• 25.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gute Dämmmaterielien?

Samstag, 10. August 2002, 13:28

Wer hat erfahrungen mit Dämmmaterialien, welche sind gut, welche reichen bei einem kompletten Wakü-System, welche sind gut zu verarbeiten, usw. .

Danke

Re: Gute Dämmmaterielien?

Samstag, 10. August 2002, 14:18

also ich habe teppichreste in mein gehäuse geklebt ;D
die dämmen aber auch einiges, obwohl ich die nur auf die seitenwände geklebt habe :P

Re: Gute Dämmmaterielien?

Samstag, 10. August 2002, 14:46

Ich habe mir eine Quadratmeter und 1,5 cm dicke Platte Gepresstekokusnußwolle gekauft (preis 2001: 1,50 DM)
ist zwar relativ leicht zu verabeiten, staubt dabei aber ungemein.
Ein gewisser dämmefekt war zwar da, aber durch die doch realtiv klatte oberfläche nicht so hoch wie erhofft. Der Preis machte das dann aber wieder fit.
Schaumstoffmatten mit dieser "Kegeloberfläche" sind eindeutig besser geeignet. Wenn einem die "rundumsorglos" Sets zu teuer sind (wobei man bei manche auch etwas für sein Geld bekommt) zu teuer sind, sollte mal im Baumarkt um die Ecke schauen, manchmal gibt es recht gute Angebote. Ein Preisverglich lont in jedem fall.

Re: Gute Dämmmaterielien?

Samstag, 10. August 2002, 14:58

Beim Autozubehörhandel gibt es selbstklebende Bitumenmatten auf diese noch Akustikschaumstoff (von Conradelektronik) kleben und Du hast die perfekte Dämmung.

Re: Gute Dämmmaterielien?

Samstag, 10. August 2002, 14:59

die beste (fürn Rechner gedachte) Dämmung ist die Silentstar hier ausm Shop bzw. von www.low-noise.de

Teppich ist auch sehr gut geeignet, am Besten feiner Veloursteppich mit Gummiunterseite ;D zur Körperschalldämmung kann man sich dann Terosonmatten ausm KFZ-Zubehör holen.

Re: Gute Dämmmaterielien?

Samstag, 10. August 2002, 16:23

Kann auch nur Silent-Star von Low-Noise empfehlen, hab damit schon über 50 Chieftec´s gedämmt - und es gibt nix besseres!

Kork, Teppichreste, Schaumstoff, etc.. kann man gleich wieder vergessen - da lohnt nicht der Aufwand.

Die Schwermatten (Bitumen) von Low-Noise lassen sich super verarbeiten und sind auch beschichtet, das Zeug aus dem Autozubehör ist längst nicht so gut und auch nicht billiger!

MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: Gute Dämmmaterielien?

Sonntag, 11. August 2002, 03:53

Eine weitere Alternative wären Magic Fliece Matten von aConto die nach meinen subjektiven Tests sogar 15mm Bitumen Matten schlagen. Allerdings sind sie extrem schwer zu bearbeiten da sie sich schlecht zuschneiden lassen. Aber es gibt auch zugeschnittene Matten zu erwerben.

Ansonsten bin auch ich wirklich zufrieden mit den Low Noise Dämmmatten, vor allem wenn man zuerst Schwerschicht- und dann Bitumenmatte einsetzt ist die Dämmende Wirkung wirklich gut und diese Matten lassen sich auch sehr gut zuschneiden.
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Gute Dämmmaterielien?

Sonntag, 11. August 2002, 04:13

Ich wollte mal die DIY-Methode ausprobieren, war aba bisher zu faul ;) :
http://www.oc-tweaks.de/howto_selfmade_matten.shtml
Unten dran sind auch links zu Tests verschiedener Mattensets.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Gute Dämmmaterielien?

Sonntag, 11. August 2002, 13:19

Ich meine mal einen Test gelesen zu haben, wo die aconto-Matten nicht so toll abgeschnitten haben. Die Silent-Star kann ich empfehlen.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Gute Dämmmaterielien?

Sonntag, 11. August 2002, 13:30

Hab auch die SilentStars ;) sind superleicht zuz verkleben. selbst wenn sie schon aufgeklebt sind lassen sich noch gut löcher rausschneiden und so.

mein pc ist ziemlich leise (bis auf nt lüfter aber das kommt noch) und die vibrationen von eheim und lüfter werden super abgefangen. also echt zu empfehlen ;)

ach ja und n tolles messer bekam ich gratis dazu ;) war sehr hilfreich auch für die PUR Schläuche


ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Gute Dämmmaterielien?

Montag, 12. August 2002, 00:31

schon mal danke für die vielen Beiträge

Re: Gute Dämmmaterielien?

Montag, 12. August 2002, 11:49

Also ich will mir die silentstar matten von low-noise kaufen...
nun noch eine kleine frage ich hab ein cs601 reicht da das silent star L
oder muss ich doch das nächst größere nehmen...


ps:oben in mein dekel past wegen at und ap eh nicht viel dämmatten und meine seiten wan ist auch fast nur noch plexi...


thx -booby-
Dum ist der der dummes tut