• 27.04.2024, 21:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

horgh

Junior Member

Enermax zu laut :(

Mittwoch, 21. August 2002, 17:42

hallo!
ich weiss es gibt 1000 Forenbeiträge überall zum Thema Enermax-Mod aber ich muss bei mir nun folgendes feststellen und hab daher ein paar Bedenken bzgl NT-Überhitzung.
Ich hab mein System nun endlich komplett mit AC-komponenten wassergekühlt *freu* ;D
Das Gehäuse ist mit dem Dämm-Mattenset gedämmt und ich komme wenns im Zimmer kühl ist auf 38°C CPU Temp (ständig dauerlast durch RC5) und 28°C System.
Nun hab ich an heissen Tagen so wie heute *schwitz* allerdings Temps um 46°C/32°C und der 80er Lüfter hinten am Enermax (EG365P-VE / 350W) macht mit seinen 2800 upm einen scheiss Lärm :(
Es kommt auch aus dem NT ein ziemlich warmer Luftstrom raus, darum frage ich mich ob es eine gute idee ist diesen lauten Lüfter durch einen Papst 8412 N/2GML (80mm) auszutauschen, der hier noch rumliegt.
Wieso wird das plöde NT so warm ?! vom Gehäuselüfter unterm NT kommt nicht so ein warmer Föhn. Die Gehäusetemp liegt ja auch gerade mal 4°C über Zimmertemp.
Schmort mir das NT mit dem Papst 8412 N/2GML weg ?!
Ich bin da etwas am überlegen da ich gerade für teure Euros ein neues 8K3A+ und 333er Speicher gekauft hab :-/

Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar
VERKAUFE: AC Externe Airplex-Halterung aus Plexi für den "alten" Airplex! Bei Interesse -> Private Note

Re: Enermax zu laut :(

Mittwoch, 21. August 2002, 17:53

Ich habe das EG465P-VE. Da hab ich beide Lüfter rausgenommen und unten einen 92mm Enermax reingebaut. der ist nur ein kleines bisschen schneller als Minimum (Anlaufgeschwindigkeit). Die Luft, die hinten rauskommt ist kälter als die aus dem Airplex (CPU 49°, Wasser?).

Edit: so richtig helfen kann ich dir damit natürlich nicht, aber du wolltest ja auch Erfahrungsberichte. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Enermax zu laut :(

Mittwoch, 21. August 2002, 17:55

bau einfach noch einen 10 dba papst in den deckel vom NT dan reichts auf jeden fall
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Enermax zu laut :(

Mittwoch, 21. August 2002, 18:52

Habe ein Enermax mit 350 Watt und beide Lüfter gegen 2 Päpste ausgetauscht. Diese habe ich auf 7 Volt laufen, so das man sie nicht mehr hört und das NT wird nur handwarm. Ich denke es sollte kein Problem darstellen.