• 24.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 17:18

Hi
ich bin gerade dabei meinen pc leise zu machen (mit WaKü und Dämmmatten) aber was mich stört sind die 2 Lüfter vom Netzteil (enermax 330watt). hat jemand eine idee was man da machen kann? einen Lüfter ausstecken - durch speziellen Lüfter ersetzen - sonstige vorschläge? überwacht das netzteil ob die lüfter angeschlossen sind?
thx in advance
geld für ein neues netzteil will ich eigentlich nicht ausgeben
Fotos von Wakü, Tower, etc. http://www.tbechtold.de/modding.html

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 17:31

Gibt´s verschiedene Möglichkeiten. Auf keinen Fall würd ich einfach einen Lüfter abziehen.
Könntest die Original-Lüfter gegen was leiseres austauschen. Papst-Lüfter sind da ´ne ziemlich gute Wahl, können aber auch von ´ner anderen Firma sein.
Kannst die Lüfter aber auch mal auf 7Volt laufen lassen. Sollte schon was bringen.
Zu dem Thema gab´s schon mehrere Threads. Solltest eigentlich mit der Suchfunktion einiges zu dem Thema finden.

Hoffe konnte dir etwas helfen.
cptkangaroo

edit: Abfrage vom Netzteil gibt´s glaub ich nicht. Vielleicht nur, ob überhaupt ´n Lüfter angeschlossen ist. Mag´mich aber auch täuschen.
Der Fehler liegt meist zwischen den Ohren !!!

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 17:56

wo gibts denn leise nt-lüfter ? die müssen ja dünner sein als die normalen (2cm statt 2.5)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 18:29

In meinem NT (430W Enermax) sind Standardlüfter drin, 1x80, 1x92mm, beide 25mm dick. Hab sie einfach gegen leisere Modelle getauscht.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 18:46

Hmm, in meinem NN-NT hab ich den Lüfter umgedreht, und sie auf 5V laufen lassen!!! Die hört man gar net mehr und pusten schön kalte Luft innen PC!!! Ist aber gefährlich...


Greez, Wurzelsepp

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 18:51

bei meinem enermax habe ich den großen einfach abgeklemmt und den kleinen gebgen nen 12 dba an den schon vorhanden poti gehängt und ruh war auch unter volllast hört man das teil nu nimma und es hat bisher auch noch keine probs gegeben!!

Cyrus

Senior Member

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 18:58

Zitat von »Wurzelsepp«

Ist aber gefährlich...

Was soll denn da dran gefährlich sein??

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 19:30

hmm, ich hab nämlich den Lüfter an die platine gelötet, also an rot und schwarz, aber die liegen sehr dicht beieinander! einmal hätt ich die beiden fast zusammengelötet!!! AUFPASSEN!!! ;D ;D ;D

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 19:32

gefährlich ist das (mal abgesehen von der Umkehrung des Luftstroms, was eigentlich nix machen sollte) dir die Lüfter auf 5V natürlich nicht den Druck liefern wie auf 12V. Sprich wenns ganz blöd läuft und du hohe Casetemps hast kanns sein das dein NT mal spontanerweise den Dienst quittiert oder in Rauch aufgeht....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 19:34

Ähmmm, ja, das hat es auch gestern getan....... ::)

Naja, ich hab ja jetzt ein 350 Watt-Teil, ich denke, ich werde den Lüfter diesmal bei 7V laufen lassen!

Greez, Wurzelsepp

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 19:34

MIST, jetzt hab ich meinen 100sten Post verpasst..., siehe oben...

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 19:57

Mein NT schaufelt mit einem Verax-Lüfter von draußen Kaltluft in das Case, welche von den Lüftern im Top wieder herausgesaugt wird. Den inneren Lüfter höre ich gar nicht. Dazu sind meine Festplatten noch zu laut.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 21:39

Verax Lüfter war auch das Erste, was mir eingefallen ist!
Produkt Info:
http://www.verax.de/produkte/p_80_pro.html

Und hier kann man ihn kaufen:
http://www.pcsilent.de/de/produkte/verax.asp

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 21:49

ok danke schonmal :)
Fotos von Wakü, Tower, etc. http://www.tbechtold.de/modding.html

Re: Enermax leise machen

Sonntag, 29. September 2002, 21:49

ich habe auch das wnermax 330W:
der inner ist raus und der äussere 80er ist ein papst ngml auf 7V sehr leise!!!

aber noch nicht lautlos :(
der lüfter ist der letze den ich hören kann wenn es wirklich ganz leise im zimmer ist.


wie sieht es denn mt den verax dingern aus? sind die wirklich so leise? für 45€ will man ja auch was haben was nicht nur durch die extravangate form glänzt. und wieviel mehr bringn die gummi entkoppler da noch?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]