• 19.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ephorus

Junior Member

hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Donnerstag, 8. August 2002, 19:24

Hallo Leute,
ich habe an meinem Netzteil ein Pumpenanschluß nach
Netzelch Anleitung eingebaut. Gibt eigentlich auch
keine Probleme außer das wenn die Pumpe im Betrieb ist
ein zusätzliches hochfrequentes Geräusch aus dem Netzteil
hinzu gekommen ist. Habe mal Motherboardstecker
überbrückt ohne die Pumpe laufen zu lassen und dann ist das
Geräusch weg. Ist nicht sehr laut aber störend. Ich denke mal
das ist das Relais. Bin am überlegen ob ich das mit klebenden
Schaumstoff mal zu klebe. Nur dann wird sich die mögliche
Wärme stauen. Hat jemand einen Tip?

Gruß
Ephorus

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Freitag, 9. August 2002, 02:48

Ich hab jetzt schon viel Feedback zur Anleitung bekommen und sowas is mir noch nich untergekommen.
Ne richtige Idee hab ich aber auch gleichmal nicht. Versuch mal das Relais im NT richtig zu befestigen und hör lieber auf das was die andern hier schreiben :D
Wer das liest stinkt!

Ephorus

Junior Member

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Samstag, 10. August 2002, 01:51

Hallo Netzelch,
also das Relais habe ich schon am Netzteilgehäuse fest geschraubt.
Zwischen Platine und NT Gehäuse noch selbstklebenden Schaumstoff
zwischen geklebt. Sitzt richtig fest. So extrem hochfrequent ist das
Geräusch jetzt nicht halt nur etwas störend. Die Pumpe und alles
andere (auch das NT nur für sich)habe ich schon einzeln laufen lassen.
Kann eigentlich nur in Verbindung mit dem Relais(Schaltung) stehen.
Meinst du ich kann das mal probieren den Plastikdeckel mit selbstklebenden
Schaumstoff zu zukleben? Wegen der Temperatur meine ich.

PS.: Ich bin auch einer von denen die diese ominöse Phantom
Spannung (30V) am Kaltsteckerausgang haben.

Gruss
Ephorus

Kinky

Senior Member

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Samstag, 10. August 2002, 02:22

wo gibts diese anleitung? ;D

Ephorus

Junior Member

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Samstag, 10. August 2002, 12:53

@Kinky

http://www.netzelch.de/


Gruss
Ephorus





Fragender

unregistriert

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Samstag, 10. August 2002, 21:14

;D

Ich hab damit auch ein Problem.... kann ich mir nicht wirklich erklären, woher das kommt....... wenn das Netzteil läuft ist alles ok, erst wenn ich es abschalte, kommt ein extrem hohes Pfeifen aus dem Netzteil.....
Es verschwindet erst, wenn ich den Netzstecker ziehe, dann wird es langsam leiser und tiefer, bis es nach ca 5 Sekunden weg ist.... ich schließe einfach mal auf einen Elko....
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich das NT kurz in Betrieb habe und dann wieder abschalte, im normalen Betrieb ist davon nichts zu merken/hören.

Gruß

Carsten

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Sonntag, 11. August 2002, 02:12

ähm, wofür braucht man eigentlich das relais ? (ernst gemeinte frage)

ich habe die pumpe direkt an den kaltstecker angeschlossen. so das die pumpe über den einschalter des NTs läuft.

bilder:

kaltstecker und einschalter vom netzteil


kabel die zur pumpe gehen


pumpenkabel werden an vorhandene NT kabel angeschlossen
so das sie direkt mit dem netz verbunden werden.


steckverbindung für die pumpe wenn es fertig ist.


stecker einzeln. es kann natürlich auch ein gewöhnlicher kaltstecker benutz werden. ich habe diesen weil er schön klein ist. dafür musste ich aber dern stecker von der pumpe abkneifen.



sollte es so nicht auch gehen ?

.:bekiro:.

ACHTUNG ! der eingriff ins netzteil ist lebensgefährlich und sollte nur von erfahrenen personen ausgeführt werden !

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Sonntag, 11. August 2002, 15:19

@Bekiro
Relais, weil viele von uns nicht das ganze System über ne Steckerleiste schalten, bzw die Pumpe nicht ständig laufen haben wollen..
Rechner an, Rechner schaltet Relais,Pumpe läuft... Rechner aus, Relais schaltet nichtmehr durch, Pumpe stoppt.. ist eigentlich nur komfortabler als über ne Steckerleiste..
Außerdem wenn man mal durch ne WaKü auf Bastelgeschmack gekommen ist will man möglichst viel Basteln...

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Montag, 12. August 2002, 23:21

1. Freilauf-Diode nicht vergessen.


Ich rate dir, parallel zum Relais auf der Niedervolt-Seite eine Freilaufdiode reinzumachen.

Ich bin mir nicht sicher ob man die wirklich braucht, da ja Kondensatoren im Netzteil sind, die die Induktion beim Ausschalten eigentlich ja genügend abblocken müßten, aber ob die Induktion wirklich ganz wegbleibt, ist nicht sicher.

Außerdem fingen mal an, bei mir der Reihe nach die Boarde kaputt zu gehen. Und als mir das nach dem 4. Board (Verteilt über 2 PCs mit Gehäuse) etwas komisch vor kam hab ich überall die Freilaufdioden reingemacht. Seitdem hab ich komischerweise Ruhe. das nur mal ganz nebenbei zum Thema Induktivitäten.

2. Das Relais könntest du ruhig mit Schaumstoff einkleben.
Guck aber mal vorher, ob es nicht übertrieben warm wird. Eigentlich dürfte es aber auch nicht groß warm werden, denn ist ja nur die kleine Spule drin, die das Relais angezogen hält.

3. Dieses Geräusch darf eigentlich gar nicht auftreten.
Schließ mal andere Geräte oder einfach gar nix an dem Relais-geschaltetem Ausgang an und guck ob es immer noch brummt.

Das Relais wird doch mit stabilisiertem Gleichstrom versorgt. Wie soll es da brummen ??

Schließ gegebenfalls mal ein Relais mit anderer Spannung an einer anderen Netzteilspannung an und guck ob es dann nicht mehr brummt und so, weil es kann sein daß die 5V vom Netzteil im Betrieb starken Schwankungen unterliegen.

Vielleicht brummt das Relais auch durch das Magnetfeld des Travos im Schaltnetzteil. Positionier es mal weiter weg vom Netzteil um zu gucken ob es dann nicht mehr brummt..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Montag, 12. August 2002, 23:36

Ich habe mir gerade die Anleitung durchgelesen.

Da steht ja schon das mit der Freilaufdiode drin und angeschlossen wird das Relais an den 12V.

Also ich habe das Relais an den 5V und Brummen tut da nix.

Aber an den 12V dürfte es eigentlich nicht brummen, denn besonders da sind ja weniger Spannungsswankungen als an den 5V.

Komisch.

Oder irgendwo ist nen Kondensator kaputt und das äußert sich dann erst wenn man das Relais dranhängt.

Bei mir war auf nem Board mal nen Pufferungskondensator für die 5V oder 3.3V kaputt gegangen.

Dann hat das Netzteil die ganze Zeit so gebrummt, wie du das bei dem Relais meintest.

Kannst ja mal nen Kondensator parallel zu dem Relais schalten, und damit das Unabhängig ist noch ne Diode vormachen, damit nix aus dem zusätzlichen Kondensator zu den normalen 12V zurückfließen kann.

Vielleicht geht das brummen dann weg wenns an sehr unglatter Spannung lag.

Mit der Pumpe hats aber nix zu tun oder?

Was ist wenn du das Netzteil über die Brücke und ohne Board anmachst, aber die Pumpe dranhängen hast?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Ephorus

Junior Member

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Dienstag, 13. August 2002, 01:49

Ich habe mir jetzt noch ein Poti im Netzteil eingebaut
und das Netzteil danach wieder zusammen geschraubt.
Jetzt gibt es das Geräusch komischerweise nicht
mehr(auch bei voller Lüfterdrehzahl). Ich kann
allerdings auch nicht sagen was ich jetzt anders
gemacht habe. Naja solange es weg ist kann ich damit leben. ;)
Dank an euch allen.

Gruß
Ephorus

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Dienstag, 13. August 2002, 02:19

Wenn du einen Poti reingemacht hast und du ihn von außen Regeln kannst, gehe ich mal davon aus daß er an einem langen Kabel hängt.

Vielleicht hat der Ventilator ja irgendwelche Störungen verursacht, die dann in der Spule vom Relais zu höhren waren und vielleicht verschluckt jetzt der lange Draht am Ventilator diese Störungen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Dienstag, 13. August 2002, 02:52

Zitat von »Fragender«

;D

Ich hab damit auch ein Problem.... kann ich mir nicht wirklich erklären, woher das kommt....... wenn das Netzteil läuft ist alles ok, erst wenn ich es abschalte, kommt ein extrem hohes Pfeifen aus dem Netzteil.....
Es verschwindet erst, wenn ich den Netzstecker ziehe, dann wird es langsam leiser und tiefer, bis es nach ca 5 Sekunden weg ist.... ich schließe einfach mal auf einen Elko....
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich das NT kurz in Betrieb habe und dann wieder abschalte, im normalen Betrieb ist davon nichts zu merken/hören.

Gruß

Carsten


das liegt daran, das du in deinem NT eigentlich 2 Netzteile drin hast, eins für den Betrieb und eins für den Standby-Modus (ATX). Und wenn du halt nen billiges netzteil hast (sorry *gg* ich hatte auch lange so eins bis ich "investiert" hatte) dann ist dieses Standby-Netzeil halt etwas minderwertig und es kommt zu diesem HF-Pfeifen.. Mein Bildschirm hat auch son kack ding drin.. Naja.. zum glück hab ich ne Schaltsteckdose :]
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Dienstag, 13. August 2002, 04:32

spezifikation 5sec-Pfeifen:

Wenn man ein normales nicht-ATX Netzteil während des Betriebs kurzschließt, schaltet es ab. Wenn man es ausschaltet hört man exakt diese 5sec-pfeifen, so wie ihr es meint, welches dann langsam weggeht.

Schaltet man vor 5sec das Netzteil wieder ein ist es noch im kurzschlußschutz-modus, schaltet man es danach wieder an wenn das pfeifen aufgehört hat, geht es wieder normal.

Weiß nicht, aber vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Kinky

Senior Member

Re: hochfrequenz Geräusch nach Netzteil mod

Dienstag, 13. August 2002, 16:40

also das pfeifen was du meinst ist mal scheiss laut :) das meinen die sicher nicht. ;D