• 18.04.2024, 06:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 19:24

So ...

jetzt ist es soweit. Eine Kleinigkeit vorweg. Ich werde in diesem Thread nicht die Sachen wiederholen, die Dino in seiner Fotostory bereits erläutert hat. An diesen Stellen wird immer siehe Dino stehen. Alles hier Beschrieben soll den glücklichen Besitzern eines CS 601 helfen.

Slame

Auf geht´s ....

folgende Komponenten sind zu verbauen ...

Evo Cuplex
Twinplex für die Grafikkarte
Aquatube
Airplex
Eheim 1048
2 AquaDrives
2 120 mm Enermax Lüfter

folgende Geräte befinden sich im Rechner

AMD XP1600+
Elitegroup K7S5A
Creative GeForce 2 GTS
IBM DTLA 307030
WD 60 BB
Aopen 2440 Brenner
Toshiba 1502
Blacknoise Netzteil 300 W
Creative Soundkarte

Das komplette Gehäuse habe ich vorher schon gegen Schall gedämmt.


Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 19:36

Angefangen habe ich mit dem Aquatube im Deckel.
Hier hat jeder 601 Besitzer das Problem des Platzes, da man zwischen dem NT und den 5,25 Schächten nicht wirklich viel Platz hat ... aber es passt.

So, nach ordentlichen Ausmessen als erstes das Loch oben rein.


wie man sieht, scheue ich die Rundungen und habe mir die Sache mit Tangentenschnitten etwas einfacher gemacht. Sobald die Blende drauf ist, sieht das eh keiner mehr. ;D

Hier ein kleines Bild wegen des Platzmangels zwischen NT und DVD oder AD.



Wie Ihr sehen könnt, müßt Ihr sehr sorgfältig arbeiten. Das DVD ist außerdem kürzer als die AD.

Von oben sieht das Ganze dann so aus.




Kommen wir nun zum echten Problem ... der Airplex intern ... ich habe mir hier den Platz rechts neben dem MoBo ausgesucht. Die SChwierigkeit liegt darin, daß man bei einem zu breiten MoBo die Befestigung des AP nicht nicht auf die Seitenwand bekommt. Man muß diese auf den Mainboardschlitten packen.



Wie Ihr sehen könnt habe ich nur den Platz für die Lüfter ausgeschnitten. Nur diese müssen durch den MoBoschlitten passen, da er sonst zu instabil wird und Ihr ihn wegschmeissen könnt.

Von außen sieht das Ganze dann so aus:



Hier könnt Ihr dann ruhig mit der AC Schablone arbeiten.

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 19:51

Da Ihr nun den Platz zwischen der Seitenwand und dem Schlitten als Abstand zwischen dem Ap und den Lüftern habt, müßt Ihr den Lüftern kleine Abstandshalter verpassen, damit diese möglichst nah an den Lamellen zum Absaugen sind.



Wie ihr seht habe ich die schwarzen Plastikteile genommen, die der internen Halterung beiliegen bedient.

Von innen schaut es dann so aus :



Wie Ihr auf diesem Bild sehen könnt sind die Festplattenkäfige schon verschwunden. Zum Einen brauche ich Sie dank der AD nicht mehr, zum Anderen würde sonst der AP nicht hinpassen.

Die Festplattenkäfige bleiben nur erhalten, wenn Ihr die interne Halterung komplett auf der Seitenwand befestigen könnt. Vorraussetzung ist ein entsprechend kleines Mainboard.

Um die Käfige zu entfernen müsst Ihr nur diese Punkte an den Käfighalterungen aufbohren.



So .. als nächstes die untere Halterung ran.



Maßarbeit würd ich sagen. Die Schrauben des Eheim Entkopplungssets sind unten schon zu erkennen.

Eheim rein, den Stecker am Besten so raus aus dem Gehäuse:





Evo rauf,





Twinplex drauf ...



alles verbinden und ....

fertig



von vorne



von rechts



Ich hoffe es gefällt Euch ;D

8) Slame 8)

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 19:53

schick ;)

Nur das mit den Schienen+Ad im Cs is blöd is so schief(wie bei mir)

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 19:55

Sieht klasse aus. :D

Allerdings hättest du die Lüfter beide gleich einbauen sollen, also dass beide symmetrisch in der Halterung stecken und die Label auch beide gleichrum sind. ;) Aber sonst is nichts daran auszusetzen :)

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:00

Zitat von »Blackbird«

Allerdings hättest du die Lüfter beide gleich einbauen sollen, also dass beide symmetrisch in der Halterung stecken und die Label auch beide gleichrum sind


Man kanns auch übertreiben... ::)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:00

Zitat von »Vitektim«

schick ;)

Nur das mit den Schienen+Ad im Cs is blöd is so schief(wie bei mir)



geht aber, wirkt nur auf den bildern ein wenig schief ... zumal wer guckt da hin ??


Zitat von »Blackbird«

Sieht klasse aus. :D

Allerdings hättest du die Lüfter beide gleich einbauen sollen, also dass beide symmetrisch in der Halterung stecken und die Label auch beide gleichrum sind. ;) Aber sonst is nichts daran auszusetzen :)


Mir war da der Weg der Stromkabel der Lüfter wichtiger ... die Label kriegste durch das Drehen derselben eh nie gleich.

slame

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:19

hi

sehr schick ;) ich weiss, wie viel arbeit es macht einen schönen aufbau UND schöne/aussagekräftige bilder zu machen.
ich denke du solltest das topic als link in deine signatur nehmen, damit schneller mal darauf verwiesen werden kann.

ich gebe deinem topic einen tag "ehrenhalber" im wakü-forum. morgen verschiebe ich es ins selbstgebautes forum.

achja: bilder in der usergalerie sind willkommen, dann am besten mit link auf diese topic.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

depp

Junior Member

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:23

Gibt es Probleme beim befüllen des AquaTubes wenn der oben im Decke des Gehäuses eingebaut ist und die Eheim unten im Gehäuse steht ?

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:26

Zitat von »depp«

Gibt es Probleme beim befüllen des AquaTubes wenn der oben im Decke des Gehäuses eingebaut ist und die Eheim unten im Gehäuse steht ?



Nee .... ist ganz einfach ... läuft einfach komplett durch.

slame

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:26

Hi,
ich habe seit letztem Freitag auch meine Teile von AC. Ich hab das modifizierte CS 601 von COOLERMASTER mit Alufront. Ich hatte auch erst vor, den Airplex seitlich zu verbauen aber ich möchte gern alles oben rein haben. Deswegen hab ich schon mal das Netzteil nach unten verbaut. Das hängt jetzt genau da, wo vorher die Gitter für optionale Gehäuselüfter in die Rückwand gestanzt waren. Jetzt hab ich oben Platz für Airplex + Aquatube. Leider hab ich keine Digicam, um das hier zu dokumentieren. Und die Käfige bleiben mir auch erhalten.
Gruß Blaubär/ Berlin-Spandau

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:29

@slame: meinst du nicht, es wäre besser den link in deiner signatur etwas auszuschmücken? so alá "hier fotos von...." ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:31

Zitat von »Dino«

@slame: meinst du nicht, es wäre besser den link in deiner signatur etwas auszuschmücken? so alá "hier fotos von...." ;)

dino


hast wie immer recht. ... wird erledigt

slame

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 20:32

@depp

was soll es da beim Befüllen für Probleme geben....im Gegenteil. Der Einbau des Ausgleichbehälters oben senkrecht ist einer horizontalen Einbaulage (weiter unten) auf jeden Fall vorzuziehen. Jedes Kfz- Kühlsystem (geschlossen) ist so aufgebaut....der AB immer an der höchsten Stelle. So ist Befüllen und Entlüften nicht allzu problematisch.
Gruß Blaubär

Fragender

unregistriert

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 21:28

Schön gebaut...... Hast du mal ein komplett Bild vom Rechner? Das fehlt mir irgendwie.....
Die Idee den AP da einzubauen ist wirklich nicht schlecht.... aber ich hab meinen lieber im Deckel....

Gruß

Carsten

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 21:58

Zitat von »Fragender«

Schön gebaut...... Hast du mal ein komplett Bild vom Rechner? Das fehlt mir irgendwie.....
Die Idee den AP da einzubauen ist wirklich nicht schlecht.... aber ich hab meinen lieber im Deckel....

Gruß

Carsten



??? ist doch oben bei

stefan

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Montag, 2. September 2002, 22:04

is echt nett geworden slame.......da muss ich mir mal wirklich überlegen, wo ich mienen ap einbaue ;D *daumen hoch*






cu reddi

arcus

Junior Member

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Dienstag, 3. September 2002, 00:32

ich wollte mir auch in mein cs-601 eine ac-wakü bauen, allerdings habe ich andere vorstellungen von der unterbringung: ich möchte radi und ausgl.behälter oben rein setzen; den radi übers netzteil und den ausgleichsbehälter über die 51/4" Geräte, dass würde dann ungefähr so aussehen:
;D

hat wer erfahrungen mit dieser unterbringung? das problem ist, dass zwischen netzteil und "decke" exakt 5,1mm platz sind. reicht das für den radiator MIT der befestigungs "schiene" aus metall?
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Dienstag, 3. September 2002, 00:35

Welchen Radi willst du denn in 5,1 mm quetschen und was soll der bitte Kühlen??
Linux ist wie ein Wigwam. No Windows! No Gates! And Apache inside. :-) Mein Cube unter https://fotoalbum.web.de/gast/felixu/Cube

Re: Fotostory CS601 + alle AC Komponenten intern

Dienstag, 3. September 2002, 00:35

::) @arcus
Nein reicht nicht! Lies weiter oben, wie ich das gemacht habe. Leider ohne Fotos. Du müsstest das Netzteil verpflanzen, so wie ich weiter oben im Thread beschrieben habe.
Gruß Blaubär!