• 24.04.2024, 17:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 17:38

Moin

So heute ma wieder bisle was gebaut :D

Is aber nur nen "prototyp"

Müssen noch paar änderung vorgenommen werden. Aber so ähnlich wird das teil zum schluß aussehn!

Maße :"prototyp" 120x30x15
"nächster" 150x30x15

Das passt leider net mit den anschlüssen. Deswegn muß ich die seitenteile größer machen.

Achja nen pic gibts hier:
http://olpert.bei.t-online.de/HD%20wakue.JPG

IS ne alte 500MB HD und gewindebohrer bekomme ich erst am MO und schlauch hoffentlich auch :D

Tschau
OlPeRt

Kinky

Senior Member

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 17:39

sieht cool aus........

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 17:41

sieht schick aus :)
nur noch polieren und vergolden lassen, dann würde es meinem geschmack 100% entsprechen
hast du vielleicht noch mehr bilder?

Gruß
kaZuo

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 17:44

Ja polieren muß ich ma überlegen.

Is halt erstma nur sandgestrahlt. Aber vergolden LOL

Hm naja was willst an anderen bilder mehr sehn?

Tschau
OlPeRt

Kinky

Senior Member

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 18:21

also ich würds vergolden...... ::)

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 18:34

Sieht gut aus, dreh dir doch Distanzstücke für die Anschlüsse.
Gruß Schroeder :)

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 18:42

@schroeder159

Hm drehmaschinen haben wir leider net.
Aber wenn das net passt werden anschlüsse bisle abgeschleift, oder halt nen 2tes gebaut ;D

Tschau

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 19:02

jo, so kann man das auch machen.
wenn´s nicht passt wird´s passend gemacht
;D ;D

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 20:17

Sieht gut aus, einfach und Funktionell und das ganze ordentlich gefertigt. Bin mal auf die Final Version und die Temps gespannt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau HD-wakü

Samstag, 21. September 2002, 20:21

Hm naja Temps wird schwierig, da ich ne WD Festplatte habe und die halt keine temps ausliest.

Hab aber nen SEFU-tempmeter und damit hab ich schon gemessen! UHUH 45°C hatte die ;D

Pics und temps kommen im laufe der nächsten woche.

Habt ihr noch tips wie ich am besten die chieftec schienen anschraube? Bohrungen sind kein prob. grad brauch ich noch abstandshalter oder so, da ausenmaße halt net so breit sind wie die von nem cdrom :-(

Irgendwas wird mir einfallen ;D

Tschau
OlPeRt

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 22. September 2002, 01:29

Leg halt das ganze Teil in ein ausgeschlachtetes CD-Rom rein, dann kannst Du die Zwischenräume noch mit Bitumen oder Schaumstoff oder sonst was ausstopfen, dann ist das ganze noch gedämmt und entkoppelt.
Wenn Du Lust hast, mehrere solche Teile anzufertigen, würd ich Dir eins abkaufen.

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 22. September 2002, 03:44

@hunne

Jo das hab ich mir auch schon überlegt, aber erstma normal befestigen und dann seh ich weiter.
Wenn es klappt dass ich mehrere machen kann sag ich dir bescheid ;D

Tschau

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 22. September 2002, 17:36

Wie stark ist denn das CU an den Verschraubungslöchern zur Festplatte? Ich bin am überlegen ob ich mir auch anner FH mal sowas drehen lasse.....

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 22. September 2002, 18:37

@hotzenplotz
Naja fräsen is besser als drehen ;D
Also momentan 2,5mm aber 1-2mm restbodenstärke reicht auf jeden fall.

Tschau

akira9a

Junior Member

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 22. September 2002, 19:26

Hi

Ich mochte mir auch gern ein HD Wasserkuekung bauen. Aber ich stelle mich noch eine Frage.

Einige Leute (zerofanzone) haben HD WK , wo sie die obene und untere Flaeche kuehlen. Andere (wie hier) kuehlen die Seiten des HDs.

Was ist das beste und warum ?

Danke fur ihre Hilfe

Sorry fuer die Fehler, deutsch ist verdammt kompliziert.

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 22. September 2002, 19:46

Auf jeden Fall ist es besser die Seiten zukühlen.Denn die Hdd`s sind so gebaut das sie die Wärme über die Seite an das Gehäuse abgeben...

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 22. September 2002, 19:49

Ups zu langsam geschrieben :D

@akira

Also ich habe während des betriebs mal an die seite der HD gefasst und ich fand die eindeutig wärmer als oben. Auserdem sind unten ja die bauteile.
Vorteil ist wenn du oben kühlst kannst du noch den normal festplatten schacht benutzen. Bei mir muß ich halt nen 5 1/4 schacht nehmen. Aber habe ja genug bei nem Big tower.

Ich denke halt einfach dass die meiste wärme an die seiten der HD abgegeben wird. Hoffe stimmt auch oder?

Tschau
OlPeRt

Re: Selbstbau HD-wakü

Sonntag, 22. September 2002, 19:52

das mit den seiten wird immer wieder erzählt, ist schon fast ne bauernweissheit.
bin da eher skeptisch.
meiner meinung nach reicht es dicke die dinger von oben oder unten zu kühlen. es muss nicht die seite sein.

Kinky

Senior Member

Re: Selbstbau HD-wakü

Montag, 23. September 2002, 00:11

also mir ist aufgefallen das die festplatte die wärme ganz klar an den seiten abgibt (wo auch sonst). aber ich hab mal auf die chips meiner western digital gefast......die werden schweine heiß. ich hab noch keine ahnung wie ich DIE kühlen soll. ich werde mir auf jedenfall nicht so n koole**** festplattenkühler kaufen. ich finds tierisch teuer und..naja.......ich schmier doch nicht auf meine festplatte so ein gel drauf......

also soweit ich weiß sollte das kühlen der seite reichen. bin mir aber nicht sicher

Re: Selbstbau HD-wakü

Montag, 23. September 2002, 11:23

:o :oDafür muß man Dich mal Loben. Lob Lob
Mal im Ernst ich finde das Gerät nur wie die anderen gesagt haben polieren. :o
Würdes es das Universum auch geben, wenn keiner darüber nachdenken würde?????