• 25.04.2024, 11:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 21:27

wie versprochen gibts nun Fotos vom WaKü ME Prototypen.
Er macht optisch wirklich nicht viel her. Das ist damit zu begründen, dass ich das Teil fast ausschließlich mitm Dremel gebaut habe, hinundwieder mitm Fräser abgerutscht bin und damit tiefe Riefen hinterlassen habe. Jetzt habe ich ihn einfach provisorisch gespachtelt und "lackiert".
Aber ich denke jeder kann sich vorstellen wie der ME mit gedrehtem Body und Deckel, gefräster Bodenplatte und gescheiten Anschlüssen aussieht.

Und so sieht er nun aus:


Die Tüllen sind in den Deckel eingeklebt, welcher wiederum in den Body eingeklebt ist.

Kommentare die in die Richtung "Oh mein Gott ist der hässlich" oder ähnlichem bitte ich zu unterlassen, weil ich selber weiß, dass das teil nichts fürs Auge ist. Ist ja auch nur ein von Hand gefertigter Prototyp.

So wies jetzt aussieht, werde ich ihn absehbarer Zeit keinen WaKü ME verkaufen, weil mir das Geld für Gussformen, die eine Produktion sinnvoll machen würden, fehlen. Daher werde ich auch momentan keine Konkurrenz für AC darstellen und hoffe, dass die Leute von AC auch so denken und den Thread offen lassen.

Nun ein paar Temps:
Prozessor: AMD T-Bird 1000@1200
Bei 8°C Kühlwassertemperatur aus meinem Erdfass:
Pumpe: oase 1800 / 1800l/h
Idle: 11-13°C
24h Vollast: max 17°C

Mit Eimerkühlung (ca. 20 Liter ohne Radi, Zimmertemp: 22°C, Wasser nach 48h 27°C):
Pumpe: Heissner 300 / max. 300l/h (Springbrunnenpumpe)
Idle: 28-30°C
24h Vollast: 32-35 °C

Gehalten wird die Konstruktion durch zwei Flacheisen, die an den Löchern am MoBo festgemacht werden.

Ädit:
Würde mich natürlich über produktive Kommentare freuen

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 22:05

Hi

sieht ja ganz ok aus, aber wieso nimmst du zwei flacheisen? ein etwas dickeres Stahlblech mit nem loch in der mitte für den zylinder wäre doch besser gewesen. Naja meiner Meinung nach is der Kühler etwas zu umständlich im aufbau und in der fertigung. ein schlichten gebohrten finde ich schöner . außerdem halte ich kleben nicht für optimal, aber hauptsache is dicht. wie sieht der Kühler denn von innen aus. ia fda ne art Kupferkern drinne? aus welchem Material besteht der Zylinder?

mfg Scherazade
P4 2,4B|Abit BD7II|512MB PC333 Samsung CB3|Gainward GF2Ti|Maxtor DiamondMax Plus9 80GB|TSP 350W|Wakü(Selfmade) mit HTF-Single

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 22:32

Ich sag dazu einfach nur eins: ;D

Doch, da fällt mir nochwas sinnvolles zu ein:

Die Phänomene der Welt müssen beschrieben und geordnet werden, bevor sie in eine Theorie gebracht werden können.
Versucht man diese Theorie auf die Wasserkühlung anzuwenden, so heißt dies, eine allumfassende Theorie der Kühlung zu begründen, die ihre Bestätigung letztlich in der Praxis erfährt, wobei Praxis im einfachen Sinne als individuelles und gesellschaftliches Modden verstanden werden soll.
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 23:05

hatte heute die voll geile idee. hab mir mal von einem papierblock hinten den karton genommen und einen kühlkanal geformt. dann hab ich doch eine tüte gemacht und eiswürfeln reingelegt und mit tesa auf den prozessor geklebt.

Ich weiss es sieht nicht gut aus, aber ich bitte ac meine idee nicht zu kopieren, derzeit stelle ich ja keine konkurrenz dar.

[/ironie]

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 23:12

Der ME ist bis auf die Tüllen (vernickeltes Messing) komplett aus Alu; der Body war ein Vierkantprofil.

Die Halterung war provisorisch nur zu Testzwecken, daher auch kein pic.

Der nächste wird aus gedrehtem und gefrästen Alu sein, und zur Halterung wird die Grundplatte breiter, damit man sie anschrauben kann.


@Nasdaq
machs besser,,,

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 23:16

Ah. Das Ding sieht wirklich brauchbar aus... Aber wie sieht's mit ner Halterung aus?
A sinking ship is still a ship!

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 23:21

Halterung: siehe mein letzter Eintrag

Und nochmal: verbreiterte Grundplatte mit 4 Löchern zum Anschrauben am Mobo

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 23:22

Zitat von »Man_In_Blue«

Ah. Das Ding sieht wirklich brauchbar aus... Aber wie sieht's mit ner Halterung aus?

Du liest hier nicht sonderlich viel, oder? ;D

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Auf jeden Fall deutlich besser als der erste.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

gh0sty

Senior Member

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 23:55

Jo, also man sieht eine Weiterentwicklung :)

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Montag, 23. September 2002, 23:59

wie sieht der denn von innen aus?

Denn so wie das auf dem Bild aussieht hättest du auch ne Klorolle auf nen Stück Pappe kleben können, zwei Anschlüsse reinstecken und da ganze lackieren können ;D
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 00:09

Immer diese Zweifler!

innen hab ich noch ein paar Zapfen nach oben stehen lassen, mehr war halt mitm Dremel nicht möglich.

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 00:17

Aha...und warum hast du das teil gebaut?
ich meine, wenn du eh nur "nen paar Zapfen" hast stehen lassen wird die Kühlleistung ja nich so dolle sein?
Stellst du dir die dinger in ne Vitrine oder wofür die ganze Arbeit? :)
Banshee ____________ www.goriup.de <-- Mit Berichten über Selfmade Waküs und vielem mehr :D

Stuntpearl

unregistriert

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 00:27

Also,

ich finde das ist erstmal ein riesen sprung und eine riesen weiterentwicklung von Wakue.
Wenn man die erste version anguckt ::)

Die anschlüsse sind besser, es sieht erstmal gut aus.

Gut, mit dem geklebe gefällt mir nicht so, aber ich weiss ja selber das Epoxy bombenfest hällt, trotzdem wärn nen paar schräubchen besser :P


Aber ich bin erstmal positiv überrascht davon, jetzt noch ne ordentliche halterung und dann hasse schonmal was.




stunt

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 00:35

@banshee
lies doch mal das was ich geschrieben habe, und dann sag was zur Kühlleistung (!).
Hats du schon mal nen Golf Fahrer gefragt warum er seinen 500€ Golf bis zum Boden tieferlegt, Reifen die nen halben Meter überstehen raufzieht und eine 10kw Anlage eibaut, die 25x so viel Wert ist wie seine Karre? Warum springen Leute aus Flugzeugen? Warum tauchen Menschen? Warum moddet jemand sein case, es geht doch auch so, oder?
Warum Warum Warum?
Und zur Vitrine: hab sie alle chronologisch geordnet in einer Schublade.

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 00:42

@Stunt
Das hier ist die erste Version:
http://www.revival-deutschland.de/1.jpg
Damit hat vor ziemlich genau sechs Jahren alles angefangen.
Die Grundplatte war aus dickem Zinkblech, und der Aufbau ist aus Weißblech (Dosenblech), alles gelötet, war natürlich nicht dicht. Hab ich aber dann mit Lack dicht bekommen.

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 00:49

Hallo Wakue
Also wenn das alles mit nem Dremel gemacht wurde ,dann ist das Ergebnis wirklich gut geworden .Ausserdem ist es doch viel geiler ,wenn man nen Kühler selber macht ,und der dann noch anständig kühlt .
PS:Ich fräs meine lieber ;D

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 00:52

@homer
is alles gedremelt. Hätt auch lieber gefräst, aber es war Wochenende und da kann mein Kumpel der mir das macht nicht an die Maschinen in seiner Firma ran. Und ich wollte unbedingt was machen. Und dann war ich schon ziemlich weit, dass sich das fräsen auch nimmer rentiert hat...

so far
WaKü

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 00:59

Hätte gern noch nen Bild vom Innenleben gesehen .Doch leider hast du ihn ja zugeklebt . :-[Oder hast du vielleicht noch eins gemacht ?Hast du das Teil aus dem vollen gedremelt oder war das ein Alurohr ?

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 01:20

@ WaKue

Könntest denn ned noch nen paar Pix machen?
A sinking ship is still a ship!

Re: WaKü ME 2.0 [Prototyp] *pix*

Dienstag, 24. September 2002, 01:31

Respäkt, voll fätt.

Nun zum konstruktiven Teil ;):
So hässlich is er doch gar nich, du müsstest ihm nur noch ne schöne Lackierung verpassen, dann wär allas in Butta.
Da ich weiss, dass du ihn zugeklebt hast und es deshalb bis zum Bau des nächsten Exemplares keine Pix vom Innenleben geben wird; vielleicht könntest du ne schematische Zeichnung des ganzen Drinrin (geht dat, i mein, von Drumrum zu Drinrin ???) posten.

Ansonsten gute Arbeit, die wenigsten Kritiker sind wohl dazu in der Lage (ich miteingeschlossen ;)).

NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.