• 24.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 00:57

Ich hab seit 2 Jahren haufenweise teile aus alten Dos-Rechnern aus der Arbeit von meinem Dad zu Hause.
Heute ist mir beim Durchstöbern aufgefallen, dass da ja noch eine 2,5 GB Platte aus dem damaligen Server ;D dabei ist - eine Seagate Medalist.

Weil ich morgen überhauot nichts zu tun hab, hab ich mir überlegt, ob mich nicht etwas rumbasteln könnte und bin dabei auf die Idee gestoßen, ein Window in die Festplatte zu machen und dann in die Casfront ein schönes Loch machen, hinter dem die Festplatte ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das richtig geil aussehen würde ;D

Hat jemand von euch schon mal so was gemacht?
Könnt ihr mir Links zu Tutorials geben?

Ciao,
Cricket

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 01:01

jup, ich hab mir schon so ein teil gemacht, muss nur noch des plexi einkleben und dann fertig.

howto:
http://www.easy-mod.de/default.php?seite=hdd_mod

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 01:02

Zitat von »Fireball«

jup, ich hab mir schon so ein teil gemacht, muss nur noch des plexi einkleben und dann fertig.

howto:
http://www.easy-mod.de/default.php?seite=hdd_mod


Das Tutorial kenn ich schon ;)
Am besten wäre eins, wo eine Seagate Medalist gemoddet wird ;D

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 01:09

wie sieht denn der deckel aus von dies HDD?

Skydead

Junior Member

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 01:20

funst das eigentlich auch bei ner 60 gb platte mit 7200 U/m ?
XP 1800, Radeon 8500, Epox 8K3A+ usw. das übliche halt.

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 01:25

sollte schon gehen. ich wuerd des aber net bei ner neuen platte machen. man weiss ja nie ob des ding danach noch geht oder auch nicht.

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 01:49

Wenn dus machst, nimm ne alte Platte, wo die Garantie abgelaufen ist (das ist bei deiner Seagate wahrscheinlich der Fall).
Im Prinzip solltest du nach der selben Anleitung wie im obigen Link vorgehen können, das Prinzip ist ja egtl. immer das selbe.

Greets NukeFX

PS: Wenn du den ganzen Deckel auswechstelst (ohne den im Tut gezeigten Rahmen), könntest du noch n paar LED's reinmachen. Poste mal n paar Pix (wenn dus machst)

Viel Spass noch.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 02:55

Hi

Also wenn du die Festplatte mit einem Fenster moddest würd ich se danach nur noch zu optischen Zwecken verwenden, aber keinen Daten mehr aufspielen. Ich haben einen solchen Mod mit ner 1GB Platte durchgeführt. Lief ca 4Monate einwandfrei. Dann auf einmal knallte es während des laufenden Betriebs und ich hatte einen Headcrash.
Also selbst wenn man den Mod so hinbekommt das die Festplatte danach noch läuft dürfte sie nicht mehr all zu lange halten.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 03:41

Also angeblich hat es schonmal jemand geschafft, eine neue Platte so zu modden, dass sie hinterher dauerhaft noch ging.

Aber das ist höchst unwahrscheinlich!!

Die Plattenköpfe liegen in einem Abstand von den Platten, der mit nem Staubkorn vergleichbar ist. Wenn da also nur der geringste Staub reinkommt, und irgendwann unter die Köpfe gerät, ist die Platte hinüber.

Also wenn, dann mit ner alten Platte machen, die nicht mehr für Daten gebraucht wird.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 03:51


oder man hat ein labor zur verfügung. die definition für "labor" beläuft sich hierbei auf einen raum, der weniger als 3 (oder waren es 4?) staubkörner pro m³ aufzuweisen hat. unter sochen spezifikationen machen manche firmen auch datenrettung etc (wenn die die platten aufschrauben und manuell auslesen).

aber wer kann solche umgebungen schon sein eigen nenn? :'(

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 04:00

Ich hab mal das Tutorial gelesen von dem, der seine Platte "erfolgreich" gemoddet hat, ich weiss aber ned mehr, wo des war.
Angeblich hat der im Raum vorher alles mit Wasser besprayt (mit som Teil was man zum Bügeln hat), da sich damit der Staub setzen soll, und nicht mehr durch Bewegungen aufgewirbelt wird...

naja, und dann halt VOOOORSICHTIG, nicht mehr atmen usw ;D ;D ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 04:09


ich würds halt leiber mitm cd-rom machen - da kann auch dreck rein kommen, ohne dass gleich die nigelnagelneue 80gb platte übern jordan ist. das wär mir echt zu riskant. und ne window-platte nur zur show einzubauen... nee, auch nicht mein ding. wenn was im case ist, dann hat es gefälligst auch zu funktionieren ;)

das mit dem wasser sprühen ist ne gute idee ::)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 04:12

