• 08.05.2024, 17:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gehäuse abschirmen

Sonntag, 8. September 2002, 20:50

ich will mir bald wahrscheinlich ein gehäuse aus mdf machen, und eigentlich wollte ich das auch abschirmen, damit keine strahlung nach aussen dringt.
wie dick sollte denn der stahl sein, damit der wirksam genug abschirmt.
billige gehäuse haben ja auch dünnen stahl und schirmen ja trozdem gut ab.
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

159753

unregistriert

Re: Gehäuse abschirmen

Sonntag, 8. September 2002, 21:08

Was heist denn Mdf?

Re: Gehäuse abschirmen

Sonntag, 8. September 2002, 21:09

mittel dichte faserplatte....wenn ich richtig informiert bin.

Re: Gehäuse abschirmen

Sonntag, 8. September 2002, 21:11

Der Stahl muss nicht dick sein! 1mm dicke Schirmt schon ne sehr große Menge Magnetische Strahlung ab!

Das reicht also, wenn du ne recht dünne Platte (Blech) draufklatscht!

Re: Gehäuse abschirmen

Sonntag, 8. September 2002, 21:43

aehm, Stahl schirmt aber nicht so gut magnet felder ab, hier geht es doch um elektromagnetische wellen, reicht da nicht einfach auch ein feines drahtgeflecht, vieleciht aus kupfer?

Matthias
Details:

Re: Gehäuse abschirmen

Montag, 9. September 2002, 09:58

es geht mir eigentlich nur um die strahlung von mainboard und cpu usw.
und normale gehäuse sind ja auch aus stahl...
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |

Re: Gehäuse abschirmen

Montag, 9. September 2002, 13:13

Du kannst ein normales dünnes Stahlblech nehmen, oder wegen des Gewichtvorteils auch Alublech.

Eigentlich müßte bei den hohen Frequenzen auch schon eine Lage Alufolie einiges auffangen :)

Wichtig für die Abschirmung: Die inzelnen Teile (z.B. Seitenbleche) müssen einen guten Kontakt zu einander haben (z.B. mit einander verschrauben) und müssen mit Masse verbunden sein (z.B. mit dem Netzteilgehäuse verschrauben).


Nachtrag:
Bitte, sag' (schreibe) nicht "Strahlung". In dem Rechner ist nichts radioaktives, das strahlen würde, hier geht es um elektromagnetische Wellen oder Felder, aber "Strahlung" klingt halt gefährlicher weshalb es in den Medien häufig benutzt wird. ;) ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Gehäuse abschirmen

Montag, 9. September 2002, 18:10

würden 0,2 mm ausreichen oder soll ich doch lieber 0,5 nehmen
für stahl jetzt...
XP1700+ (JIUHB) @ 2,2 Ghz @ 1,775 V | Abit NF7-S Rev. 1.2 | 512 MB Twinmos @ DDR400 @ 2-2-2-5 | Asus V7700 | Seagate Baracuda IV 60 GB | Win XP Pro |