• 14.05.2024, 17:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 2. August 2002, 04:21

Hi,

ich bin mitlerweile von mehreren leuten auf meine hdd-schalldämmlösungen angesprochen worden, die ich benutzt habe bzw. benutze, weil ich vom Aqua-Drive enttäuscht war.

diese beiträge sind beim serverumzug leider "verlorengegangen", deshalb noch mal die wichtigsten daten und bilder. bei beiden lösungen, ist die festplatte wirklich unhörbar, und nicht nur leiser:

1. SCHALLABYRINTH (groß, aber sehr günstig; 10€)


edit: lufteinlaß/auslaß ist in der beschriftung vertauscht.





2. WAKÜ & GEHÄUSE (kleiner aber teurer; 45€)






bei beiden lösungen sind die platten in 3mm O-ringen aufgehängt.

gruß seaslug



Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 2. August 2002, 11:24

coole Idee, das nochmal aufzuführen! Danke!!!

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 2. August 2002, 23:05

Die Idee is wirklich nich schlecht, aber leute wie ich mit einem MidiTower werden Probs bekommen, das Teil unterzubringen :'(

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 3. August 2002, 03:57

jo idee gut, aber für leute die kein holz etc. haben und keine stichsäge sind die material kosten weit aus über dem aquadrive :)

vor allem weil du ja auch den hdd-o-matic von innova kaufen musst.. dann musst du das ganze in soner riesen kiste verbauen... naja wäre net mein ding
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 3. August 2002, 07:10

nun ja,

das holz (mdf) hat mich -als rest- beim baumarkt 1€ incl. zuschnitt gekostet...
45 € sind immer noch deutlich billiger als die 80€ für den AD, vor allem aber wesentlich besser in der wirkung...

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 3. August 2002, 12:20

es gibt doch die prima alternatvie von innovatek... entkopplung + kühlung...
www.ttecx.com The computer online magazin

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 3. August 2002, 16:51

@ seaslug: Danke, daß du die Sachen nochmal postest.....

hab jetzt alle Sachen hier liegen... ;D ;D

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

noid

unregistriert

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 3. August 2002, 17:42

@ seaslug : wir warm wird die platte ?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Samstag, 3. August 2002, 19:57

Schallabyrinth: 15°, WaKü (großradi) 10° über Raumtemp.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 5. August 2002, 01:09

das ist doch eigentlich kein problem da 2 platte in das schalllabyrinth zu stecken oder ?

also das teil wird bald angefangen zu bauen :D:D:D nur wo baue ich das hin ? :D irgenwo wird das schon passen.

wo gibt es solche O-Ringe ? wie dick ist das holz ? wieviel platz zwischen den holzteilen ?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 5. August 2002, 01:11

ach und wie hast du das holz verbunden ? leim ?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 5. August 2002, 02:23

hi,

also, 2 platten dürften kein problem sein; dann kannst du sogar einen 80mm lüfter auf 7 volt einbauen. wichtig: den lüfter entkoppeln, z.b. mit schaumstoff oder moosgummi drumherum, damit es nicht "brummt".

mit dem wohin ist so eine sache, ich habe ein extrem großes gehäuse (doppelserver), du mußt wahrscheinlich eher extern unterbringen... da wird dann allerdings die max. kabellänge ein problem.

das holz sollte so um die 15mm dicke haben, das reicht. der zwischenraum nicht größer als 5mm!!! auch müssen von innen alle teile mit filz überzogen sein (sprühkleber, alle teile vor dem zusammenbauen überziehen, filz aufrauhen, z. b. mit drahtbürste).

befestigung mit schrauben (du willst das ganze ja wieder öffnen können):



o-ringe gibt´s im technik- bzw. im industriebedarf.
tip zur plattenbefestigung: mit normalen dünnen lautsprecherkabel etc.
mach dir vor dem zuschrauben des letzten seitenteiles 4 stück kabel a ca. 50cm, zieh die oringe über die hdd, kabel durch die oringe und dann von innen durch die locher stecken. dann brauchst du nur noch -wenn die kiste zu ist- die oringe mit den kabeln festzuziehen und kannst von außen verknoten und abschneiden. dann sind die o-ringe mit der festplatte gut verspannt.

gruß seaslug

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 5. August 2002, 03:59

gut danke. ich kann da ja meinen 12db papst reinbauen den ich noch rumliegen hab :D

und ich werde mal rummessen wieviel platz bei mir obem im tower ist . breite ist kein prob. länge eingeltich auch net. eher die höhe des teils. werde ich morgen einfach mal meinen vorschieben und mal genau messen und überlegen :D

MDKeil

Senior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 5. August 2002, 12:26

Man hat doch im CS-901 Towern 2 Festplattenkäfige..Hat sich da schon mal jemand gedanken gemach diese rauszuhauen und dafür ein gedemmten Käfig inklusive Wasserkühlung zu basteln..wäre ja mal eine Überlegung wert. ;D

..Wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte! ;D

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 12. August 2002, 00:55

könnte man so ein Schalllabyrinth nicht auch als Schallunterdrücker für Gehauselüfter benutzen?

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 12. August 2002, 01:29

klar kann man, nimmt nur entsprechend platz weg.
könnte aber gut mit der hdd-dämmung kombiniert werden, wenn man eine der öffnungen nauch außen führt, und ein großer lüfter verwendet wird.

gruß seaslug

Ucla

Junior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 12. August 2002, 04:34

Ich hab 4! Festplatten und ich frag mich immer ob die mit ner Wakü in nem Dämmgehäuse nicht einfach von der Elektronik her überhizen. Es sind 2 Maxtor im Raid und ne IBM und ne WD. Und ich hät schon längst angefangen mir ne HD Wakü für die Seitenteile zu bohren aber ich kan einfach nicht glauben das das die Platten mitmachen!
Hab mir gedacht man könnte beide Sachen kombinieren, also eine Wakü mit Dämmung für die HDs und gleichzeitig ein Schallgehäuse mit nem 92er Lüfter auf 5V.
Viva-Zwei forever!!!, 2Rock forever!! ---|---

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Montag, 12. August 2002, 05:18

kannst ja n heatspreader auffe elektronik kleben, wenn der die kükös berührt hasse die elektronik gleich mitgekühlt...

fanatic

Junior Member

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 6. September 2002, 10:23

Da freut sich mein alter Bekannter im Baumarkt doch :-)
nehme natürlich die größere Lösung.

Wenn die Werte noch Messbar sind poste ich die

@Braincolt:
Denkste ich säge alle Schnitte mit der Säge? Das lasse ich den Herrn im Baumarkt machen. Ist im m² Preis eh eingerechnet.
1) Die große Platte#1 aufn Boden
2) Labytinth mit Leim am Rand hinstellen
3) große Platte#2 obendrauf (ohne Leim)
4) Kiste Wasser drauf und Pause machen (gerade aufsetzen ;-) )
Das ganze kostet 2€ MDF und 5€ Pattex .. und dürfte in 20min gebaut sein.

Re: ALTERNATIVE zum AQUA-DRIVE

Freitag, 6. September 2002, 11:07

Tu noch nen € für Schrauben drauf. Wenn du nur Pattex benutzt, bekommst du die Platten nicht mehr raus. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)