• 04.05.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Donnerstag, 5. September 2002, 20:33

Moinh alle zusammen, die Besitzer eines Cuplex Evo´s sind gefragt.

Ich arbeite mal wieder an meiner Wakü, und da ich im Geschäft mal wieder etwas zeit habe, ca 1 Woche, da dachte ich mir, bau ich mir mal den Cuplex Evo nach, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die genaueren Daten sagen könnte, damit ich dann diesen Kühler rekonstruieren kann mit einem CAD Prog.

also was ich bräuchte sind nur ungefeire Daten :)

Höhe vom C.-Evo (ohne Anschlüsse), durchmesser der Plexi und den Durchmesser der Kontaktplatte zur CPU hin.

Thx schonmal im vorraus :-*

Bilder kommen natürlich dann :D

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Donnerstag, 5. September 2002, 23:58

Also normalerweise musst du dir wenigstens einen kaufen, um ihn nachzubauen ;D Vielleicht hilft dir trotzdem einer ;)

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 15:21

nur damit de mal siehst, wie hoch deine chancen stehn...

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…;num=1026752536 :P

donut
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 17:19

so, ich hoffe daß AC nix dagegen hat, hab auch nur grob gemessen - und alle Maße sind ohne Gewähr!




MfG Patrick
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 17:59

hab mir gerade den thread zu den anderen link duchgelesen.


find ich tolll das du den nachbauen willst denn ich würde auch nicht 70 euro(140 DM) für so etwas ausgeben wollen


möglichkeit wäre billiger machen

kann mich noch an früher erinnern als die wakü teile(Allgemein) noch nicht soviel gekostet hat,und jetzt aufeinmal so teuer WARUM?

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 18:54

höher, schneller, weiter..... im übertragenen Sinne..
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 20:09

hi

viel erfolg ;) ich hoffe die maschinen, die dabei kaputtgehen gehören nicht dir ;)

kupfer ist extrem schwer zu bearbeiten.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 20:38

Zitat von »Andyrandy«


kann mich noch an früher erinnern als die wakü teile(Allgemein) noch nicht soviel gekostet hat,und jetzt aufeinmal so teuer WARUM?

Auf was beziehst du dich da? Ich habe *rechnungrauskram* am 21.09.2001 bei AC für meinen Cuplex 99 DM bezahlt.
Beim Aquariumladen habe ich Anfang 2001 88 DM für meine Eheim 1048 hingelegt und über meinen Radiator von Cooling Systems (was ist eigentlich aus denen geworden??), für den ich 150 DM geblecht habe, wollen wir gar nicht reden. Was ist denn bis heute teurer geworden? Wenn du dich natürlich auf Showeffekte wie Kaltkathoden, fertige Windows o.ä. beziehst, dann könntest du Recht haben.
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 21:22

Hi,

also mal vielen Dank an Patrick, der sich extra die mühe gemacht hat, sich mal den Cuplex genauer anzuschauen und zu messen :D

@Dino, lol, also wenn unsere Maschinen das net packen wüsste ich auch nicht mehr weiter, was denkst du wie ich ausgerüstet bin ?? billige Ständerbohrmaschine mit Frästisch oder so billig klump ausm baumarkt (nichts gegen das Werkzeug, ist schon gut) nene, also ich komme an so ziemlich jede Maschine Ran wo ich benötige, vom Drehautomat bis hin zur Fräsmaschine oder mal zum Kravieren mit dem Laser kein Prob. oder soll ich die flächen honen lassen ? keine frage, gibts bei uns auch 8)

Das größte Prob im Moment ist, wo ich das Kupfer herbekomme für den Evo, bin zu faul was ausm inet. zu bestellen :P

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 21:28

Also nachbauen würd ich ihn auch nicht,
obwohl ich die Möglichkeit hätte!

Aber das lohnt kaum,
zum einen das Material:
(Kupfer, Plexi-Rohr, Dichtungen, Anschlüsse,
Edelstahlplatte, Federn, Edelstahlschrauben,
Rändelmuttern, Edelstahlring)
...und dann noch die Arbeit....
(Kupfer fräsen, bohren, senken, Gewinde schneiden,
Edelstahlplatte lasern, Edelstahlring lasern,
Plexiring schneiden)
...das wird kaum billiger(eher teurer),
und wenn es nicht 100% genau ist dann
wirds nicht Dicht!

Ist aber ne Herausforderung! ;D
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 21:45

Hi,

also ist schon bissl kompliziert durch diese runde plexi, die ich ganz in der nähe kaufen könnte, es reizt nur mal etwas zu bauen, und da mir der Evo ziemlich gut gefällt aber mehr auf selbstgebautes stehe will ich ihn nicht kaufen, mich stört nur, das ich den ganzen kack ausmessen kann, wenn ich komplett die CAD Zeichnung von AC hätte, mmm Dino ??

naja, ich arbeite sowieso gerade an einem Nachbau vom Aqua Drive, da ich dies gerade nötiger habe und ich ja schon einen Cuplex besitze
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

JHC

Full Member

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 22:04

@Gorilla,

Du glaubst wirklich, dass AC DIR ihre Produktgeheimnisse erzählen werden? *koppschüttel*
hast Du schon mal bei Cola angerufen und nach dem Rezept gefragt?

*weitermitdemkoppschüttel*
JHC

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Freitag, 6. September 2002, 22:10

*LOL*

ne, soweit wird niemand gehen!
[Captain] I thought you were going to upgrade this ? [Lt. Commander Tucker] That is the upgrade. Well, if you want, I can change the color ! Enterprise Episode 12 - Silent Enemy

applet

Senior Member

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Samstag, 7. September 2002, 03:07

Hmm, ich glaub das mach ich mal...

Ganz unverschämt... ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

DawN

Junior Member

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Samstag, 7. September 2002, 09:57

Zitat von »JHC«

@Gorilla,

Du glaubst wirklich, dass AC DIR ihre Produktgeheimnisse erzählen werden? *koppschüttel*
hast Du schon mal bei Cola angerufen und nach dem Rezept gefragt?

*weitermitdemkoppschüttel*
JHC


Hi,

zu dem oft herbeigezogenen Argument mit CocaCola möchte ich als Marketing-Mensch auch mal meinen Senf dazugeben:

Für die Konkurrenz von CocaCola ist es überhaupt kein Problem mittels einer Analyse im eigenen Labor zu ermitteln welche Zutaten in welcher Menge in CocaCola enthalten sind.
Das ist auch garnicht der Punkt - CocaCola ist vom Geschmack her nachweislich nicht von anderen Colas zu unterscheiden. Der Punkt ist der hohe Markenwert von CocaCola; der ist nicht nachzumachen.
D.h.: CocaCola verkauft sich deshalb besser als der Rest, weil Sie eine individuelle und einzigartige Stellung in den Köpfen der Konsumenten hat, und nicht wegen dem Geschmack.

cu
Ein Schlag auf die Schulter ist nur ein paar Wirbel von einem Arschtritt entfernt.

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Samstag, 7. September 2002, 16:14

ja, schon klar, das die hier nicht ihre besten stücke im Momnet Preisgeben.

Aber zum anderen könnten sie sich freuen, wenn User sachen nachbauen, denn wer baut schon etwas von z.B. Zern oder innovatek nach ?? kaum einer, aber bei AC schlägt das Herz gleich höher :)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Samstag, 7. September 2002, 16:59

ich wünsch dir viel Glück ;)

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Samstag, 7. September 2002, 17:12

Also der Evo ist nun wirklich nicht besonders schwer nachzubauen.

Das Drehteil ist recht simpel, die Bohrungen und Anschlüsse sind auf dem Teilkopf auch schnell gemacht. Die plexiglashülle macht man aus nem Rohr und dann fehlt nur noch die Blende für die 4 Loch halterung.
Man braucht halt nur die Maschinen und die richtige Ausbildung ;)
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Samstag, 7. September 2002, 20:37

hi,

also bei der Ausbildung mangelt es keinen fall, das andere ist nur, das ich dann die dummen löcher ausmessen müsste, hierfür müsste ich meinen Kühler runtermachen, bin aber gerade zu faul :-[


Naja, mal sehen, wenn ich ein stück Kupfer finde dann versuch ich mal mein glück
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Re: brauche genaue Daten vom Cuplex Evo

Samstag, 7. September 2002, 21:40

ich wollt mir ja selber nen NB kühler bauen. Das ganze ist aber daran gescheitert, dass ich hier in meiner umgebung keinen Kupferblock gefunden hab. Ich war wirklich überall. Klemptner, Elektriker, Galvanik.. nix.
Daher lasse ich es nun und bestell mir bald nochn twinplex und gut