Jo, ich find das mit der Deko-Pladde auch albern.
Aber mit ner echten trau ich mich nich ::)

Beim CD-ROM sollte es relativ unkritisch sein, was da an Staub durch verdreckte CD-ROMs reinkommt is wahrscheinlich wesentlich mehr, als wenns mal ne halbe Stunde offen ist bis das Plexi drin is 8)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 12:11

1) Hab ich nicht vor, meine neue Seagate Baracuda IV zu modden, sondern ich will eine steinalte Seagate Medalist mit 2,5 GB verwenden, die ich absolut nicht brauch! ;)

2) Bei einem "normalen" Case würde ich sowas auch niemals zur Show einbauen, aber ich hab ein selbstgebautes! Vollplexicase und da bietet sich sowas ja geradezu an :P

3) Ein Window in ein CD-ROM Laufwerk zu schneiden ist völliger Blödsinn, weil man erstens überhauot nichts interessantes sieht und zweitens man das Window überhaupt nicht sehen kann, wenn das Laufwerk in dem Schacht drin ist ;)

Ciao,
Cricket

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 12:15

Zitat von »Cricket«

3) Ein Window in ein CD-ROM Laufwerk zu schneiden ist völliger Blödsinn, weil man erstens überhauot nichts interessantes sieht und zweitens man das Window überhaupt nicht sehen kann, wenn das Laufwerk in dem Schacht drin ist ;)


Naja, es ist ja logisch, dass man das Laufwerk so einbauen muss, dass man es sieht.
Ein Window in der Festplatte sieht man normalerweise an der Standardeinbaustelle ja auch ned :D

Z.B. Im obersten Laufwerksschacht eines CS-601, und dann oben ein Fenster noch in den Deckel.

Und klar sieht man was interessantes, nämlich die CD, wie sie sich dreht. Kann man ja auch noch beleuchten.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 13:44

Also ich würd das CDRom nich modden, es ist der aufwand ned wert. Es sei denn, du bearbeitest extra eine CD zu showzwecken (man könnte Punkte draufmachen, die UV-aktiv sind, wenn sich dat ganze dann dreht mit UV-LED's beleuchten, sieht bestimmte cool aus 8))
Allerdings glaub i ned, dass du freie Sicht auf die CD hättest, i hab mal ein aldes Laufwerk aufgemacht, da ist noch ein Halter für die Disc drüber, man könnte abba versuchen, den auch zu ersetzen, wird abba n ganzer Haufen Arbeit.

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Joker

Senior Member

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 17:13

Bei diesem ganzen HDD-gemodde gibt es ein gravierendes Problem: HDDs werden bei der Herstellung im Vakuum montiert. Nach dem man den Deckel ausgetauscht hat, wird man da wohl kaum noch eins drin haben .. (es sein den Labor, Absaug bzw. Unterdruckkammer oder so ....) ...

Wenn sich Luft innerhalb des Gehäuses befindet kann es (da die Platten ja mit 5400 - 15000 u/min drehen) zu Verwirbelungen kommen, die ein Aufsetzen des Schreib/Lesekopfes (der ja nur Bruchteile eines Milimeters über der Platte schwebt) auf den Scheiben zur Folge haben können. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dieser danach im Eimer !! .. Ist also alles nur eine Frage der Zeit bis das Ding nicht mehr funktionsfähig ist !
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Festplatten-Window !!?

Samstag, 28. September 2002, 17:15

Stimmt, das ganze wird wahrscheinlich nicht sehr lange laufen, abba wenn du ne HD übrig hast und dich der Aufwand nicht abschreckt, nur zu.

Greets NukeFX

PS: Wenn dus machst, bidde Pix posten.
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: Festplatten-Window !!?

Sonntag, 29. September 2002, 02:51

Also ich hab ne wirklich alte Platte offen laufen (20MB, galub ich), da kann man mit'm finger drauf packen und sie mal anhalten usw. das macht der alles nix ;D gibt halt solange lesefehler und wenn sie wieder volle drehzahl hat liest sie wieder und mir sind noch keine daten verlohren gegangen....
Arbeite an meinen Twintowers

Re: Festplatten-Window !!?

Sonntag, 29. September 2002, 03:04

Voll goil ;D ;D ;D

Ist abba ned mit ner "modernen" Pladde zu vergleichen, wobei es evtl. auch da möglich wär (i hab ja keine Erfahrungen mit sowat).

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.