• 19.04.2024, 17:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC im Kühlschrank

Freitag, 23. August 2002, 23:30

Moin,

Mir ist da mal wieder soeine verrückte Idee gekommen, wie wäre es, wenn ich mir einen Kühlschrank mit Gefrier Kombi kaufe, das MB und die Graka und Zeug unten rein, und den Radi in das Gefrierfach.

Würde da die Leistung ausreichen, weil ja soein Kühlschrank nur zum Kühlhalten gedacht ist und nicht zum dauerkühlen ???

würde sich da eigendlich Kondenswasser bilden ???


Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: PC im Kühlschrank

Freitag, 23. August 2002, 23:32

ja da würde es sicher zu kondensbildung kommen.
schon allein dadurch dass luft reinkommt, abkühlt und dann das wasser abgiebt.

Re: PC im Kühlschrank

Freitag, 23. August 2002, 23:35

Luft muss ja nicht unbedingt reinkommen, die Laufwerke sind ausserhalb, also der innere Bereich ist vom aüsseren getrennt
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 00:09

willst dann praktisch nur das eisfach laufen lassen?
aber das wasser im kühlsystem darf auch nicht unter raumtemperatur kommen weil sich dann wieder kondenswasser auf den kühlern, schläuchen usw bildet

AvS

Junior Member

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 00:35

Also so wie ich dich verstanden habe "Gorilla" willst du den Airplex ins Gefrierfach und das MoBo smmt Graka ins Kühlfach.

Prinzipiell müste das eigentlich gehen sollange du wirklich das problem der Kondenswasserbildung verhinderst. also sehr sehr lange runterkühlen, bevom man den rechner einschaltet (min 1 Tag). Am besten noch die Luft vortrocknen mit Trockeneiß oder so was.

aufgrund des g11 / g12 müsste das wasser später einfrieren aber das gefrierfach trotzdem nicht zu hoch einstellen.

mit den Kühlkörpern weis ich nicht ob die sich nicht zu sehr zusammenziehen... ausprobieren bei ausgeschaltetem rechner...

Ganz ganz wichtig keine KEINE Fetplatte in den Kühlschrank gefahr von HEADCRASHs durch die niederen Tems Rücken die Leseköpfe dichter an die scheiben und wenn sich ein 2 cm Stahlteil um 0.5% zusammenzieht sind das 0,1mm . nun schau dir doch mal den abstand Head - Platte an...

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 00:54

Hi,

Ok, thx für den Tip mit den Platten, hätte ich jetzt garnet gewusst bzw. bedacht *g*

Also ich würde den Radi bzw. Airplex ins Gefrierfach, das Mobo, Graka, RAM in den normalen Kühlschrank, bildet sich da jetzt trotzdem Kondenswasser ?

Oder wie könnte man das machen, das Kondenswasser, der Hardware nicht schadet ??

Könnte ich das Kondenswasser durch einen Topf mit Salz aufm Boden stoppen ?? oder wo bildet sich das Kondenswasser überhaupt ??
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 01:04

das kondenswasser bildet sich in dem fall bevorzugt an den metallen. das könntest du nicht so leicht stoppen.
das kondenswasser bildet sich immer wenn luft mit gegenständen in berührung kommt die kälter sind als die luft selbst.

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 01:07

Bevor du solche waghalsigen Experimente machst, kauf dir liebre gleich ne Kompressorkühlung für den Proz, Graka & Co. kannst du ja weiterhin mit H2O kühlen...

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 01:20

ne, das war eigendlich nur mal so als gag gedacht mit dem Kühlschrank, aber es würd mich mal interessieren und evtl. vielleicht auch so lassen, mal sehen, jetzt bekomme ich erst mal einen neuen Lian Li Tower ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

AvS

Junior Member

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 04:39

gennerell gilt aber, dass nur die feuchtigkeit kondensiert, die
1. die Luft hat
bei 0% luftfeuchte kondensiert nichts bis die Luft sich verflüssigt
2. die luft bei der niedrigeren temperatur maximal bindn kann
etwas hochgestochen ausgedrückt:
Die wasserkapazutät der luft ist linear rezirog zu ihrer temperatur.
Wass dann noch übrigbleibt Kondensiert.

so ein system ist sichrelich nicht einfach hanzuhaben aber es ist im wahrsten sinne des wortes OBERCOOL. Desweiteren ist man wohl in der ganzen region der einzige der sich nicht über Kalte lötstellen im pc ärgert

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 12:04

hehe, vielleicht versuche ich das mal, bei gelegenheit, mbevir ich mir extra nen Kühlschrank kaufe :-/

Meine Mutter wird sich freuen ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 13:41

Ein Kühlschrank ist dafür ausgelegt dauerhaft 200W Wärmeleistung abzutransportieren.

Wenn es ein kleienr Gühlschrank ist, wird er nach Kurzer Zeit seinen Geist aufgeben, da er ständig laufen würde, der KOmpressor aber nicht für eine dauerleistung gebaut ist.
Ironiedetektor defekt? www.ironiedetektor.de.vu

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 14:05

Ich glaub Kondenswasser würdest du nur sehr kurz bekommen. Danach hat der Rechner den Kühlschrank schön aufgeheizt.
Eigene Erfahrung hab ich mit sowas nicht, es wurde aber schon oft hier gepostet, dass ein Kühlschrank die Wärme nicht abführen kann.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 15:58

jo, ok, vielen Dank, ich habe mir das auch schon paar mal durch den kopf gehen lassen, ob der das überhaupt schafft, ein kühlschrank ist ja nicht da warme bzw. heiße sachen dauerhaft zu kühlen bzw. kühl zu halten.

Aber wäre bestimmt cool damit mal auf ne Lan zu gehen, neben Mobo und Graka paar Flaschen Coke und vielleicht im Gefrierfach neben dem Radi ne Portion Eis ;D
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 16:05

Nein, Cool ist es, wenn man bei einer normalen Wakü anstelle des Radiators einfach ne Zapfanlage anschließt. Die kühlt das Wasser _immer_ auf 7°C runter. Und bei einer 2-Hahn Zapfanlage hat man immer ein frisch gezapftes Bierchen dabei.
Ironiedetektor defekt? www.ironiedetektor.de.vu

Cyrus

Senior Member

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 16:12

Warum machste es nicht gleich so? ;D
http://users.cdiweb.us/Jens/Bilder/Kalt.jpg
Ist so was nicht schädlich für den Computer?

rene

Junior Member

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 18:17

eine ähnlich idee hatte ich auch: einfach eine tupperbox 3l bei ebay gekauft, schläuche rein mit silikon, in den tiefkühlschrank unterstes fach rein, allerdings sollte die wassermischung etwas anders sein als 80/20 :-) :-)

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 18:28

ich vermute der PC auf dem Bild wird garnicht gekühlt über diese Röhren und ist durch nen Plexiboden vom Kühlteil getrennt. Dürfte also eher keine Probs geben...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Cyrus

Senior Member

Re: PC im Kühlschrank

Samstag, 24. August 2002, 18:55

Zitat von »Lev«

ich vermute der PC auf dem Bild wird garnicht gekühlt über diese Röhren und ist durch nen Plexiboden vom Kühlteil getrennt. Dürfte also eher keine Probs geben...

Ich schätze der wird trotzdem ein bisschen durch die Kupfer Rohre gekühlt. Die kälte geht auch durch's Plexi Glas ;)