• 20.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemp messen am Schlauch?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 19:39

Hi, kann ich die Wassertemperatur der Wakü auch am Schlauchmessen? Also wenn die Differenz nicht größer als 2 bis 3 Crad ist, dann passt es doch, oder? Also ich will die Senfu Fühler einfach mit Tesa an den Schlauch kleben.

Und noch eine Frage, wie kann ich einen zustätzlichen Fühler auf dem Mainboard anbringen, also auch so das der MB die auslehsen kann? thx an alle ;D

Re: Wassertemp messen am Schlauch?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 19:44

Tach!

jupp, das müsste schon funtzen mit den Schläuchen, noch besser wäre es, wenn du den Sensor an einem T-Stück oder einem Winkel-Stück aus Metall festmachst.... vorrausgesetzt, du hast die Metall und nich die Kunstoff-Teile verbaut...

mmmmhhhh, hatte mal ein P2 - Asus board, da war ein externer Sensor (und passende Buchse aufm MB) dabei.
Wie das allerdings bei deinem Board is, weis ich auch net... Handbuch vom MB mal ankucken....

bye, H2JOE

Re: Wassertemp messen am Schlauch?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 19:55

*lol* Handbuch *lol*

Sieh mal in den MBM, wenn der dritte Sensor nur Müll anzeigt (z.b. 127° oder was negatives), dann ist der dritte Kanal frei un dkann theoretisch für Die Wassertemp genuzt werden, aber dafür musst du höchst wahrscheinlich am MoBo rumlöten...
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Wassertemp messen am Schlauch?

Mittwoch, 2. Oktober 2002, 20:12

Die wahrscheinlich optimalste Methode um die Wassertemperatur zu messen ist diese hier. Um so besser wenn schon ein T-Stück zum Wasser-Ablassen im Kreislauf vorhanden ist, das kann man dann in einem für den Sensor mit benutzen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wassertemp messen am Schlauch?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 01:09

OK danke, aber das mit nem T-Stück wollte ich nicht! Ich will nicht wieder Wasserablassen lassen, deswegen! Dann ist mir noch was eingefallen, wie siehst den mit dem Airplex aus? Kann man hier die Wassertemp auch gut ablesen mit Tempsensor, oder ist es dort zu hoch? thx :-/

Re: Wassertemp messen am Schlauch?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 01:15

Am AP?
Klingt genial. Aber es gibt bestimmt einen Grund, wieso noch niemand früher auf die Idee gekommen ist?

Re: Wassertemp messen am Schlauch?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:00

hi,
ich habe meinen temp. sensor am AB festgemacht da ich nur ein dünnes alu rohr habe leitet das die wärme ganz gut nach aussen ab und das sollte dann relativ genau die wasser temp. sein. ob nun vor oder nach dem Airplex ist eigentlich egal da sich die wassertemp. nur sehr langsam ändert.
bilder hier : http://www.mcu-design.de/cool_water_0.htm

Sebastian

Re: Wassertemp messen am Schlauch?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:10

*auchsonausgleichsbehälterhabenwillweilgutaussieht*

Re: Wassertemp messen am Schlauch?

Donnerstag, 3. Oktober 2002, 13:29

Zitat von »Mikelop«

OK danke, aber das mit nem T-Stück wollte ich nicht! Ich will nicht wieder Wasserablassen lassen, deswegen! Dann ist mir noch was eingefallen, wie siehst den mit dem Airplex aus? Kann man hier die Wassertemp auch gut ablesen mit Tempsensor, oder ist es dort zu hoch? thx :-/


Wenn die eingänge am AP das höchste im sys sind kannst du doch da eigentlich ohne größere probs nen T stück reinbasteln ohne wasser abzulassen...

Die Höhe und Position im System ist relativ egal. Du musst halt nur wissen wie die Temp zu interpretieren ist die das Thermometer ausspuckt. (Ob warm weil vor AP oder kalt weil dahinter..)

An sonsten sind die P&C Anschlüsse am AT ja auch aus metall, das wär dann die altenative um den Sensor anzubringen, Metall leitet die wärme halt doch besser als PUR Schlauch.