• 27.04.2024, 19:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 00:43

Tach Leute!

erstmal ein dickes Hallo an das ganze Forum!
ich les zwar schon länger hier mit, doch nun wird es Zeit auch mal selber was zu posten...

Ich hab mir vor kurzem (natürlich fast auschliesslich AC Komponenten ::) ) einen neuen Pc mit wakü gegönnt.
Irgendwie konnt ich mich nicht mehr so richtig für cs-tower & co oder window-mods begeistern.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich probier das case einfach mal selber zu bauen ;)

naja, es ist noch nicht ganz fertig doch man kann schon so manches erkennen.

Als Material diente MDF in 12 bzw. 10mm, als Bezug musste Kunstleder herhalten, bla bla , aber bildet euch einfach ne eigene Meinung davon.

Und so wie ich das hier mitbekommen hab, sind ja eh die meisten ein bischen Bilder-Geil ;D

http://www.theimp.de.vu

über hoffentlich ein paar Meinungen freut sich

H2JOE 8)

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 01:04

Nettes Gehäuse, gefällt mir.
Nur sache mir mal eins ;D, was ist MDF? ...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 01:08

Hi.

MDF = mittel dichte faserplatte.

is genau wie ne spanplatte , nur aus sägemehl gepresst und deshalb feiner. die oberfläche ist eben glatter und leichter zu lackieren. kostet nur geringfügig mehr. ca 25€ für's komplette case.

bye, H2JOE

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 01:09

Hi
Also erstmal großes Lob an dich. Sieht wirklich ordentlich aus und auch wirklich gut Verarbeitet. Aber das das mit dem Kunstleder so gut aussieht hät ich nicht gedacht. Was hälste noch von nem schönen Logo auf dem Case?
Aber ich hab dann direkt ein paar Fragen zu dem Case:
1. Wie schwer issn das Teil? Bei 12mm MDF Platten und Wakü wiegt der doch bestimmt über 30Kilo
2. Wie groß ist der Cube?

Edit: Hab mir gerade nochmal die Bilder angesehen und muß doch einen Punkt kritisieren. Tu was an den Laufwerken. Die pssen von der Farbe her nicht ins gesamtbild.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 01:18

Hi.

erstmal thx... son lob von einem Heimwerkerking kriegt man ja nicht alle Tage ;D

Zu Deinen Fragen: Leider hab ich das Ding noch nicht gewogen, aber ich schätze mal, dass das leere case definitiv leichter als mein alter Tower ist (EYE-910) vielleicht ca. 5kg.

Das mit dem Kunstleder hat mich eigentlich auch angenehm überascht.. :)

Ein Logo hab ich geplant, das befindet sich dann aber im Deckel. soll heissen da kommt ein window oben rein, durch das man dann freie Sicht auf das MB hat. Darin (in Plexi) will ich mir ein Logo eingravieren lassen... sieht echt cool aus, hab ich bei nem kollegen gesehen....

Das Ding hat ne Kantelänge von 38cm (ohne deckel) der trägt dann nochmal 6cm nach oben auf... geht recht eng zu in dem case, aber da alles bis auf radi und NT wie ne Schublade rausfährt, kommt man bequem an alles ran..

Die CD-Rom's werden noch silbern lackiert bzw. lieber waere mir eigentlich eine dieser Li-AN Blenden (die sind aus so dünnem alu, passend zu Alu-Tower). Für den Plex würde das auch gehen, doch ich hab leider noch keine Blende für Slot-In Laufwerke wie mein pioneer gefunden.
vielleicht weiss da ja einer was.... :-[

bye, H2JOE

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 01:20

GEIL
und ich find da sogar einige von meinen ideen wieder (hatte ma n ähnlichen cube geplant, bzw plane imma noch ::))

aba das kunstleder... ich weiß ja nich... nicht dasset hässlich wär aba bei dem ding hätte sich n schmucker filzbezug imo eigentlich eher angeboten... 8) ;D

btw: wie warm werden eigentlich deine laufwerke? schaun mir doch recht gut eingepackt aus... ::)

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 01:28

Thx!

naja diverse Filze hätt ich sogar daheim gehabt, aber ich mach nebenher noch car-Hifi Einbauten und so ziemlich Jeden Subwoofer den ich in meinem Leben gebastelt hab, hab ich mit Filz überzogen... Jede Farbe, Jede Konsestenz :)

da wollt ich einfach mal was neues ausprobieren... und ich glaub wenn der Deckel mit Window sowie ne Schaltfäche aus elox. Alu und passende Aludrehknöpfe dran sind, dann müsste das Gesamtbild eigentlich stimmen... hoff ich ::)

bye, H2JOE

Fragender

unregistriert

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 02:16

Geil! <hmmm, was kann ich noch dazu sagen...>

Gefällt mir echt gut. Wäre fast zuüberlegen, ob ich meinem Router ein neues Kleid gönne..... Hast du den Mainboard-Träger aus einem alten Gehäuse gerupft, oder auch selbst gebaut?
Hast du mal die äußeren Maße? Mir ist die Dimenson deines Cube nicht so klar.....
Hast du beim Bespannen unter das Kunstleder ne dünne Schicht Schaumstoff gepackt? Hab ich bei meiner Boxenablage so gemacht, das verleiht dem Ganzen Volumen.

Gruß

Carsten

EDIT: Womit hast du das Kunstleder fest geklebt, mit diesem Sprüh Kleber (weiß nicht, wie der sich nennt)? (außer das Tackern)

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 02:58

Thx!

Ne, ich hab alles aus Holz gefertigt, da ich das ganze möglichst Schwingungsarm gestalten wollte, und kein Blech verwenden.
Müsste normalerweise irgendwo auf den Pics zu sehen sein.. (Ich weiss ziemlich chaotisch die Bilder, ist schwer zuzuordnen wo was hingehört) aber wenn ich den kompletten Artikel über den Zusammenbau fertig hab, müsste einiges klarer werden.

Schaumstoff hab ich keinen drunter, da ich dann ne bessere Haftung des Leders auf dem case hab. Ich hab nur darauf geachtet, das alle kanten am case leicht gebrochen sind, damit mir das leder nicht einreißt, wenn ich es über die ecken zieh.

Das Ding hat ne Kantenlänge von je 38cm. Würd ich nochmal damit anfangen, würde ich es aber ein paar cm größer machen... da drin geht es echt eng zu...

Die Schwierigkeit bei der ganzen Sache war, das eben die kompletten Innereien wie eine Schublade herausfahren (Eheim und AT) und der Radi fest mit der Rückwand verschraubt ist. Stichwort Schläuche. Aber funktioniert besser als ich dachte (hab einfach ne kleine Schlaufe unter dem Lauf-Schlitten gelegt, da dort sowieso 2cm Luft sind wegen den Schanieren- funtzt echt prima)!

Ja, das is Sprühkleber. Musst aber aufpassen, da gibts große unterschiede. Besonders mies is z.B. der UHU Bastelkleber.
Mein Favorit ist defenitiv Der Sprühkleber von Würth. mir hat eine Dose gereicht, die kostete 12€. Bekommen tust du sowas eigentlich bei jeder größeren Autowerkstatt... die benutzen meistens Würth Produkte. ;)

Hoffe deine Fragen alle beantwortet zu haben,

H2JOE

Fragender

unregistriert

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 03:37

Dann hab ich jetzt noch ne Frage, also so wie ich das gesehen habe, sitzt ja die Frontplatte auf Schienen, wie machst du sie fest, wenn sie eingefahren ist? Oder rasten die Schienen ein?

Mir gefällt das Projekt so gut, daß mein Router/Server jetzt umziehen muß. Nur möchte ich das Case halt oben genau wie die Seitenwände bauen..... eventuell noch ein Lüfter oben in den Deckel, der das MB belüftet..... der Deckel soll dann hochklappbar sein, damit ich ans MB komme.....

Mal ne andere Frage, wie werden die Laufwerke (5,25" & 3,5") befestigt? Einfach mit dem Schaumstoff eingeklemmt?

Sorry wegen den vielen Fragen

Gruß

Carsten

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 04:42


grosses lob an h2joe!

hatte bis vor kurzem auch mit dem gedanken gespielt, mir nen eigenes case zu bauen - hatte mich dann aber auf alu fixiert, was mit meinen bescheidenen mitteln natürlich nicht zu realisieren war. verdammt, wär der tipp mit dem mdf mal früher gekommen. klar, hätt mir auch selbst einfallen können, aber so ist das numal ;)

daumen hoch für dieses werk - auch wenn ichs liber angepinselt als bespannt hätte ::)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 10:07

ich finde die laufwerke passen super zum case...
das ist mal ein angenehmer kontrast. nicht immer dieses
langweilige ton-in-ton.

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 12:31


recht haste - aber es sagt keiner, dass die LWs auch bespannt werden sollen... nur das standard mausgrau / beige der pc hardware ist nicht wirklich schmückend... erst recdht nicht, weils eben 'original' ist ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 12:56

moin Leutz!

@Fragender: Ja, die Frontplatte wird von den Schanieren mit vielleicht 1-2kg Zugkraft ans case gezogen. ca. 2cm vor Schluss fangen die Schienen an zu ziehen (die haben ne Feder eingebaut). Hält echt super!

Die Laufwerke halten nur durch den Schaumstoff (der ist recht steif) und wird normalerweise für Flightcases verwendet.
Die Platten und NB sowie Graka werden natürlich auch noch gekühlt, doch im Moment hab ich einfach keine Kohle mehr :'(

Der Deckel wird bei mir auch klappbar, wie gesagt mit window fürs mb. Nen Lüfter will ich allerdings vermeiden, da wie gesagt alles im oberen Teil des case alles wassergekühlt sein soll.

@ thore....

Thx! auch an Dich... irgendwie glaub ich das war bestimmt nicht dein letzter Pc ;) soll heißen, kommt neue Hardware, kommt neues case :)

@Rechenwerk... Ja, so schlimm find ich die Laufwerke mitlerweile auch nicht mehr... wobei mir so Alu-Blenden LI-AN halt schon zusagen würden, aber die gibts eben nicht für die Slot-In Laufwerke... oder vielleicht doch??? ???
wen Jemand was weiss... her damit!

Danke für euer Interesse,

H2JOE

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 14:57

Hi H2JOE,

endlich wieder mal ein interessantes Case ! :-)

Die Idee mit dem Kunstleder winde ich sehr schön - zumal
man dann bei den MDF-Platten nicht 100%ig arbeiten muß -
es überspielt kleine Fehler (bei meinem MDF-Tower habe ich
Granit-Lack verwendet).
Das Blau wäre zwar nicht so sehr mein Fall, aber das ist na-
türlich eine persönliche Entscheidung. Ich glaube es gibt auch
Kunstleder, welches noch eine stärkere Maserung, d.h. noch
mehr 'Muster' hat .... aber wo man sowas wieder herbekommt ::)

Was ich evtl. nach tauschen würde, sind die Schrauben -
alle mit Innensechskant, sieht wahrscheinlich hübscher aus.
(man kann in MDF auch gut Gewinde schneiden - natürlich
nicht so haltbar wie in Metall oder Kunststoff, aber für PC-
Komponenten reicht es i.d.R. aus ... mein 1,5l fassender
Ausgleichsbehälter hängt z.B. an vier M6er Gewinden - ge-
schnitten in 16er MDF - ca. 12mm tief)

Ansonsten : bin gespannt auf Bilder nach der entgültigen
Fertigstellung

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 16:56

Hi traction.

schön dass Dir die Sache gefällt. Das Leder hab ich aus einer Art Fabrikverkauf für Stoffe usw. Die hatten da wirklich ne nette Auswahl an Kunstleder... ca 5-8 verschiedene Farben, als auch verschiedene "Maserungen" da waren auch "gröbere" dabei, wie du es angesprochen hast. Das beste bei der ganzen Sache ist, dass das Zeug da gerade mal ca. 25% des Preises gekostet hat, wie bei allen Onlineshops in denen ich sowas gefunden hab... (Autozubehör wie ATU, D&W, usw.)

Mit den Schrauben geb ich Dir absolut recht, da muss was schöneres ran. Ich werde halt noch damit warten, bis alles dran ist, damit ich nich 2mal bestellen muss.
Das mit Gewindeschneiden hab ich auch gemacht (siehe Abstandhalter für MB). Hast recht, das funktioniert echt gut!

Aber was mich jetzt natürlich am meisten interessieren würde, wären ein paar pics von deinem MDF-Tower.. dachte schon ich waer der einzige der dieses Material als casetauglich hält ;D

würde mich freuen wenn Du mir da nen Link hättest, oder mir vielleicht ein zwei pics zumailen könntest ;)

H2JOE

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 18:00

Sehr schön verarbeitet und ein wirklich tolles Case!!!
Ich bin ja so gespannt auf die fertigen Bilder!!!
Ja das Kohle Problem hat wohl jeder hier, aber alles auf einmal wäre ja doof.
Wegen deiner Sache mit dem Slot-In. Ich habe leider auch nix gefunden, aber kannst du dir das nicht stanzen lassen? Die größe würden die eh aus dem Müll ziehen. das kostet bestimmt nicht viel.
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 18:05

:o

wirklich verdammt geil das case
mir kam grad ganz spontan der gedanke: das will ich auch! ;D

wegen dem slot in: hier gibts ein tutorial, wie man sowas aus ner lian li blende selbst machen kann
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 18:19

ey cool!

Danke an Schicksal und digga für's Kopfzerbrechen bzw. suchen!

Das mit dem Stanzen lassen hört sich eigentlich realisierbar an,
mal sehen was meine connects da so hergeben.

Der Link von Dir digga is eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt habe :o ! nur hab ich dummerweise kein Alu-case, aber vielleicht kann ich mir ja so eine unbearbeitete LW-Blende irgendwo besorgen, das machen selbst trau ich mir schon zu, auch wenn ich zugeben muss, dass es perfekter als in dem Artikel wohl kaum geht.... :'( auch will!

also viele Thx nochmal,

ich beeil mich mit der Fertigstellung des ganzen um euern Bilderdurst ein wenig zu lindern ;D

so long, keep on modding!!

H2JOE

Re: qube-case aus MDF

Samstag, 31. August 2002, 23:59

Zitat von »H2JOE«

würde mich freuen wenn Du mir da nen Link hättest


Hi,

... hatte ich schon vor längerer Zeit hier mal gepostet.

Hier ist eine Sammlung zu sehen - z.T. ältere Bilder (die
Lüfterhalterung habe ich allerdings erst vor kurzem montiert).

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH