob. dort wird die temperatur generell zu hoch angezeigt. also reicht auch ein 10 liter eimer aus. (für overclocker sollten dann vielleicht etwas mehr sein)

Re: Wieviel l im offenen System ?

Samstag, 10. August 2002, 23:49

Mein Zweitsystem hat seit gut 3 Monaten WaKü und noch keinen Radiator. Unter dem Tisch steht dafür so eine rechteckige Plastikkiste mit max. 16Liter Wasser. Gekühlt wird damit eine Athlon TB 1200@1400 MGHz. Zeitweise ist schon recht viel Wasser verdunstet, so daß noch max. die Hälfte inner Kiste ist. Trotzdem läuft das Ding stabil auf ~50°C - und das seit Wochen ohne Unterbrechung (is n Server).

|craven|

Re: Wieviel l im offenen System ?

Sonntag, 11. August 2002, 00:31

60 Liter ist wohl auch überdimensioniert,
aber wenn ich schon mal am vergraben bin, dann gleich was gescheites, dass ich meine Ruhe hab...