• 26.05.2024, 22:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenunter

Donnerstag, 19. September 2002, 09:34

Hi,

ich würde gerne ein 2 Radi oben auf unseren Boden verfrachten. Weil es ¾ des Jahres da kühler ist als bei mir im Zimmer.
Zu meiner Frage: Kann ich mit einer 1048 einen Höhenunterschied von 2,5 m bekommen?
Hatte mein Radi mit 2 m Schlauch extern vom Gehäuse schon mal hoch gehoben und im Ausdehnungsbehälter änderte sich die Sprudelfontäne nicht. Geht es auch mit 2,5 m ?

Hat irgendwer damit schon Erfahrung ?
Das ganze soll später darauf hinauslaufen, das der Airplex intern eingebaut wird, wenn ich zu Hause bin benutze ich den externen über die Schlauchkupplungen und auf LAN den internen.

Was haltet Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 10:01


Hallo!

Können kannst du schon, allerdings wird deine Pumpe das nicht sehr mögen. Weil die 2,5m Wassersäule hast du auch in einem geschlossenem System. Eheim selber gibt für die 1048er eine Förderhöhe von 1,5m an. Dabei hast du aber schon einen Verlust an Förderleistung.
Die 1250 (28W, ~75 €) hat eine Förderhöhe von 2m, die 1060 (50W, ~117 €) hat 3,1m.

Große Förderhöhen sind mit der Eheim nicht drin, entweder die "große" nehmen oder die Firma wechseln. Genügend Auswahl findest du in jedem besseren Aquarienshop.
Wenn du einen Behälter hast wo die Pumpe drin ist könntest du eine der großen PowerHead nehmen, die haben bis 7m Förderhöhe. Preis liegt bei ca. 80-100 €. Leistungsaufnahme zwischen 30-60 W je nach Ausführung. Nachteilig ist das die als Strömungspumpen ausgelegt sind, haben also nicht die Eheim-Bauform.


Torsten

Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 11:40

Klar schafft die Pumpe 2,5 m Höhenunterschied, die schafft sogar 100 Meter!!!

Man bedenke, das es sich hier um einen geschlossenen Kreislauf handelt und die Pumpe garnix hochpumpen mut, sondern das Wasser nur im Kreis bewegt. Ist wien Paternoster-Aufzug. Die werden auch mit men kleinen Motor betrieben, weil was an der einen Seite hochgezogen wird (Aufzugkabinen) zieht ja an der anderen Seite auch wieder nach unten.

Allerdings würde ich mir bei 2,5 m Höhenunterschied mal Gedanken über einen Kreislauf, ganz ohne Pumpe machen. Warmes Wasser steigt nach oben, kaltes nach unten... ;)

nodgam

unregistriert

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 12:20

um himmels willen !
bloss nicht ohne pumpe !!

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 12:30


Hallo!

Das mit den 100m möchte ich sehen.
Wenn wir deinen Gedankengang weiterspinnen, dann wäre es möglich mit einer Eheim soviel Wasser wie man nur will von der Erde zum Mond zu pumpen (einen so langen Kreislauf mal vorrausgesetzt). Ich denke mal das schreit geradezu nach einem Nobelpreis!

Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 13:05

Hey,
natürlich ist es möglich, das Wasser zum Mond zu pumpen. Das Problem ist, dass es auch wieder zurück muß, um auf dem Rückweg das nächste Wasser mitzuziehen.
Außerdem ist der Energieaufwand zum Befüllen natürlich astronomisch, weil Du das Wasser dabei wirklich bis zum Mond hochheben mußt!
Das einzige Problem mit den 2,5m Förderhöhe ist, dass Du keinen Ausgleichsbehälter auf Bodenhöhe einbauen solltest, weil Du Dein System unter Druck setzt. (1/4 bar glaube ich?)

Zum Befüllen müßtest Du Deine Radis außerdem auf Bodenniveau platzieren.

[/klugscheiss]

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 13:13

ZUM Mond kannst du mit der Eheim nicht pumpen. Wenn du aber nen Schlauch voll mit Wasser machst (so 0,8 Gm lang) und dann zum Mond hochbringst (viel Spaß), kann die Eheim nen Kreislauf aufrecht erhalten. Natürlich nur im Prinzip, in der Praxis dürfte das so ein paar Schwierigkeiten machen.

[/spinn rum]

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 13:24

Zitat von »god0815«


Das einzige Problem mit den 2,5m Förderhöhe ist, dass Du keinen Ausgleichsbehälter auf Bodenhöhe einbauen solltest, weil Du Dein System unter Druck setzt. (1/4 bar glaube ich?)

Ja, du hast unten auf dem AT einen Überdruck von .25 Bar, also insgesmat 1,25 Bar, das sollte der AT aber noch schaffen ;D (musst du halt einfach mal ausprobieren am besten einen Schlauch 5 Meter hoch halten, an den AT anschliessen und mit wasser füllen, wenn der AT explodiert wars zuviel ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 13:25

Ha ha .. wie soll der denn explodieren?..

Aber welch ein Horror.. bist am zocken und neben dir explodiert dein AT.. ho ho
Linux ist wie ein Wigwam. No Windows! No Gates! And Apache inside. :-) Mein Cube unter https://fotoalbum.web.de/gast/felixu/Cube

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 14:41

Das System sollte den Überdruck locker aushalten, zumindest wenn du P&C benutzt. Die Frage ist was passiert, wenn du den AB auf machst. Wenn der Druck und der Wasserstand im AB zu hoch sind, gibts ne Pfütze. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 14:59

hi,

das befüllen wird schwierig, da mußt du erst mal selber ansaugen, bis das wasser oben ist. dann hat die pumpe nur noch den strömungswiderstand zu bewältigen. das ist kein problem. ich würde dann pumpe und ab auf den dachboden verlegen.

gruß seaslug

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 16:56

ich denke auch mal das sollte kein problem geben wenn du das wasser aufm dachboden einfüllst...
aber wir haben gerade wärmelehrer inner schule ;) und in der physik sagt man ja durch druck erhöht sich die temperatur aber ich glaub das ist hier nebensächlich
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 19:16

Hi Leutz
Das klingt ja alles ganz gut was ihr sagt, doch ne 1048 oder besser ne 1250 sollte es meiner Meinung nach schon sein.
Und ich hab mir überlegt, wäre es nicht vielleicht besser eine Redunante (selbstansaugende) Pumpe auf dem Dachboden zu verwenden?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Geschlossener Wasserkreislauf mit 2,5 m Höhenu

Donnerstag, 19. September 2002, 20:43

Das mit dem Befüllen hatte ich noch gar nicht überlegt :(
Ahh - Löcher in Decke sind so groß zu machen, das die Schnelltrennkupplung durch passt. Befüllen auf "Meereshöhe" - trennen durch die Decke schieben und dann wieder anschließen. :)

Als Pumpe habe ich schon die 48'er und auch PnC.

Die Idee werde ich noch ein bisschen reifen lassen…


Mit freundlichen Grüßen

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz