• 28.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

An die Physiker: Peltier-Wärmeableitung

Mittwoch, 21. August 2002, 19:48

Eine Frage an unsere Physiker:

Also: Um die heisse Seite meiner Peltiers(je 60W) zu kühlen, habe ich aus Unwissenheit viel zu kleine Kühlkörper gewählt (10x10x1,5cm), wo auch die aufgesetzten 92er Lüfter nicht viel ausrichten können. Ich habe mir überlegt die Ableitung der Wärme durch zusätzliches Metall zu erhöhen, indem ich noch eine Alu(oder Kupfer)-blechplatte zwischen Peltier und Kühlkörper/Lüfter fixiere, die 10x30cm gross sein könnte.

oder

ich könnte alternativ zwischen Peltier und Kühlkörper/Lüfter noch einen massiven Alublock (ca. 5x5x10cm) fixieren.

oder

ich könnte sowohl das zusätzliche Blech UND den massiven Alublock zwischen Peltier und Kühlkörper/Lüfter fixieren.

Was wäre am Besten?

Ich freue mich auf Eure kompetente Antwort :)

Re: An die Physiker: Peltier-Wärmeableitung

Mittwoch, 21. August 2002, 20:12

ein zusätzlicher heatspreader ist bestenfalls zu gebrauchen um die wärme sehr kleiner hitzequellen auf etwas größere flächen zu verteilen
peltiers dagegen san scho ne recht große hitzequelle (sie geben die wärme ja schließlich über ihre ganze fläche ab) ein heatspreader der das auf 10x10cm verteilen sollte müsste scho recht dick sein
dadurch hätte er allerdings einen recht hohen wärmewiderstand der die kühlleistung eher verschlechtern würde (ma ganz abgesehen von dem zusätzlichen übergangswiderstand)
zusätzlich würde sich in der mitte des pelzzies ein hotspot bilden, bin mir ned sicher wie des dingen darauf reagieren tät

fazit: kauf dir lieber richtige kühlkörper (selbst bei 5cm höhe und mehr würd ich die aba nur als bedingt peltiergeeignet bezeichnen ::) optimalerweise solltest das mit ner wakü kühlen...)

Re: An die Physiker: Peltier-Wärmeableitung

Mittwoch, 21. August 2002, 21:09

hier - kannste dir mal ein bild von kk für direct-to-air peltier's machen:

kühle körper für pelztiere
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....