• 19.04.2024, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 20:06

Hi Leute,

ich habe auf meinen Prozzi einen Cuplex aufgeklebt aber jetzt habe ich mir ein Sockel A Board gekauft mit Athlon XP.

Nun will ich aber den Cuplex auf den Athlon packen.
Jetzt meine Frage wie kriege ich das Teil wieder ab?

Das Ding sitzt bombenfest! (mit Zalman Kleber aus dem Shop geklebt) =>jemand ne Idee?

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 20:09

Zitat von »soledat«

Hi Leute,

ich habe auf meinen Prozzi einen Cuplex aufgeklebt aber jetzt habe ich mir ein Sockel A Board gekauft mit Athlon XP.

Nun will ich aber den Cuplex auf den Athlon packen.
Jetzt meine Frage wie kriege ich das Teil wieder ab?

Das Ding sitzt bombenfest! (mit Zalman Kleber aus dem Shop geklebt) =>jemand ne Idee?


Hi,

nur ne frage:

sag mal warum hast du deine cuplex an den prozzi GEKLEBT? ? ? ? Das wäre mir neu das das was bringen würde! Oder war das aus versehen?

Ferdi

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 20:28

Nein das war kein Versehen.

Der Prozzi den ich vorher hatte und auf dem auch der Kühler klebt ist ein Slot Athlon gewesen. Leider war damals keine andere Befestigung möglich.

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 20:42

Also erst mal das "Gebilde" für 2 Stunden in die Kühltruhe und dann den Cuplex kraftvoll "abdrehen". Evnt. in ne Werkbank einschrauben. Anschließend mit was SPiritus oder Nagelack entferner säubern.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 22:22

Also mit einfrieren hatte ich schon versucht.

Der Kleber wird dann zwar weich aber das war es auch schon.
Das Teil sitzt trotzdem noch verdammt fest! (bewegt sich kein bischen)

andere Ideen?

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 22:25

legs ma bei 80° innen backofen...
evtl wird der kleber dann weich genug dass rohe gewalt den kühler vom prozi bringt... ::)
wenne den cuplex aba direkt auffen die geklebt has seh i leider keine großen überlebenschancen für dein athlon...

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 22:25

In nen Schraubstock einschraubn und dan etwas brutaler abdrehn. Wenn du die CPU nicht unbedingt mehr braucht dann werd richtig brutal und dreh sie mit aller gewalt ab!
A sinking ship is still a ship!

gh0sty

Senior Member

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 22:30

Du kannst es auch versuchen, nen Schraubenzieher als Brechstange zu benutzen (keine Garantie)

@MIB: Wenn das ne ATI und kein Prozzi wär, hättest du den Tip sicher nicht gegeben ;) :D

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Sonntag, 29. September 2002, 22:32

;D

Stimmt.
Naja bei ner Rage128 wärs auch kein Prop gewesen.

Naja ich denke mal der Kühler ist mehr wert als die CPU also ab damit! Koste es was es woll1 ;)
A sinking ship is still a ship!

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Montag, 30. September 2002, 02:17

Der Kühler ist auf die Metallplatte vom Slot Athlon aufgeklebt!
Das heißt die Kontaktfläche ist genauso groß wie der Cuplex.

An roher Gewalt soll es nicht hapern, wie gesagt der Kühlkörper ist nicht auf dem Die befestigt.

Achso übrigens habe ich den KK schön sorgfältig mit dem Kleber behandelt damit auch überall Kleber raufkommt und es gut hält. (War vieleicht ein Fehler ich weiß)

80°C? Ist das nicht ein bischen heiß für Platine und Prozessor?

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Montag, 30. September 2002, 02:29

der prozi is bis fast 100° die temp spezifiziert und sollte da bei standardtakt sogar noch völlig stabil arbeiten :o 8) ;D

und auch sonst sollten da eigentlich keine bauteile druff sein die des ned überleben würden...

ich würds dann aba mit umluft versuchen um hotspots zu vermeiden die die 80° sons deutlich überschreiten könnten...

anschließend würd i des dingen so schnell wie möglich (soll sich ja ned wieder abkühlen können) wo einklemmen und den kükö zb mit ner wasserpumpenzange abdrehen

ach ja... 80° san verdammt heiß also schnapp dir n topflappen oä bevor du da drangrabschst... ::) ;D ;D

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Montag, 30. September 2002, 03:38

wie wäre es wenn du zu dem zweck der demontage den athlon von heatplate an dem der cupex ja klebt zu entfernen?

soweit ich mich erinner musste man das gehäuse nur mit nem schraubenzieher aufhebln und dann hinten zwei klammern entfernen schon fällt einem die heatplate entgegen und man muss den prozzi nimmer riskieren ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Montag, 30. September 2002, 10:13

stimmt wäre ne Idee aber dann verkauft sich der Sloti schlecht. Denn dann nimmt ja jeder an das das Teil übertaktet war. ich werd einfach alles auf eine Karte setzen und das Teil mit roher Gewalt entfernen.

Danke für die vielen Antworten

Re: Wärmeleitkleber entfernen?

Montag, 30. September 2002, 12:28

viel glück und gutes gelingen *hau*ruck* :D
vorallem wenn du den noch verkaufen willst. ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]