• 19.04.2024, 22:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kunststoff-Fragen

Freitag, 27. September 2002, 23:05

'n Abend

Ich hab da mal ein paar Fragen an die Kunststoffexperten unter euch.
Es geht um die Bearbeitung von Acrylglas oder anderen, ähnlichen Kunststoffen.

Mich nimmt wunder:

- wie und wie gut kann man das schneiden (bis 20mm dick)
- wie gut lässt sich das bohren
- kann ich da Gewinde reinschneiden...
-...die halten (ned ne tonne, aber so'n paar Kilo)
- wie kann ich das wasserdicht zusammenfügen
- was kosten sagen wir 1000x1000x20mm Acrylglas (glaub noch viel, oder :-/)

Bin offen und dankbar für Tipps. Auch wenns bessere Kunststoffe gibt, nur raus damit!

Vielen Dank! durandall

Re: Kunststoff-Fragen

Freitag, 27. September 2002, 23:28

ein quadimeter 2cm dickes acrylglas ?
...höi..will auch haben ;D also fall es wer Günstig bekommen kann.... ich nehm gerne was ab ;)

aber ich denke mal.
bohren sollte einfach gehen...aber auf wie wärme entwicklung achten...
gewinde sollten dann auch kein prob mehr sein wenns gut vorgebohrt ist...
was die dann nun aussahletn (denke mal die 2cm dicken dinger ;D ) weiss ich im mom nicht... (willst dun Plexi case baun mit integriertem stuhl ?? ;D )
und das mim wasserdicht zumachen... ich denke mal (wenns nicht stimmt nit haun) heisskleber - epxoydharz und silikon dürfte wunder wirken...sekundenkleber..hmm..ka?

hoffe die andren beantworten die andren fragen ;D ;D ;D

:ädit: mist...meinen 50'tn post verpasst ;D
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Kunststoff-Fragen

Freitag, 27. September 2002, 23:57

Jo, eben, wegen günstig hab ich da so meine Bedenken...

Auch was das kleben angeht. Ich hab von Natur aus ne Abneigung gegen Heisskleber.
Hab die Erfahrung gemacht, dass das nie hält.
Silikon und Epoxy wären wohl ne Variante.
Ich hab mal gesehen, dass man Kunststoff durch anbringen bzw. wohl leichtes anschmelzen eines weiteren Kunststoffstreifens an der Verbindungsstelle zusammenmachen kann.
Ob das mit Acryl oder Plexi auch geht?

Hat sonst noch wer Ideen/Anregungen?

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 00:04

epoxyd hat die dumme angewohnheit sehr hart zu sein und deshlab kann es sich nicht bei erwärmung ausdehen -->bruchstellen kleine undichtigkeiten deine wahl sollte daher eher auf silikon fallen.die sache mit derm verschmelzen hört sich zu gut an um für den heimgebrauch machbar zu sein

um jetzt mal neugierig zu sei: was willste denn damit machen? ein "kleine" aquarium so mit fischen usw und vor nem gut gefilltertem ausgang dann zur wakü ?

preislich dürfte das nicht gerade billig sein: am besten mal in den baumarkt gehn und nachfragen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 00:33

Hmm, das mit der Erwärmung ist ein gutes Argument.
Silikon ist da besser, das haste recht.

Jop, das mit dem verschmelzen war in einem Betrieb, wo die eben mit Kunststoff arbeiten.
Ist schon lange her.Hatten auch so'n spezielles Werkzeug zum applizieren.
Schmolz mit Heissluft den Streifen, den man dann fortlaufend auftragen konnte.
So was wär sicher pratkisch.....hehe

Nee, kein Aquarium, da würd ich Glas nehmen. Soll ne Art
Ständer für Radis werden, wo 'n AB auch gleich mit drinn ist.
Aber ich bin noch schwer am planen... ;D

Baumarkt is eher nix, muss mal nen Betrieb anfragen, der mit
Kunststoff Arbeitet. Dennoch zittert der Geldbeutel jetzt schon!

Lasst den Ideen weiterhin freien Lauf! THX!

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 03:49

Ein Radi-Ständer aus 2cm dicken Acryl??

Was kommen da denn für Radis drauf, da kannste ja nen ganzen Kühlschrank draufstellen ;D
Naja, ich bin mal gespannt ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 12:32

Jo, 2cm sind schon deftig, aber da kann ich sicher besser Löcher und Gewinde
reinmachen, als wenns zu dünn ist.
Aber allenfalls dürften 1.5cm auch reichen, schätz ich mal.
Kommt am Ende auf den Preis an.
Sonst halt ganz nach dem Motto "Doppelt hält besser" ;)

Gespannt bin ich auch, zumal ich zu erst noch die Radis brauche....

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 12:57

Es gibt auch nen Plexikleber, da siehst du nichtmal das was geklebt wurde, und der hebt Bombenfest.
Gruß Schroeder

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 13:09

Plexikleber, wat! Das klingt gut!
Weisst du, ob der nur für richtiges Plexi oder auch für andere Kunststoffe (wie Acrylglas eben) geht?

Danke!

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 13:13

was für radis willste da denn eigentlich draufbauen?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 13:39

Also wenn ich se kriege, dann zwei M***s GA... ;D
Aber eben, ob ich auch zwei kriege ist halt noch offen.

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 13:59

Wenn du es günstig bauen willst, nimm Polystyrol-Platten (Bastlerglas aus dem Baumarkt).
Epoxy-Kleber würde ich auch von abraten, ich hab mal nen AB gebaut damit, als ich warmes Wasser reingefüllt hab knackte es dann ein paar mal laut und die Verklebung war hinfällig.

Das PS kann man sehr gut mit Aceton verkleben, das löst den Kunststoff etwas an, beim Verdunsten kleben die Teile dann aneinander.
Allerdings sollte man vorher etwas üben, ansonsten hat man ganz schnell sein Material verschwendet.
Ein Freund hat mal nen Praktikum in nem Plexibetrieb gemacht, der sagte, dass das meist auch mit Lösungsmittel verklebt wird, ich weiss aber nicht mit welchem.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 14:07

Verkleben mit Lösungsmittel klingt bisher am Besten!
Ich muss einfach mal schauen, was ich überhaupt für Kunststoff zu
vernünftigen Preisen auftreiben kann.
Sobald ich das weiss, kann ich dann auch nach der geeigneten Methode zur
Verbindung mehr fragen. Da kann mir sicher irgend ein verarbeitender Betrieb sagen,
was ma dazu braucht!

Danke für den Tipp mit dem Polystyrol!

gh0sty

Senior Member

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 14:26

Versuch mal ob du an Acrifix kommst.
Der "verbindet" die Klebestellen miteinander, man sieht das nicht, dass da geklebt wurde...

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 15:08

*acryfixaufschreib*

Danke!

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 15:38

kleben schön und gut...hält das dann auch wasserdicht ? ???

bin grad selbst am was bauen aus bastelglas vom baumarkt....da könnte ich was klebendes - dichtes sehhhhr gut gebrauchen ;D....mein armer pc....die front is schon fertig gedremelt ;D
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: Kunststoff-Fragen

Samstag, 28. September 2002, 15:45

Mmh, also wenn der Kunststoff gelöst wird (machen ja Kleber tw auch),
dann glaub ich schon, dass de die Sache dicht bekommst.
Wenn der Kleber nur "normal" zusammenhält, dann könnte sich die Sache
wohl mit der Zeit wieder lösen. Ich weiss ned...

Ausprobieren und berichten :P!
Viel Spass beim basteln!

Re: Kunststoff-Fragen

Sonntag, 29. September 2002, 00:47

Wie gesagt, solltet ihr Aceton verwenden, vorher üben, üben, üben...
Das Zeug ist flüssig wie Wasser, verläuft also schnell, und da wo es drüberläuft wird das Plastik matt.
Ein anderes Problem ist die schnelle Verdunstung, die Teile sind übelst schnell wieder trocken.
Ich überlege selbst grad wie man das Klebe-Problem am besten lösen kann, Profikleber sind sicher die beste Möglichkeit, aber erstens teuer und zweitens schlecht erhältlich.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Kunststoff-Fragen

Sonntag, 29. September 2002, 00:51

Jo, wo du recht hast....!

Ich werd mal ne Firma anschreiben, die mit solchen Kunststoffen arbeitet. Die können mir dann sagen, was das Material so kostet und wie man es am besten verbindet.
Bei denen gibts vielleicht auch Profikleber zum kaufen...

Re: Kunststoff-Fragen

Sonntag, 29. September 2002, 04:03

Also zum Thema Kosten.War mal beim Glaser und hab da wegen 12mm Plexiglas nachgefragt .Der Preis ,haltet euch fest ,waren über 200€/m2 .Schätze mal die 20mm Ausführung wird da noch teurer .
Wegen dem bearbeiten .Das sollte kein Problem darstellen .Du musst nur darauf achten ,daß das Werkzeug schön scharf ist und es nicht zu heiss wird .Löcher sehen am Besten aus ,wenn man sie mit ner Reibahle bohrt .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod